Syllabus

Title
1312 ExInt I: KMU-Management
Instructors
PD Dr. Alexander Keßler
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    3
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
08/25/17 to 09/29/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/04/17 12:00 PM - 03:30 PM TC.2.02
Wednesday 10/04/17 04:30 PM - 08:00 PM TC.2.02
Friday 10/06/17 09:00 AM - 12:30 PM TC.2.02
Friday 10/06/17 02:30 PM - 06:00 PM TC.2.02
Monday 10/09/17 02:30 PM - 06:30 PM TC.2.02
Wednesday 10/11/17 02:30 PM - 06:30 PM TC.2.02
Thursday 10/12/17 08:30 AM - 12:30 PM TC.2.02
Thursday 10/12/17 02:30 PM - 06:30 PM TC.2.02
Friday 10/13/17 02:30 PM - 06:30 PM TC.2.02
Monday 10/16/17 03:30 PM - 06:00 PM TC.0.01 ERSTE

Contents

Die Lehrveranstaltung KMU-Management ist einer der beiden Teile der Assessmentphase des Masterstudiums Export- und Internationalisierungsmanagement im ersten Halbsemester des Masterstudiums, in der die für die weitere Programmteilnahme erforderlichen Kompetenzen überprüft werden. Die positive Absolvierung der Assessmentphase stellt die Voraussetzung für die Teilnahme an allen weiteren Lehrveranstaltungen dar.

In der Lehrveranstaltung KMU-Management werden auf Basis der Verortung von Internationalisierung als potentieller Entwicklungsschritt im Lebenszyklus von KMU sowie von unterschiedlichen Ansätzen der Internationalisierung von KMU die einzelnen Entwicklungsphasen in Bezug auf (internationale) unternehmerische Gelegenheiten durchgegangen. Als Grundlage für unternehmerische Entwicklung (hier Internationalisierung) dient das Konzept von Entrepreneurship in dessen Prozessbetrachtung als Ausgangsbasis und strukturgebende Klammer. Daraus ergeben sich folgende Kerninhalte der Lehrveranstaltung:

  1. Verortung von Internationalisierung als potentieller Entwicklungsschritt im Lebenszyklus von KMU
  2. Ansätze und Entwicklungsstufen der Internationalisierung von KMU
  3. Entrepreneurship als organisationale Basis der Unternehmensentwicklung und Internationalisierung
  4. (International) Entrepreneurship als Entwicklungsprozess
  5. Prozessphasen von (International) Entrepreneurship und dafür relevante Instrumente
  • Erkennung, Entwicklung und Bewertung internationaler Geschäftsgelegenheiten
  • Strategieentwicklung und Geschäftsmodell
  • Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung
  • Finanzierung von unternehmerischen Gelegenheiten
  • Business Planning inklusive Instrumente des Rechnungswesens sowie des strategischen, taktischen und operativen Controllings

 

    Learning outcomes

    Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

    • Internationalisierung als Entwicklungsschritt im Lebenszyklus von KMU zu verorten;
    • unterschiedliche Ansätze und Entwicklungsstufen der Internationalisierung von KMU zu unterscheiden und zu charakterisieren;
    • Entrepreneurship als organisationale Grundlage von unternehmerischer Entwicklung zu charakterisieren und den Prozess von Entrepreneurship auf Internationalisierungsprozesse von KMU zu übertragen;
    • Internationalisierungspotentiale von KMU zu erkennen, zu entwickeln und zu bewerten;
    • Internationalisierungsstrategien und internationale Geschäftsmodelle für KMU zu charakterisieren;
    • Entrepreneurial Marketing sowie die grundlegenden Elemente der Marktstrategie und des Marketing-Mix zu charakterisieren;
    • die Elemente von Businessplänen für Internationalisierungsprojekte von KMU zu beschreiben und zu konkretisieren;
    • die in diesem Zusammenhang relevanten Instrumente des Rechnungswesens sowie des strategischen, taktischen und operativen Controllings zu verstehen und anzuwenden;
    • aktuelle Forschungsergebnisse zur Internationalisierung von KMU zu reflektieren und zur Ableitung von eigenen Lösungsvorschlägen zu verwenden.

     

    Teaching/learning method(s)

    Vor dem Hintergrund der Eingangs- und Assessmentfunktion sowie der Prüfungsimmanenz der Lehrveranstaltung ist eine laufende Anwesenheit, Mitarbeit und Vorbereitung der TeilnehmerInnen auf die einzelnen Einheiten Voraussetzung.

    Die vorzubereitenden Inhalte (Reading Assignments) werden rechtzeitig via Learn@WU bzw. in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Die laufende Vorbereitung und Mitarbeit wird durch ein vorab zu erstellendes Essay sowie die Präsentation und Diskussion von Inhalten durch die TeilnehmerInnen überprüft, was gemeinsam mit dem Endtest die Leistungsbeurteilung ergibt.

    Assessment

    1. Anwesenheitspflicht
    2. Die Beurteilung setzt sich aus der Erstellung eines Essay, der Präsentation eines Themengebiets aus der Grundlagenliteratur (Gruppenpräsentation mit individueller Beurteilung) und der Endprüfung zusammen. Dabei gilt folgende Gewichtung der einzelnen Leistungsbestandteile:
      • Essay: 20%
      • Gruppenpräsentation: 20%
      • Schriftliche Endprüfung: 60%

     

      Prerequisites for participation and waiting lists

      • Zulassung zum Masterstudium
      • Anmeldung zur Lehrveranstaltung

      Readings

      1 Author: Fueglistaller, Urs; Müller, Christoph; Müller, Susan; Volery, Thierry
      Title: Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

      Publisher: Springer Gabler
      Edition: 4
      Remarks: Volltext online erhältlich über WU-Bibliothek, Gesamtkatalog
      Year: 2016
      Content relevant for class examination: Yes
      Recommendation: Essential reading for all students
      Type: Book
      2 Author: Grichnik, Dietmar; Brettel, Malte; Koropp, Christian; Mauer, René
      Title: Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen

      Publisher: Schäffer-Poeschl
      Edition: 1
      Remarks: Nur Kapitel 5: Bewertung und Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten (S. 81-112)
      Year: 2010
      Content relevant for class examination: Yes
      Recommendation: Essential reading for all students
      Type: Book
      3 Author: Weber, Jürgen; Schäffer, Utz
      Title: Einführung in das Controlling

      Publisher: Schäffer-Poeschel
      Edition: 14., überarb. und aktualisierte
      Remarks: Kap. 11.4, 12.4, 12.5, 13.4
      Year: 2014
      Content relevant for class examination: Yes
      Recommendation: Essential reading for all students
      Type: Book

      Recommended previous knowledge and skills

      • Vorkenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft sowie Wirtschaftssprache Englisch
      • Vorkenntnisse in den Bereichen KMU-Management und/oder Entrepreneurship und/oder International Management/International Business

      Availability of lecturer(s)

      Other

      Reading Assignments:

      Die Reading Assignments zu den einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten werden laufend via Learn@WU bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt (Ordner zu den einzelnen Terminen in der Dateiablage).

      Unit details

      Unit Date Contents
      1 04.10.2017

      12.00-15.30 Uhr

      1. Organisatorisches, Gruppenbildung Grundlagenpräsentationen

      2. Einführung: Bedeutung von KMU in der EU

      3. Internationale Aktivitäten von europäischen KMU: Daten und Fakten

      4. Internationalisierung von KMU: Abgrenzungen und Forschungsthemen

      Reading Assignments:

      European Commission (2010); McDougall & Oviatt (2000); Oviatt & McDougall (2005); Jones et al. (2011); Pukall & Calabrò (2014)

      2 04.10.2017

      16.30-20.00 Uhr

      Workshop Organisation und Vorbereitung Gruppenarbeiten Grundlagenpräsentationen incl. Coaching

      3 06.10.2017

      09.00-12.30 Uhr

      1. Internationalisierung von KMU: Theoretische Zugänge und Erklärungsmodelle

      2. Gruppenarbeit theoretische Zugänge und Erklärungsmodelle der Internationalisierung von KMU

      Reading Assignments:

      Peiris et al. (2012); Westhead et al. (2001); Mejri & Umemoto (2010); Weerawardena et al. (2007); Ellis (2011); Schwens & Kabst (2011); Bell et al. (2003)

      4 06.10.2017

      14.30-18.00 Uhr

       Workshop Vorbereitung Gruppenarbeiten Grundlagenpräsentationen incl. Coaching

      5 09.10.2017

      14.30-18.30 Uhr               

      1. Grundlagen von Entrepreneurship (GLP 1)
      2. Unternehmerische Gelegenheiten und Umsetzung (GLP 2)
      3. Bewertung und Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten (GLP 3)

      Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

      1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 1
      2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 2
      3. Grichnik et al. (2010) Kapitel 5

      Reading Assignments:

        Stevenson & Jarillo (1990); Shane & Venkataraman (2000); Frank & Mitterer (2009)

        6 11.10.2017

        14.30-18.30 Uhr

        1. Der Entrepreneur (GLP 4)
        2. Innovation und Entrepreneurship (GLP 5)
        3. Strategie und Geschäftsmodell (GLP 6)

        Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

        1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 3
        2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 4
        3. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 5

        Reading Assignment:
        Morris et al. (2005)

        7 12.10.2017

        08.30-12.30 Uhr

        1. Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung (GLP 7)
        2. Gründungsfinanzierung (GLP 8)
        3. Businessplanning (GLP 9)

        Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

        1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 6
        2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 7
        3. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 9

        Reading Assignments:
        Rößl et al. (2009); Hisrich (2013)

        8 12.10.2017

        14.30-18.30 Uhr

        1. Wachstum und Exit (GLP 10)
        2. Social Entrepreneurship (GLP 11)
        3. Corporate Entrepreneurship (GLP 12)

        Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

        1. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 10
        2. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 11
        3. Fueglistaller et al. (2016) Kapitel 12

        Reading Assignment:
        Kuratko et al. (2014)

          9 13.10.2017

          14.30-18.30 Uhr            

          1. Ausgew. Instrumente der operativen Planung und Kontrolle (GLP 13)
          2. Ausgew. Instrumente der taktischen Planung und Kontrolle (GLP 14)
          3. Ausgew. Instrumente der strategischen Planung und Kontrolle (GLP 15)

            Grundlagenliteratur (Grundlagenpräsentationen):

            1. Weber & Schäffer (2014) Kapitel 11.4
            2. Weber & Schäffer (2014) Kapitel 12.4 & 12.5
            3. Weber & Schäffer (2014) Kapitel 13.4
            10 16.10.2017

            15:30-18:00 Uhr

            Abschlussprüfung

            Last edited: 2017-09-06



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