Syllabus

Title
1355 SBWL Kurs IV - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Instructors
Dr. Herwig Rumpold, M.Sc.,M.Sc.,B.Sc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/17 to 09/22/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/11/17 05:00 PM - 08:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Wednesday 10/25/17 05:00 PM - 09:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Wednesday 11/08/17 05:00 PM - 09:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Wednesday 11/15/17 05:00 PM - 08:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Wednesday 12/06/17 05:00 PM - 08:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Wednesday 12/13/17 05:00 PM - 08:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Wednesday 01/17/18 05:00 PM - 09:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Contents

Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit der Didaktik des E-Learnings und gibt eine Einführung in dessen Konzepte, Methoden und Instrumente für den Einsatz im Bereich des Wirtschaftstrainings. Nach einem Überblick über die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des E-Learnings wird der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf die didaktische Entwicklung von E-Learning-Sequenzen und deren sinnvolle Einbindung in Seminarkonzepte gelegt.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das notwendige Theorie- und Handlungswissen zu vermitteln, um E-Learning-Sequenzen im beruflichen Handlungsfeld des Wirtschaftstrainings planen, durchführen und evaluieren können. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage:

  • die Spezifika, Reichweiten und Grenzen von E-Learning einzuschätzen und bei der Entwicklung von E-Learning-Sequenzen zu berücksichtigen.
  • unterschiedliche E-Learning-Methoden und E-Learning-Instrumente Entwicklung von E-Learning-Sequenzen einzusetzen.
  • didaktisch fundierte Online-Schulungen zu planen und in einem Videokonferenzsystem durchzuführen.
  • didaktisch fundierte Lernvideos zu entwickeln und in einer Animationssoftware umzusetzen.
  • valide Multiple-Choice-Fragen zu entwickeln und in einem Lernmanagementsystem umzusetzen.
  • Anwendungsszenarien für Neue Medien wie Smartboards zu entwickeln und in Seminarkonzepte einzubinden.
Teaching/learning method(s)
Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit, Coachings, Präsentationen
Assessment

Die Gesamtbeurteilung auf die Lehrveranstaltung setzt sich aus den folgenden Leistungsbestandteilen und Notenanteilen zusammen:

  • Konzeption einer Online-Schulung und Umsetzung in einem Videokonferenzsystem (35%)
  • Konzeption einer Lernanimation und Umsetzung in einer Animationssoftware (35%)
  • Entwicklung von Multiple-Choice-Fragen und Umsetzung in einem Lernmanagementsystem (15%)
  • Entwicklung von Lehrmaterialien zu einem Anwendungsszenario am Smartboard (15%)
    Prerequisites for participation and waiting lists
    Nachweis von SBWL Kurs I und Kurs II
    Recommended previous knowledge and skills

    Die für die Lehrveranstaltung notwendigen Vorkenntnisse betreffen sowohl didaktische als auch technische Voraussetzungen. An didaktischen Vorkenntnissen sind insbesondere die folgenden Learning Outcomes aus SBWL Kurs I von Relevanz:

    • Eine Planungsheuristik für die Contentvermittlung im Wirtschaftstraining darzustellen und umzusetzen.
    • Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder zu formulieren.
    • Zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege, Strukturen und Problemstellungen anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder zu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
    • Unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.

    Um das explorative Arbeiten mit E-Learning-Tools durchführen zu können, werden zusätzlich die folgenden technischen Kompetenzen vorausgesetzt:

    • Bürotauglicher Umgang mit Personalcomputern (Kenntnisse eines Betriebssystems, Internetrecherche, E-Mail etc.)
    • Profunde Kenntnisse eines Textverarbeitungsprogramms (insbesondere Formatierungen und Formatvorlagen, Erstellung von Gliederungen etc.).
    • Gute Kenntnisse in einem Bildschirmpräsentationsprogramm (Erstellung von Folien, Hinzufügen von Animationen, Kenntnisse grafischer Gestaltungsmöglichkeiten etc.)

    Sollten Sie diese technischen Kompetenzen nicht erfüllen (Selbsteinschätzung vor dem Seminarbeginn), so empfehlen wir Ihnen, das geblockte Enrichment „MS/Open Office für Wirtschaftswissenschaftler/innen“ im Umfang einer Semesterstunde bei Mag. Rainer Baier zu besuchen.

    Availability of lecturer(s)

    Other

    Last edited: 2017-06-21



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