Syllabus
Title
1392 ZuWi II: Nachhaltigkeit oder Kollaps? Zur Transformationsfähigkeit kapitalistischer Gesellschaften
Instructors
Assoz.Prof PD Daniel Hausknost, Ph.D.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/17 to 09/27/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/10/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 10/17/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 10/31/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | D3.0.233 |
Tuesday | 11/14/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | D4.0.019 |
Tuesday | 11/21/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | D4.0.019 |
Tuesday | 11/28/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | D4.0.019 |
Tuesday | 12/05/17 | 11:30 AM - 02:30 PM | TC.5.02 |
Tuesday | 12/12/17 | 01:00 PM - 04:00 PM | D3.0.233 |
Tuesday | 12/19/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | D2.0.326 |
Wird das Überschreiten kritischer biophysischer Grenzen zum Kollaps kapitalistischer Gesellschaften führen oder kann sich der Kapitalismus an die Gegebenheiten anpassen und in ein nachhaltiges Gesellschaftssystem transformieren? Welche Krisensymptome kennzeichnen das gegenwärtige kapitalistische System und was sind ihre Ursachen? Lässt sich die „Dynamisierungsspirale“ (H. Rosa) des Kapitalismus aufhalten oder ist das gar nicht nötig? Spätestens seit der Veröffentlichung der „Grenzen des Wachstums“ durch Meadows et al. 1972 werden dazu verschiedenste Positionen in den Sozialwissenschaften vertreten – teilweise auf Basis unterschiedlicher wissenschaftlicher und weltanschaulicher Interpretationen des Kapitalismus und der Rolle von Technologie, Markt und Politik. Doch auch zwischen den Extrempositionen lassen sich mögliche „Zukünfte“ denken – sowohl innerhalb wie außerhalb des Kapitalismus…
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wollen wir
uns mit den natur- und sozialwissenschaftlichen Grundlagen der Debatte überblicksartig vertraut machen (Klimawandel, Ressourcenknappheit, biophysische Grenzen; soziologische Dynamisierungstheorien nach Rosa und Giddens; Theorien der Koevolution von Kapitalismus und fossilem Energiesystem – Malm, Mitchell);
einige der wichtigsten Transformationsstrategien und –szenarien (von „ökologischer Modernisierung“ und der „Circular Economy“ über „sustainable degrowth“ bis zu Kollapsszenarien) kennenlernen und kritisch analysieren
die verschiedenen Positionen mit einander in Beziehung setzen und in der Gruppe diskutieren;
das analytische Werkzeug entwickeln, uns eigenständig mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine fundierte Meinung zu verschiedenen Transformationsnarrativen zu bilden.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wollen wir
uns mit den natur- und sozialwissenschaftlichen Grundlagen der Debatte überblicksartig vertraut machen (Klimawandel, Ressourcenknappheit, biophysische Grenzen; soziologische Dynamisierungstheorien nach Rosa und Giddens; Theorien der Koevolution von Kapitalismus und fossilem Energiesystem – Malm, Mitchell);
einige der wichtigsten Transformationsstrategien und –szenarien (von „ökologischer Modernisierung“ und der „Circular Economy“ über „sustainable degrowth“ bis zu Kollapsszenarien) kennenlernen und kritisch analysieren
die verschiedenen Positionen mit einander in Beziehung setzen und in der Gruppe diskutieren;
das analytische Werkzeug entwickeln, uns eigenständig mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine fundierte Meinung zu verschiedenen Transformationsnarrativen zu bilden.
Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.
Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.
Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen (z.B. Präsentation + Thesenpaper + schriftliche Arbeit/Abschlussprüfung/Reflexionspapier). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.
Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
- Einführende Inputs des LV-Leiters
- Bearbeitung von einzelnen Fragestellungen und Themen anhand ausgewählter Texte in Präsentationsgruppen
- Gemeinsame Lektüre und kritische Diskussion ausgewählter Kerntexte im Plenum
- Aktive Beteiligung an der Diskussionsarbeit (10%)
- Wiederholter schriftlicher Nachweis gründlicher Textlektüre (20%)
- Erarbeitung, Präsentation und Diskussion eines Einzelthemas im Team (30%)
- Ausarbeitung eines analytischen Diskussionspapiers (3000 Wörter) (40%)
Anwesenheit in der ersten LV-Einheit
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.
Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.
Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!
Last edited: 2017-05-17
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