Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/09/17 | 01:00 PM - 05:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 10/16/17 | 01:00 PM - 05:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 10/23/17 | 01:00 PM - 05:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 11/06/17 | 01:00 PM - 05:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 11/13/17 | 01:00 PM - 05:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Monday | 11/20/17 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.2.01 |
Deskriptive Statistik und grafische Darstellungen:
- Lagemaße (Mittelwert, Median, ...)
- Streuungsmaße (Varianz, Standardabweichung, ...)
- Histogramm
- Boxplot
- Streudiagramm
Inferenzstatistik:
- Chi-Quadrat-Tests
- Konfidenzintervalle
- Odds Ratios
- t-Test und Varianzanalyse (Analysis of Variance, ANOVA)
- Mann-Whitney U-Test und Kruskal-Wallis H-Test
Zusammenahngsmaße (Korrelation, Pearson & Spearman) und lineare (univariate sowie multiple) Regression
Hauptkomponentenanalyse
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie grundlegende statistische Techniken kennen, die Sie im Bereich Marketing zur Datenanalyse und Entscheidungsfindung benötigen. Alle vorgestellten Methoden werden anhand praktischer Beispiele im Kontext von typischen Marketing Anwendungen vertieft. Nach der LV sollen Studierende im Stande sein selbst solche Analysen im der Statistik Software R durchzuführen.
Der Stoff wird von der Lehrveranstaltungsleiterin in Theorieeinheiten vorgetragen und in der praktischen Anwendung an Datesätzen vertieft. Die Leistung der Studierenden wird anhand von Übungsbeispielen, unter zusätzlicher Begleitung der Plattform www.datacamp.com (siehe https://www.datacamp.com/groups/marketing-research/), sowie einer Prüfung beurteilt (s.u.).
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