Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 09/21/17 | 04:00 PM - 07:15 PM | D2.0.334 Teacher Training Lab |
Thursday | 10/05/17 | 04:00 PM - 07:15 PM | D2.0.326 |
Thursday | 10/19/17 | 04:00 PM - 07:15 PM | D2.0.326 |
Thursday | 11/09/17 | 05:00 PM - 08:15 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 11/28/17 | 06:00 PM - 09:15 PM | D2.0.334 Teacher Training Lab |
Thursday | 12/21/17 | 04:00 PM - 07:15 PM | D2.0.330 |
Thursday | 01/25/18 | 04:00 PM - 07:15 PM | D2.0.330 |
- Evaluations- und Reflexionsmethoden
- Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
- Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
- Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
- Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
- Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
Die Studierenden sollen...
• Unterrichtsplanungen erstellen können.
• Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen.
• Über Reflexionsbereitschaft verfügen.
• Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen.
• Zuhören und Feedback geben können.
Back