Syllabus

Title
1689 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Mag. Susanne Dominici
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/01/17 to 09/06/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 09/21/17 04:00 PM - 07:15 PM D2.0.334 Teacher Training Lab
Thursday 10/05/17 04:00 PM - 07:15 PM D2.0.326
Thursday 10/19/17 04:00 PM - 07:15 PM D2.0.326
Thursday 11/09/17 05:00 PM - 08:15 PM D2.0.326
Tuesday 11/28/17 06:00 PM - 09:15 PM D2.0.334 Teacher Training Lab
Thursday 12/21/17 04:00 PM - 07:15 PM D2.0.330
Thursday 01/25/18 04:00 PM - 07:15 PM D2.0.330
Contents
  • Evaluations- und Reflexionsmethoden
  • Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
  • Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
  • Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
  • Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
  • Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement 
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.

Teaching/learning method(s)
  • Vortrag
  • Beratung (Coaching)
  • Präsentation
  • Gruppenübungen
Assessment
  • Aktive Mitarbeit bei den Terminen
  • Erstellung eines Portfolios
  • Präsentation
Readings
1 Author: Dominici, Susanne/Aff, Josef (Hrsg.)
Title:

Handbuch Schulpraxis


Publisher: MANZ Verlag Schulbuch GmbH
Edition: 1
Year: 2013
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills

Die Studierenden sollen...
• Unterrichtsplanungen erstellen können.
• Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen.
• Über Reflexionsbereitschaft verfügen.
• Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen.
• Zuhören und Feedback geben können.

Availability of lecturer(s)

susanne.dominici@wu.ac.at

Last edited: 2017-08-31



Back