Syllabus

Title
2200 Kurs I - Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Instructors
Mag. Gottfried Kögler, Dr. Barbara Müllauer-Hager
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/01/17 to 09/18/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Master’s program in Business Education!
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/13/17 09:00 AM - 12:45 PM TC.4.15
Friday 11/10/17 09:00 AM - 12:45 PM D5.1.003
Friday 12/01/17 08:00 AM - 09:00 AM TC.0.01 ERSTE
Friday 12/01/17 09:15 AM - 12:00 PM TC.4.14
Friday 01/26/18 08:00 AM - 09:30 AM TC.3.01
Friday 01/26/18 09:30 AM - 01:00 PM TC.3.01
Contents
Das Schulbuch im VW-Unterricht
  • Lehrbuchvergleich anhand ausgewählter Kapitel zwischen den einzelnen Lehrbüchern, die für die HAK zugelassen sind
  • Von Aristoteles zu aktuellen ökonomischen Ansätzen - Einführung in die Dogmengeschichte (Theorieteil und didaktische Umsetzung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“)
  • Der Einsatz von Medien im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Reife- und Diplomprüfung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Der Einsatz komplexer Methoden – anhand von Beispielen/Themenfelder - im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Vorstellung diverser Themenfelder anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien
  • Learning outcomes
    Systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für das Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ didaktisch aufbereiten.
  • Aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren.
  • Die Möglichkeiten bzw. Instrumente der Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ besprechen und erproben.
  • Wesentliche Elemente/Erkenntnisse didaktischer Theorien und Konzepte bei der Umsetzung bzw. Vermittlung volkswirtschaftlicher Inhalte berücksichtigen.
  • Teaching/learning method(s)
    • Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch den LV-Leiter
    • Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmerinnen
    • Entwicklung und Vorstellung didaktischer Materialien in Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmerinnen
    Assessment

    1. Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung

    2. Ausarbeitung und (auszugsweise) Präsentation der Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
    Arbeitsauftrag 1 - Partnerarbeit (20%) in der Variante 1 und (!) 2

    • Variante 1 - Einbeziehung von Fachbüchern [Neuerscheinungen] mit starken volkswirtschaftlichen Bezügen in den Gegenstand „VOW“.

    • Variante 2 - Einbeziehung von Medienbeiträgen in den „VOW“-Unterricht

    Arbeitsauftrag 2 - Gruppenarbeit (20 %) - Unterrichtskonzept

    Arbeitsauftrag 3 - kleinere Aufgabenstellungen von Block zu Block (10%) 

    3. Absolvierung einer Zwischen- und Abschlussprüfung
    Zwischenprüfung (25 %) - Albers
    Abschlussprüfung (25 %) - fachdidaktische Prüfung


    Readings
    1 Author: Albers, Hans-Jürgen
    Title:

    Volkswirtschaftslehre (die präzisen Prüfungsteile werden im Rahmen des 1. Blocks angegeben)


    Publisher: Pearson Education Deutschland
    Edition: 12. Auflage (erscheint Juni 2017)
    Year: 2017
    Availability of lecturer(s)
    Gottfried.Koegler@wu.ac.at
    Last edited: 2017-05-18



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