Syllabus

Title
2203 ZuWi II: Multinationale Unternehmen in Entwicklungsländern - Partner oder Bedrohung?
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Robert-Andre Martinuzzi, Norma Schönherr, MSc.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/17 to 09/27/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/09/17 09:00 AM - 11:00 AM TC.4.17
Monday 10/23/17 09:00 AM - 11:00 AM TC.4.17
Monday 10/30/17 09:00 AM - 11:00 AM TC.4.17
Monday 11/13/17 09:00 AM - 11:00 AM TC.4.17
Wednesday 11/29/17 06:30 PM - 09:00 PM TC.1.01 OeNB
Tuesday 12/12/17 10:30 AM - 06:30 PM Extern
Wednesday 12/13/17 09:00 AM - 04:30 PM Extern
Contents

Am 24. April 2013 wurden 1127 Menschen getötet und 2438 verletzt als ein acht-stöckiges Gebäude in Dhaka (Bangladesh) einstürzte. Darin wurden Textilien gefertigt, die auch in Europa verkauft werden. Welche Verantwortung tragen in diesem Zusammenhang internationale Handelsketten und Markenhersteller die in Entwicklungsländern fertigen lassen? Welche positiven und negativen Einflüsse haben sie auf Armut, Bildung, Menschenrechte und Nachhaltigkeit? Welche Rolle spielen sie als Partner in der Entwicklungszusammenarbeit? Welche Herausforderungen stellen sich für Manager global tätiger Unternehmen?

Diese Lehrveranstaltung ermöglicht Ihnen einen Überblick über das Spannungsfeld Wirtschaft-Umwelt-Entwicklung zu gewinnen und ein grundlegendes Verständnis für öko-soziale Wirkungen von multinationalen Unternehmen in Entwicklungsländern zu entwickeln. Gleichzeitig bietet Ihnen die LV die Gelegenheit, Ihre Kompetenzen im Umgang mit Fachliteratur, sowie im wissenschaftlichen Schreiben zu trainieren.

Thematische Teilgebiete, die im Kurs vertiefend behandelt werden sind u.a.:

  • Social Licence to Operate
  • CSR in Entwicklungsländern
  • Unternehmensverantwortung im Rahmen der Sustainable Development Goals (SDGs)
  • Bottom/Base of the Pyramid
  • Unternehmen und Menschenrechte
  • Internationale Umwelt- und Arbeitsstandards

Die Lehrveranstaltung findet in enger Zusammenarbeit mit EU-finanzierten Forschungsprojekten und den zuständigen WissenschafterInnen am Institute for Managing Sustainability der WU Wien statt. Arbeitssprache ist Deutsch (einige der Präsentationen) und Englisch (die meiste Fachliteratur zum Thema der Lehrveranstaltung liegt nur auf English vor). Die Rezension kann wahlweise auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Learning outcomes

Diese LV fördert Ihre Fähigkeiten auf vier Ebenen:

(1) Orientierung: Sie gewinnen rasch einen Überblick über das Themenfeld und können die wichtigsten Argumente aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft einordnen.

(2) Fachwissen: Sie beschäftigen sich vertiefend mit einem Fokus-Thema und der relevanten Fachliteratur und üben die qualifizierte Auseinandersetzung mit anspruchsvollen und kontroversen Themen,wie beispielsweise Social Licence to Operate; CSR in Entwicklungsländern;Unternehmen als Partner in der Entwicklungszusammenarbeit; Bottom/Base of the Pyramid; Unternehmen und Menschenrechte; Internationale Umwelt- und Arbeitsstandards.

(3) Fertigkeiten: Sie erlernen Techniken des wissenschaftlichen Recherchierens und Schreibens - Qualifikationen die Ihnen in Ihrem weiteren Studium sehr hilfreich sein werden.

(4) Erfahrungen: Sie erproben verschiedene Perspektiven durch ein mehrstündiges Planspiel und reflektieren ihre Erfahrungen als RepräsentantInnen verschiedener Interessensgruppen.

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert.Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion,Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt. Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Teaching/learning method(s)

Der Kurs besteht aus sechs geblockten Präsenzveranstaltungen, einer Gruppenpräsentation und zwei individuellen, schriftlichen Arbeiten, die außerhalb der Präsenzzeiten eigenständig von den Studierenden zu erarbeiten sind. Es ist keine Abschlussklausur vorgesehen.

(1) KICK-OFF: Einführung in das Thema des Kurses und dessen Hintergrund (Nachhaltige Entwicklung, Corporate Sustainability), Übersicht über die wichtigsten Quellen, Vorbereitung der Gruppenpräsentation, organisatorische Besprechung, Präsenzzeit: ca. 2h.

(2) THEMATISCHES TRAINING: Gruppenpräsentation über die Kursliteratur und inhaltliche Diskussion, Präsenzzeit: ca. 2h.

(3) RECHERCHE TRAINING: Einführung in den Umgang mit Literatur-Datenbanken, Effiziente Such-Strategien, Auswahl und Priorisierung von Quellen, Auswahl und Besprechung von individuellen Vertiefungsthemen, Unterstützung bei der selbstständigen Erarbeitung einer LITERATURLISTE (ca. 10 Quellen), Präsenzzeit: ca. 2h.

(4) PRAXISVORTRAG: Weitere Informationen folgen, Präsenzzeit: ca. 2h.

(5) SCHREIB TRAINING: Feedback und Diskussion der Literaturlisten, Einführung in das Rezensieren eines wissenschaftlichen Artikels. Präsenzzeit: ca. 2h.

(6) ABSCHLUSSBLOCK: Der letzte Block wird als 2-tägiges Praxisseminar außerhalb von Wien organisiert. Ziel ist die Vermittlung von praktischen Kompetenzen im Umgang mit Problemstellungen aus der Perspektive verschiedener Akteure (ManagerIn, AktivistIn, PolitikerIn). Dabei werden in der Gruppe Fallstudien erarbeitet und ein Unternehmens-Planspiel durchgeführt. Eventuell wird das Seminar durch Gastvorträge ergänzt. Präsenzzeit: ca. 16h. Die Kosten für die Übernachtung und Verpflegung belaufen sich in Abhängigkeit der Zimmerkategorie auf ca. 73-120 Euro.

Diese Lehrveranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit den Kurs ZuWi-2 in geblockten Veranstaltungen zu absolvieren. Entsprechendes Engagement und ausreichende Zeitressourcen zwischen den Blöcken für die Vorbereitung der Gruppenpräsentation und die Ausarbeitung der zwei eigenständigen Arbeiten werden daher vorausgesetzt.

Assessment

Verpflichtende Teilnahme am Kick-Off-Meeting, Thematischen Training, Praxisvortrag und Abschlussblock.

Die Beurteilung erfolgt auf Basis von einer Gruppenarbeit und zwei eigenständigen, schriftlichen Leistungen sowie der aktiven und fachlich fundierten Mitwirkung beim Abschlussblock.

Die Notengewichtung der Teilleistungen setzt sich wie folgt zusammen

1/3 GRUPPENPRÄSENTATION

1/3 LITERATURLISTE

1/3 REZENSION

Die Endnote berücksichtigt die aktive und fachlich fundierte Mitwirkung beim Abschlussblock und kann die Note auf die schriftlichen Arbeiten um einen Notengrad verbessern oder verschlechtern.

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

Recommended previous knowledge and skills

Englischkenntnisse (Lesen englischsprachiger Fachliteratur, Abfassen der Rezension auf Englisch wird angeraten)

Last edited: 2018-02-20



Back