Syllabus

Title
2224 Kommunikation
Instructors
Mag. Sandra Holub
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/18/17 to 10/02/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/11/17 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.28
Wednesday 10/18/17 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.28
Wednesday 10/25/17 10:00 AM - 01:00 PM D4.0.047
Wednesday 11/08/17 10:00 AM - 01:00 PM D3.0.237
Wednesday 11/22/17 10:00 AM - 01:00 PM TC.3.11
Wednesday 11/29/17 10:00 AM - 01:00 PM TC.3.11
Wednesday 12/06/17 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.28
Wednesday 12/13/17 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.28
Contents
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf dem Wissenserwerb rund um das Thema Kommunikationsinstrumente, Gestaltung der Werbebotschaft und -mitteln, Mediaplanung und Ethik der Werbung.
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sollen die Studierenden in der Lage sein vorliegende Werbemittel anhand der angepeilten Werbeziele und der anzusprechenden Zielgruppe zu evaluieren, spezifische Sachverhalte selbstständig zu analysieren und Ansätze zur Lösung zu entwickeln, sowie theoretische Hintergründe in der Praxis umzusetzen. Es wird auch ein Fokus auf die Grenzen der Werbung, Ethik in der Werbung und die Grundlagen des Werberechts gelegt.

Des Weiteren sollen die Studierenden nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung die richtige Abfolge und den Zusammenhang der Mediaplanung, der Werbeplanung und der Marketingplanung verstehen und bei der Entwicklung eigener Werbekonzepte berücksichtigen und umsetzen, Effizienzkennzahlen von Mediaplänen selbständig berechnen und interpretieren, und die Qualität eines Mediaplans anhand der Analyse der Effizienzkennzahlen (Reichweite in der Zielgruppe, Preis-Leistungsverhältnis, Kontaktdosis) richtig einschätzen.

Teaching/learning method(s)
Die Lehrveranstaltung ist in insgesamt 8 Lektionen gegliedert. Alle Lektionen werden im Plenum präsentiert, mit den Studierenden diskutiert und gemeinsam anhand von passenden Fallbeispielen aus der Werbepraxis und Forschung illustriert.
Assessment

Die Leistung bzw. die Note wird mit 2 schriftlichen, jeweils 30-minütigen Zwischenprüfungen zu je 40 Punkten und einer Seminararbeit, bei der bis zu 20 Punkte erreicht werden können, ermittelt. Um die LV positiv abszuschließen, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

In Summe können höchstens 100 Punkte erreicht werden.

0 - 59 Punkte:   nicht genügend ("5")

60 - 69 Punkte: genügend ("4")

70 - 79 Punkte: befriedigend ("3")

80 - 89 Punkte: gut ("2")

90 - 100 Punkte: sehr gut ("1")

Prerequisites for participation and waiting lists
Teilnahmevoraussetzung ist die Zulassung zur SBWL Consumer Research & Marketing Communication
Last edited: 2018-02-28



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