Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
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Monday | 10/23/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.4.13 |
Monday | 10/30/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.16 |
Monday | 11/06/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | D2.0.392 |
Monday | 11/13/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | D2.0.030 |
Monday | 11/20/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.5.16 |
Monday | 11/27/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.5.16 |
Monday | 12/04/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.5.04 |
Monday | 12/11/17 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.5.16 |
Monday | 12/18/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.16 |
Jede gesellschaftliche oder ökonomische Krise führt auch dazu, dass die Arten und Weisen, wie Gesellschaften und ihre Rahmenbedingungen gedacht und erklärt worden sind, in Erklärungsnot geraten. Neue Zusammenhänge werden plötzlich plausibel – alte gelten als überholt. Die Sozioökonomie als weit gefasstes Forschungsfeld befasst sich damit, wo, in welchen Gruppen, auf welche Weisen und durch welche Trigger sich Gesellschaften und ihre Organisationsweisen verändern. Die Demokratie als zentrale Organisationsform von Gesellschaft und Ökonomie ist eine sich stets fortentwickelnde Idee, die jeweils das umfasst, was innerhalb einer Gruppe oder Gesellschaft als „demokratisch“ empfunden wird. Menschen verlangen nach demokratischer Teilhabe, weil sie eine bestimmte Vorstellung davon haben, wer in welchen Dingen Mitsprache- oder Einspruchsrecht besitzt.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wollen wir – basierend auf zwei empirischen Forschungsprojekten -
- verschiedene qualitative und quantitative Methoden kennen lernen, mit denen gesellschaftliche Verschiebungen und Gesellschaftsdeutungen analysiert werden können;
- sozialökonomische Erklärungsansätze für mögliche Wertewandel oder alternative Wirtschaftsmodelle kennenlernen und uns kritisch mit ihnen auseinander setzen;
- danach fragen, wie gesellschaftliche Ungleichheiten und ihre Rezeption die Arten und Weisen bestimmt haben, nach denen über Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft nachgedacht worden ist;
- anhand von konkreten Projektdaten wie Umfragen, Fokusgruppen und Interviews praktisch eigene Deutungen und Analysen zu Gesellschaftsveränderungen und Wertewandel erstellen.
- danach fragen, wie diese Erkenntnisinteressen in ein sozioökonomisches Forschungsprojekt überführt werden können.
· Einführende Vorlesungen des LV-Leiters
· Erarbeitung von ausgewählten Texten in Präsentationsgruppen
· Kritische Diskussion und Evaluierung von Konzepten im Plenum
· Fallstudien und Projektanalysen aus zwei empirischen Forschungsprojekten aus der Sozioökonomie
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