Syllabus

Title
2242 Ausgewählte Forschungsbereiche der Sozioökonomie: Gesellschaftlicher Protest und Partizipation
Instructors
PD Dr. Felix Butzlaff
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/04/17 to 09/27/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/23/17 12:00 PM - 02:00 PM TC.4.13
Monday 10/30/17 12:00 PM - 02:00 PM TC.5.16
Monday 11/06/17 12:00 PM - 03:00 PM D2.0.392
Monday 11/13/17 12:00 PM - 03:00 PM D2.0.030
Monday 11/20/17 12:00 PM - 03:00 PM TC.5.16
Monday 11/27/17 12:00 PM - 03:00 PM TC.5.16
Monday 12/04/17 12:00 PM - 03:00 PM TC.5.04
Monday 12/11/17 12:00 PM - 03:00 PM TC.5.16
Monday 12/18/17 12:00 PM - 02:00 PM TC.5.16
Contents

Jede gesellschaftliche oder ökonomische Krise führt auch dazu, dass die Arten und Weisen, wie Gesellschaften und ihre Rahmenbedingungen gedacht und erklärt worden sind, in Erklärungsnot geraten. Neue Zusammenhänge werden plötzlich plausibel – alte gelten als überholt. Die Sozioökonomie als weit gefasstes Forschungsfeld befasst sich damit, wo, in welchen Gruppen, auf welche Weisen und durch welche Trigger sich Gesellschaften und ihre Organisationsweisen verändern. Die Demokratie als zentrale Organisationsform von Gesellschaft und Ökonomie ist eine sich stets fortentwickelnde Idee, die jeweils das umfasst, was innerhalb einer Gruppe oder Gesellschaft als „demokratisch“ empfunden wird. Menschen verlangen nach demokratischer Teilhabe, weil sie eine bestimmte Vorstellung davon haben, wer in welchen Dingen Mitsprache- oder Einspruchsrecht besitzt.

    Learning outcomes

    Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wollen wir – basierend auf zwei empirischen Forschungsprojekten -

    • verschiedene qualitative und quantitative Methoden kennen lernen, mit denen gesellschaftliche Verschiebungen und Gesellschaftsdeutungen analysiert werden können;
    • sozialökonomische Erklärungsansätze für mögliche Wertewandel oder alternative Wirtschaftsmodelle kennenlernen und uns kritisch mit ihnen auseinander setzen;
    • danach fragen, wie gesellschaftliche Ungleichheiten und ihre Rezeption die Arten und Weisen bestimmt haben, nach denen über Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft nachgedacht worden ist;
    • anhand von konkreten Projektdaten wie Umfragen, Fokusgruppen und Interviews praktisch eigene Deutungen und Analysen zu Gesellschaftsveränderungen und Wertewandel erstellen.
    • danach fragen, wie diese Erkenntnisinteressen in ein sozioökonomisches Forschungsprojekt überführt werden können.
    Teaching/learning method(s)

    · Einführende Vorlesungen des LV-Leiters

    · Erarbeitung von ausgewählten Texten in Präsentationsgruppen

    · Kritische Diskussion und Evaluierung von Konzepten im Plenum

    · Fallstudien und Projektanalysen aus zwei empirischen Forschungsprojekten aus der Sozioökonomie

    Assessment

    · Aktive Beteiligung an der Diskussionsarbeit (10%)

    · Wiederholter schriftlicher Nachweis gründlicher Textlektüre (20%)

    · Erarbeitung, Präsentation und Diskussion eines Einzelthemas im Team (30%)

    · Ausarbeitung eines analytischen Diskussionspapiers (3000 Wörter) (40%)

    Last edited: 2017-09-05



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