- Reflexion und Feedback
- Kreativitätstechniken für Gruppen
- Typen von Gruppenaufgaben, Verhältnis Einzelleistung/Gruppenleistung
- Prozessverluste, Prozessgewinne, Synergie
- Kooperation und Vertrauen
- Strukturen in Gruppen (Kommunikationsstruktur, Rollenstruktur, Rangdynamik)
- Komplexes Problemlösen und Entscheidungsprozesse in Gruppen
- Konflikte in Gruppen
- Gruppenkohäsion
- Groupthink
- Führungsprozesse in Gruppen
- Soziale Identität
- Diversität in Gruppen
- Intergruppenverhalten
- Einfluss von Minoritäten und Majoritäten
Syllabus
Title
4053 Problemlösen und Zusammenarbeit in Gruppen
Instructors
Dr. Petra Eggenhofer-Rehart
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/22/18 to 02/25/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Reqirement for Course I: Access to Specialisation in Business Administration
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/12/18 | 08:30 AM - 09:00 AM | TC.1.02 |
Monday | 03/12/18 | 09:00 AM - 02:00 PM | TC.3.01 |
Monday | 03/19/18 | 08:00 AM - 01:00 PM | TC.3.18 |
Monday | 03/19/18 | 08:00 AM - 01:00 PM | TC.3.05 |
Monday | 04/09/18 | 12:00 PM - 06:00 PM | TC.4.16 |
Monday | 04/16/18 | 12:30 PM - 05:30 PM | D3.0.222 |
Monday | 04/23/18 | 08:00 AM - 12:00 PM | TC.4.12 |
- Die Studierenden
- kennen zentrale Aspekte des Arbeitens in Gruppen, die die Effektivität der Gruppe beeinflussen,
- kennen wichtige sozial- und organisationspsychologische Theorien zum Arbeiten in und mit Gruppen,
- sind in der Lage, ihre eigenen Erfahrungen mit Gruppenprozessen kritisch und entwicklungsorientiert zu reflektieren,
- sind in der Lage, konstruktives Feedback zu geben,
- haben Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung ihrer eigenen sozialen Kompetenzen erhalten.
Der Unterricht erfolgt nach dem Prinzip des erfahrungsbasierten Lernens und in den folgenden Schritten:
- Bearbeitung einer Aufgabe in Kleingruppen (Selbsterfahrung von Gruppenprozessen)
- Präsentation der Gruppenergebnisse im Plenum
- Reflexion der Gruppenprozesse in den Kleingruppen inkl. Peer-Feedback
- Besprechung der Prozessreflexionen im Plenum
- Vermittlung/Erarbeitung der theoretischen Grundlagen zum jeweiligen Themenschwerpunkt
- Mitarbeit in Übungen, bei Gruppenpräsentationen, im Plenum (20%)
- Schriftliche Reflexionen (40%)
- Seminararbeit (40%)
Last edited: 2017-10-31
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