Syllabus
Registration via LPIS
Einführende Grundlegung.
1. Agile Leadership (Agile Führung)
2. Plural Leadership (Führungsdual, verteilte Führung, kollektive Führung)
3. Digital Leadership (Führung in digital. Arbeitsumgebungen/mittels digitaler Medien)
4. Female Leadership (Frauen und Führung)
5. Distance Leadership (Führung aus der Distanz)
6. Neuroscience Leadership (Neurowissenschaften und Führung / biologische Fakten)
7. Servant Leadership (Dienende Führung)
8. Artful Leadership (Führung und Kunst)
9. Global Leadership (Multikulturelle Führung / Führung in anderen Landeskulturen)
10. Transformational Leadership (Transformationale Führung)
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Ansätze der Personalführung (Leadership) zu beschreiben, theoretisch zu verorten, kritisch zu reflektieren, Querbezüge zwischen verschiedenen Ansätzen zu erkennen und führungspraktische Implikationen auszuweisen. Sie entwickeln ihre wissenschaftliche Analysefähigkeit durch die Erstellung einer anspruchsvollen Seminararbeit und demonstrieren ihre Fähigkeit, erworbenes Wissen gegenstandsbezogen zu transferieren, mittels einer kompakten, essayhaften Reflexionsarbeit.
Diese LV hat den Charakter eines Forschungsworkshops. Es wird interaktiv, im Plenum und in Gruppen gearbeitet. Die Studierenden präsentieren im Verlauf der LV ihre Seminararbeiten zum Thema. Anhand von Praxisbeispielen, Fallanalysen und Diskussionen werden theoretische Zusammenhänge mit der Führungspraxis verknüpft.
Kriterien für eine positive Beurteilung der LV:
Die Studierenden schreiben eine umfangreiche Seminararbeit. Die Note setzt sich zu 40% aus der Seminararbeit, zu 40% aus der Präsentation und zu 20% aus einer schriftlichen Reflexionsarbeit (Essaycharakter; siehe dazu dann das Informationsblatt) zusammen.
Übergreifende Literatur:
Weibler, J. (2016): Personalführung, 3. Auflage, München
Yukl, G. (2013): Leadership in Organizations, 8. Auflage, Harlow
Back