Syllabus
Registration via LPIS
Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Es ist somit ein wesentlicher strategischer Teilbereich des Personalmanagements sowie der damit in Verbindung stehenden Organisationsentwicklung.
Kern des Employer Brandings ist immer eine die Unternehmensmarke spezifizierende oder adaptierte Arbeitgebermarkenstrategie. Entwicklung, Umsetzung und Messung dieser Strategie zielen unmittelbar auf die nachhaltige Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft und Unternehmenskultur, sowie die Verbesserung des Unternehmensimage. Außerdem spielen die Führungskräfte an sich eine große Rolle beim „Erleben der Marke“. Mittelbar steigert Employer Branding das Geschäftsergebnis sowie den Markenwert.
Ein weiteres Ergebnis ist die sogenannte „Great Place to Work“ - ein Arbeitsplatz, an dem man als Mitarbeiter/in denen vertraut für die man arbeitet, stolz auf das ist was man tut, und Freude an der Zusammenarbeit mit anderen hat.
Wie wird ein Employer Branding Konzept aufgesetzt? Was ist eine Strategie, Vision, Mission? Wer ist für die Umsetzung verantwortlich? Wie begleitet die Personalabteilung die Führungsarbeit? Welchen Einfluss hat die Unternehmensleitung? Und welche Rolle spielen die Mitarbeiter? Diese und andere Fragen sollen in Seminar diskutiert bzw. selbst erarbeitet werden.
Ziel des Seminars ist, sich mit folgenden Themen auseinanderzusetzen und die Learnings daraus in die Praxis umzusetzen, d.h. selbst ein innovatives, realisierbares Employer Branding Konzept zu konzipieren.
• Strategisches Personalmanagement mit Fokus auf Employer Branding
• Einblicke in die Organisationsentwicklung
• Employer Branding in der Praxis: Best Practices
• Konzeptentwurf
• Feedback zum Konzeptentwurf
• Vorstellung der Konzepte als "Pitch vor dem Personal-Vorstand"
• Bewertung/Hinterfragung der Konzepte durch die anderen Studierenden, die Seminarleitung als Personalmanagerin aus der Praxis
Der Fokus des Seminars liegt auf folgenden 4 Kernkompetenzen: Employer Branding, Konzeption, Präsentation, Kommunikation
Das Seminar setzt sich aus Impuls-Vorträgen zu theoretischem und pratischem Know-How im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Organisationsentwicklung zusammen. Neben Standard-Literatur kommen dabei erprobte Konzepte aus der Praxis zum Einsatz. Die Impuls-Vorträge, die sich mit Übungen in Kleingruppen abwechseln, stellen die Basis für den anschließenden aktiven Part der Studierenden dar. Zwischen den beiden Seminarblöcken bekommen die Teilnehmer die Aufgabe, selbst ein Konzept zu erstellen – welches sie dann in der Folgeveranstaltung präsentieren und diskutieren. Voraussetzung für die Teilnahme sind aktive Mitarbeit, Bereitschaft zum Austausch innovativer Ideen sowie deren kritische Reflexion.
Schriftliche Prüfung (Einzelleistung am 25.05.): 40%
Konzeption eines Employer Branding Konzeptes (Gruppenleistung): 30%
Präsentation und Diskussion des Konzepts (Gruppenleistung): 30%
Anmeldung über LPIS vom 21.02.2018 bis 24.02.2018
Anwesenheit in der 1. Einheit
Back