Syllabus

Title
4099 SBWL Kurs V - Marketing Consulting Project: High Tech Marketing
Instructors
Isabel Eichinger, MSc (WU), Dr. Wolfgang Schildorfer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/18 to 02/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/07/18 01:00 PM - 04:00 PM Extern
Wednesday 03/14/18 01:00 PM - 04:00 PM Extern
Wednesday 03/21/18 01:00 PM - 04:00 PM Extern
Wednesday 04/11/18 01:00 PM - 04:00 PM Extern
Wednesday 04/18/18 01:00 PM - 04:00 PM Extern
Wednesday 04/25/18 01:00 PM - 04:00 PM Extern
Wednesday 05/16/18 01:00 PM - 04:00 PM Extern
Wednesday 06/06/18 01:00 PM - 04:00 PM Extern
Wednesday 06/20/18 01:00 PM - 04:00 PM Extern
Contents

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Studierende in interdisziplinären Teams (Studierende der WU und TU Wien) ein konkretes, reales Beratungsprojekt im Bereich "High Tech Marketing". Der Schwerpunkt liegt auf Innovationsprojekten im B2B Bereich. Die Fragestellungen sind jedes Semester unterschiedlich – Beispiele sind etwa die Entwicklung einer Markteintrittsstrategie, Nutzeranalysen, Entwicklung von Use Cases, Technologiebewertung, Entwicklung eines Geschäftsmodells, etc. Gemeinsame Klammer ist die innovationstypische Unklarheit, denn das typische Umfeld von High Tech Marktteilnehmern ist charakterisiert durch hohe Dynamik und Komplexität, immer kürzer werdende Produktlebenszyklen, hohen Wettbewerbsdruck und limitierte Ressourcen.

Die Problemstellungen sind zu Beginn des Semesters relativ offen. Die Problemstrukturierung und Zieldefinition ist ein wesentlicher Bestandteil des Kurses. Studierende durchlaufenden den gesamten Beratungssprozess vom Briefing und Rebriefing mit dem Auftraggeber, Aufstellung eines passenden Untersuchungsdesigns bis zur qualitativen und/oder quantitativen Datenanalyse, Ergebnisaufbereitung und –diskussion und Ableitung von Implikationen für das Management. Auf Basis fundierter Analysen erarbeiten Studierende ein konkretes Konzept zur Lösung der Problemstellung. Professionelles Projektmanagement ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Kurses.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen in einem Forschungsprojekt zu vertiefen und zu erweitern. Nach positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project“ haben Studierende

  • vertiefendes Wissen im Bereich "High Tech Marketing" erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die TeilnehmerInnen ihre Fähigkeiten

  • in der selbständigen Beantwortung einer Problemstellung
  • in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams (Studierende der TU und WU)
  • im Geben und Aufnehmen von Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation (schriftlich und mündlich)
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Teaching/learning method(s)
  • Selbstststudium (Artikelsammlung)
  • Kick-off-Meeting
  • Meeting mit dem Auftraggeber
  • Literaturrecherche und Einarbeiten in das Themenfeld
  • Laufende Fortschrittsberichte und Feedback durch LV-LeiterInnen
  • Zwei Zwischenpräsentationen
  • Abschlusspräsentation und Abschlussbericht
Assessment

Studierende können insgesamt 100 Punkte erreichen. 

Folgende Leistungen werden von mehreren LV-Leitern bewertet

  • Zwei Zwischenpräsentationen (max. je 13 Punkte)
  • Ergebnispräsentation (max. 21 Punkte)
  • Ergebnisbericht (max. 43 Punkte)

Zusätzlich beurteilen innerhalb der Kleingruppen dieStudierenden einander gegenseitig. Dabei wird sowohlder Beitrag jedes Gruppenmitgliedes als auch die eigene Leistung beurteilt.

  • Peer-Rating (max. 10 Punkte)

Notenschlüssel:

  • 91-100 Punkte: sehr gut
  • 81-90 Punkte: gut
  • 71-80: befriedigend
  • 61-70: genügend
  • 60 oder weniger: nicht genügend
Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Studierende auch Kurs II und III positiv absolviert.

 

Wichtige INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V

 

Sie können im Sommersemester 2018 zwischen folgenden 3 Projektschienen wählen:

  • 4099 PI SBWL Kurs V - Marketing Consulting Project: High Tech Marketing - Schildorfer W., Eichinger I.
  • 5028 PI Marketing Consulting Project - Scharitzer, D.
  • 5030 PI SBWL Kurs V - Marketing Research Project - Schreier M., N.N.

 

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment, etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Der Unterschied zwischen Marketing Research und Marketing Consulting liegt darin, dass

  • in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und
  • in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.

 

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4099, 5028, 5030) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

Availability of lecturer(s)
Terminvereinbarung per E-Mail
Other

Veranstaltungsort

Die Lehrveranstaltung wird an der TU Wien abgehalten:
1040 Wien, Wiedner Hauptstr. 8-10, Freihaus Turm B, gelber Bereich, 9. OG, Seminarraum 138C

 

Last edited: 2018-02-23



Back