Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Studierende in interdisziplinären Teams (Studierende der WU und TU Wien) ein konkretes, reales Beratungsprojekt im Bereich "High Tech Marketing". Der Schwerpunkt liegt auf Innovationsprojekten im B2B Bereich. Die Fragestellungen sind jedes Semester unterschiedlich – Beispiele sind etwa die Entwicklung einer Markteintrittsstrategie, Nutzeranalysen, Entwicklung von Use Cases, Technologiebewertung, Entwicklung eines Geschäftsmodells, etc. Gemeinsame Klammer ist die innovationstypische Unklarheit, denn das typische Umfeld von High Tech Marktteilnehmern ist charakterisiert durch hohe Dynamik und Komplexität, immer kürzer werdende Produktlebenszyklen, hohen Wettbewerbsdruck und limitierte Ressourcen.
Die Problemstellungen sind zu Beginn des Semesters relativ offen. Die Problemstrukturierung und Zieldefinition ist ein wesentlicher Bestandteil des Kurses. Studierende durchlaufenden den gesamten Beratungssprozess vom Briefing und Rebriefing mit dem Auftraggeber, Aufstellung eines passenden Untersuchungsdesigns bis zur qualitativen und/oder quantitativen Datenanalyse, Ergebnisaufbereitung und –diskussion und Ableitung von Implikationen für das Management. Auf Basis fundierter Analysen erarbeiten Studierende ein konkretes Konzept zur Lösung der Problemstellung. Professionelles Projektmanagement ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Kurses.