Syllabus

Title
4126 SBWL Kurs I (Grundkurs) - Change Management und Management Development
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Angelika Schmidt, Mag. Wolfgang Bernhuber, Dr. Monika Heinrich
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/22/18 to 02/25/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/14/18 10:00 AM - 10:00 PM Extern
Thursday 03/15/18 09:00 AM - 03:00 PM Extern
Friday 03/23/18 01:00 PM - 05:00 PM D2.0.326
Monday 04/23/18 09:30 AM - 01:30 PM EA.5.030
Tuesday 05/29/18 02:00 PM - 06:00 PM D4.0.136
Contents
Ausgewählte Felder aus dem Bereich Organizational Behavior, die als Grundlage für Change Management und Management Development angesehen werden. Mit einer Mischung von Übungselementen und Feedbackeinheiten, aber auch verschiedenen Rollen, die die Studierenden im Laufe der Lehrveranstaltung einnehmen sollen, wie z.B. AkteurIn in einer Übung, BeobachterIn, DiskutantIn, PräsentatorIn, AutorIn oder auch ReviewerIn lassen sich verschiedene Facetten, die im Rahmen von Teamwork auftreten, erleben, reflektieren und als Feedbackgrundlage einsetzen.
Learning outcomes
In diesem Kurs werden die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen für Change Management und Management Development dargelegt. Die Studierenden sind nach Abschluss der LV in der Lage, - die Themen Leadership und Teamworkmanagement auf ihr eigenes Verhalten in der LV-Gruppe zu beziehen - Teamwork und dessen kritische Reflexion zu erleben - die Bedeutung von Strategien bis hin zur operativen Umsetzung zu kennen - Themen wie Kooperation, Kommunikation und Konfliktmanagement mit Teamarbeit in Bezug zu setzen und sich aktiv damit auseinanderzusetzen - anhand des Verfassens einer umfassenden Forschungsarbeit die Bedeutung von wissenschaftlichem Arbeiten zu erkennen - eine empirische Methode der Erhebung und Auswertung anzuwenden. Die Studierenden haben so neben inhaltlichen Lernergebnissen die Grundlagen des Verfassens einer solchen Arbeit durch eigenes Tun und Rückmeldung der LV-Leiterinnen erlernt.
Teaching/learning method(s)

• Theoretische Inputs

• Planspiel

• Gruppenarbeiten

• Diskussionen

• Verfassen einer Reflexionsarbeit

• Erstellen einer Forschungsarbeit im Team

Assessment
  • Mitarbeit (15%)
  • Reflexionsarbeit individuell (25%)
  • Forschungsarbeit (im Team; incl. Präsentation) (60%)
Zu Zitation und formalen Aspekten schriftlicher Ausarbeitungen steht Ihnen auf unserer Homepage ein Infoblatt zur Verfügung: LINK

    Prerequisites for participation and waiting lists

    Last edited: 2017-12-07



    Back