Syllabus

Title
4199 K3b KMU-Management: Entrepreneurial Marketing
Instructors
PD Dr. Barbara Kump
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/26/18 to 05/06/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 05/09/18 09:00 AM - 01:00 PM TC.4.01
Wednesday 05/23/18 09:00 AM - 12:30 PM EA.5.040
Wednesday 05/30/18 09:00 AM - 01:00 PM EA.5.044
Thursday 06/07/18 09:00 AM - 01:00 PM TC.4.12
Wednesday 06/13/18 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 06/28/18 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.03
Contents

Marketing-Grundlagen:

In der LV wird ein Überblick über ausgewählte theoretische Grundlagen des Entrepreneurial Marketing in Abgrenzung zu Managerial Marketing gebeben. Insbesondere werden spezielle Entrepreneurial Marketing Ansätze, die Gestaltung von Austauschbeziehungen (v.a. Marktbeziehungen), sowie psychologische Grundlagen von Kaufentscheidungen behandelt.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • Grundlagen des Entrepreneurial Marketings in Abgrenzung zu Managerial Marketing erklären
  • Arten von Austauschbeziehungen unterscheiden 
  • Unterschiedliche Ansätze des Entrepreneurial Marketing beschreiben und daraus Marketingmaßnahmen ableiten und begründen
  • Marketingmaßnahmen nach Werbe-psychologischen Kriterien analysieren und bewerten

Die Lehrveranstaltung fördert nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten das analytische Denkvermögen.

Attendance requirements

Studierende dürfen max. 20% der LV-Einheiten versäumen. Bei Überschreiten dieser Quote wird die LV negativ bewertet.

Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und die/den LV-Leiter/in gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben

Teaching/learning method(s)
Theorieinputs in Form von Vorträgen, in Gruppen zu bearbeitende Fragen und Aufgabenstellungen zu den Theorieinputs, Aufarbeitung und Analyse von Fallstudien vor dem Hintergrund der theoretischen Perspektiven, sowie Präsentationen der erarbeiteten Inhalte. 
Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 50% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar)
  • 20% Aufgabe 1: Präsentation eines Ansatzes des EM
  • 20% Aufgabe 2: Präsentation eines Entscheidungspsycholog. Effekts
  • 10% sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung („Mitarbeit“)

Es besteht Anwesenheitspflicht, werden mehr als 20 % der Präsenzzeiten versäumt, wird die Lehrveranstaltung nicht positiv bewertet.


Prerequisites for participation and waiting lists
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS
  • max. 30 TeilnehmerInnen
Recommended previous knowledge and skills
Vorraussetzung für die Teilnahme ist der K1
Availability of lecturer(s)
Other

    Weiterführende Literatur

    Ariely, D. (2010) Predictably Irrational. The hidden forces that shape our decisions, New York, Harper Perennial. [Ausgewählte Kapitel der dt. Fassung: Ariely, D. (2015). Denken hilft zwar, nützt aber nicht. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. München, Droemer Knaur GmbH & Co KG.]

    Konecnik Ruzzier, M., Ruzzier, M., & Hisrich, R. D. (2013). Marketing for Entrepreneurs and SMEs. A Global Perspective. Cheltenham (UK), Morthamton (MA, USA), Edward Elgar.

    Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2008). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele. 10., vollst. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden, Gabler [Ausgewählte Kapitel]

    Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU– mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien [Ausgewählte Kapitel] (erhältlich bei Facultas und MBS)

     

      Frei definierbares Kommentierungsfeld
      Die Aufgaben resultieren jeweils in Präsentationsfolien und Vorträgen, die in freier Rede zu halten sind. Dieses Material ist jeweils vor der Präsentation nach folgendem Muster „K3b_AufgX_GrpY.ppt“ zu benennen und in der dafür vorgesehenen Dateiablage hochzuladen. Die Titelfolie jeder Präsentation muss die Namen der Gruppen-TeilnehmerInnen beinhalten. Das Präsentationsmaterial ist in ausgedruckter Form für die LV-Leiterin zur Präsentation mit zu bringen.
      Unit details
      Unit Date Contents
      1 09.05.2018

      09.00-13.00 Uhr

      Organisation (inkl. Gruppeneinteilung)

      Einführung in die Thematik; Vorstellung des Unternehmens für die 1. Aufgabe

      2 23.05.2018

      09.00 - 12.30 Uhr

      Bearbeitung der Aufgabe 1: Arten des Entrepreneurial Marketing

       

      3 30.05.2018

      09.00-13.00 Uhr

      Einführung in Entscheidungspsychologische Grundlagen, Verteilung der Themen für Aufgabe 2

      Gestaltung von Austauschbeziehungen I: Theoretischer Input zu Relationship Management

      4 07.06.2018

      09.00-13.00 Uhr

      Gestaltung von Austauschbeziehungen II: Theoretischer Input zu Relationship Management, Unternehmensbeispiel

      5 13.06.2018

      09.00-13.00 Uhr

      Bearbeitung der Aufgabe 2: Psychologische Aspekte im Marketing, v.a. Irrationales KonsumentInnenverhalten

      Wrap-Up

      6 28.06.2018

      10.00-13.00 Uhr

      Prüfung (90 Min.)

      Last edited: 2018-04-16



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