Syllabus

Title
4200 K3c KMU-Management: Entrepreneurial Marketing
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl, Prof. Dr. Tim Voigt
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/26/18 to 05/07/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 05/14/18 03:30 PM - 07:30 PM TC.4.16
Monday 05/28/18 03:30 PM - 07:30 PM TC.4.16
Wednesday 05/30/18 03:30 PM - 07:30 PM TC.5.14
Monday 06/04/18 03:30 PM - 07:30 PM TC.4.16
Tuesday 06/05/18 03:30 PM - 07:30 PM D4.0.144
Monday 06/11/18 03:30 PM - 07:30 PM TC.4.16
Wednesday 06/13/18 03:30 PM - 05:00 PM TC.5.04
Contents

Relationshipmanagement

Im Mittelpunkt steht die Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten von Austauschbeziehungen, insbesondere Marktbeziehungen, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing kennen und anwenden zu lernen. Weiters werden die strategischen und marketingspezifischen Gestaltungsmöglichkeiten für KMU im globalen und sich schnell wandelnden Wettbewerbsumfeld - insbesondere im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung - analysiert.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • Transaktionsmarketing vom Relationship-Management unterscheiden und jeweils Marketingmaßnahmen ableiten und begründen.
  • managerial marketing und entrepreneurial marketing in ihren Einsatzbereichen und Zielsetzungen unterscheiden und können die Einsatzbedingungen und die Konsequenzen des Einsatzes dieser Ansätze bewerten.
  • die relevanten Strategie- und Marketingkonzepte im Industrie 4.0-Kontext erklären und einordnen.
  • Prognose-, Wirkungs- und Handlungsebenen im Rahmen der Trendanalyse unterscheiden und Marketingmaßnahmen ableiten und begründen.

Die Lehrveranstaltung fördert – nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten – das analytische Denkvermögen.

Teaching/learning method(s)
Theorieinputs in Form kurzer Frontalvorträge, in Gruppen zu bearbeitende Fragen zu den Theorieinputs, Aufarbeitung und Analyse von Fallstudien vor dem Hintergrund der theoretischen Perspektiven.
Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 40% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar)
  • 15% Aufarbeitung von bereichsspezifischem Relationship-Management (Aufgabe-1)
  • 10% Aufarbeitung der Ansätze des entrepreneurial marketing (Aufgabe-2)
  • 25% Entwicklung eines Marketingkonzepts (Aufgabe-3)
  • 10% sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung (≈ „Mitarbeit“)

Es besteht Anwesenheitspflicht, werden mehr als 20 % der Präsenzzeiten versäumt, wird die Lehrveranstaltung nicht positiv bewertet.

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen
Readings
1 Author: Rößl, D.
Title:

Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis


Publisher: facultas
Edition: 2. überarb. Auflage
Year: 2012
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Rößl, D.
Title:

  Demarketing beiverrichtungssimultanen Diensten. in: ZfbF, 43/5/435-449


Year: 1991
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
Recommended previous knowledge and skills
Vorraussetzung für die Teilnahme ist der K1!
Availability of lecturer(s)
Other

Prüfungsliteratur:

  • Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien [Seiten15-23; 95-211] (erhältlich bei Facultas und MBS)
  • Rößl, D. (1991): Demarketing beiverrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449 (Vorlage am Institut)
Frei definierbares Kommentierungsfeld
Die Aufgaben resultieren jeweils in sehr knapp gehaltenem Präsentationsmaterial. (Das Präsentationsmaterial enthält ausschließlich Grafiken, Zeittafeln, Organigramme etc. - im Übrigen sind die Präsentationen in freier Rede zu halten). Dieses Material ist jeweils spätestens am Tag vor dem LV-Termin, zu dem diese Aufgabe bearbeitet wird, bis 12:00 nach folgendem Muster per eMail an den LV-Leiter zu schicken: „K3c_AufgX_GrpY.ppt“. Das Präsentationsmaterial zu den einzelnen Aufgaben ist zu jeder LV-Einheit mitzubringen.
Unit details
Unit Date Contents
1 14.05.2018

15.30-19.30 Uhr (Prof. Rößl)

Organisation (Gruppeneinteilung, Aufgabenzuordnung) Einführung in die Thematik 

2 28.05.2018

15.30-19.30 Uhr (Prof. Rößl)

Bearbeitung der Aufgabe-1 

3 30.05.2018

15.30-19.30 Uhr (Prof. Rößl)

Bearbeitung der Aufgabe-2

4 04.06.2018

15.30-19.30 Uhr (Prof. Voigt)

Bearbeitung der Aufgabe-3

· strategische Optionen für KMU

· Markteintritt und Ressourcenaufbau

· Ausrichtung der Supply Chain im Kontext Industrie 4.0

5 05.06.2018

15.30-19.30 Uhr (Prof. Voigt)

Bearbeitung der Aufgabe-3

· Trendanalyse: Trends erkennen und Handlungsfelder ableiten (Megatrend Digitalisierung)

· Branchenregeln brechen: Konzepte und Beispiele des Guerilla-Marketing

· Entwicklung eines KMU-gerechten Marketingkonzepts im Kontext Industrie 4.0

6 11.06.2018

15:30-19:30 Uhr (Prof. Rößl)

7 13.06.2018

15.30-17.00 Uhr (Prof. Rößl)

Test

Last edited: 2018-03-15



Back