Inhalt des Kurses sind eine theoretische Betrachtung von Strategie- und Innovationsfragen für KMU mit dem Schwerpunkt Familienunternehmen. Familienunternehmen sind der am häufigsten vertretene Typus von Unternehmen im Bereich der KMU. Ohne Verständnis der Spezifika von Familienunternehmen ist eine erfolgreiche Führung von KMU, die Familienunternehmen sind, nicht möglich. Nach einem kurzen Überblick über theoretische Grundlagen werden die Inhalte anhand von empirischen Fallanalysen durch transkribierte Interviews mittels einer Methode der interpretativen Sozialforschung aufbereitet. Der Schwerpunkt liegt auf der Diagnose der ist-Situation anhand derer zukünftige Strategieoptionen entwickelt werden.
Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines systematischen Verständnisses von Strategiefragen ergänzt um Aspekte des Innovationsmanagements in KMU-Familienunternehmen, wobei der Fokus auf Mittelbetriebe liegt. Zugleich bietet der Kurs auch eine Wiederholung wesentlicher Inhalte der BWL, die eine integrative Sichtweise fördern und dem Generalistenprofil von Führungskräften in KMU bzw. Familienunternehmen entsprechen.