Syllabus

Title
4263 K4a KMU-Management: Innovation und Strategie
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Hermann Frank
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/27/18 to 03/02/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/05/18 01:00 PM - 03:30 PM TC.4.04
Monday 03/12/18 12:30 PM - 05:00 PM D5.0.002
Tuesday 03/20/18 01:00 PM - 05:30 PM TC.3.21
Monday 04/09/18 01:00 PM - 05:30 PM EA.5.034
Monday 04/16/18 01:00 PM - 05:30 PM D2.0.326
Monday 04/23/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.2.03
Contents

Inhalt des Kurses sind eine theoretische Betrachtung von Strategie- und Innovationsfragen für KMU mit dem Schwerpunkt Familienunternehmen. Familienunternehmen sind der am häufigsten vertretene Typus von Unternehmen im Bereich der KMU. Ohne Verständnis der Spezifika von Familienunternehmen ist eine erfolgreiche Führung von KMU, die Familienunternehmen sind, nicht möglich. Nach einem kurzen Überblick über theoretische Grundlagen werden die Inhalte anhand von empirischen Fallanalysen durch transkribierte Interviews mittels einer Methode der interpretativen Sozialforschung aufbereitet. Der Schwerpunkt liegt auf der Diagnose der ist-Situation anhand derer zukünftige Strategieoptionen entwickelt werden.

Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines systematischen Verständnisses von Strategiefragen ergänzt um Aspekte des Innovationsmanagements in KMU-Familienunternehmen, wobei der Fokus auf Mittelbetriebe liegt. Zugleich bietet der Kurs auch eine Wiederholung wesentlicher Inhalte der BWL, die eine integrative Sichtweise fördern und dem Generalistenprofil von Führungskräften in KMU bzw. Familienunternehmen entsprechen.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage

  • Den Strategie- und Innovationsbegriff zu definieren,
  • Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien zu charakterisieren
  • Das Modell des strategischen Managements zu beschreiben
  • Besonderheiten von mittelgroßen Familienunternehmen hinsichtlich Strategie und Innovation zu verstehen,
  • Die theoretischen Grundlagen anhand eines methodisch analysierten Falls anzuwenden

Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem

  • Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren vom KMU-spezifischen Inhalten mit Familienunternehmensbezug
  • Die Diskussionskompetenz in Bezug auf theoretische Inhalte

Umsetzung: für die Erreichung der Learning Outcomes ist erforderlich

  • Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren der Inhalte der Pflichtliteratur
  • Die Diskussions- und Anwendungskompetenz in Bezug auf theoretische Inhalte
Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung wird vorwiegend interaktiv auf der Basis von Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen geführt, zusätzlich spielen schriftliche Ausarbeitungen  eine zentrale Rolle.

Assessment

Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand von Präsentationen, der Überprüfung der Vorbereitung sowie schriftlichen Prüfungen. Die entscheidende Rolle für die Leistungsbeurteilung bilden

  • Die Präsentation der theoretischen Inhalte (40%)
  • Präsentation der empirischen Unternehmensanalysen (Fallbeispiele) (40%)
  • Die Abschlussprüfung (20%)

Eine aktive Mitwirkung in der Lehrveranstaltung kann bei einer Zwischennote zur besseren Note führen

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit!

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss von K1!
Recommended previous knowledge and skills
    • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Frist über LPIS!
    • max. 30 TeilnehmerInnen
      Availability of lecturer(s)
      Unit details
      Unit Date Contents
      1 05.03.2018

      13.00-15.30 Uhr

      Inhalte: Ziele und Organisation der Lehrveranstaltung; thematische Einführung

      2 12.03.2018

      12.30-17.00 Uhr

      Inhalte: Strategische Analyse, Strategiebestimmung und -umsetzung,  Change Management und Innovation, Sind Familienunternehmen anders? Strategisches Management in Familienunternehmen

      3 20.03.2018

      13.00-17.30 Uhr

      Inhalte: Empirische Unternehmensanalyse und Vergabe der Hausübung

      4 09.04.2018

      13.00-17.30 Uhr

      Inhalte: Empirische Unternehmensanalyse

      5 16.04.2018

      13.00-17.30 Uhr:

      Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der empirischen Unternehmensanalysen, zusammenfassende Reflexion

      6 23.04.2018

      13.00-15.00 Uhr

      Inhalte: schriftliche Abschlussprüfung

      Last edited: 2018-09-20



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