- Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss von K1!
Syllabus
Registration via LPIS
Inhalt des Kurses sind eine theoretische Betrachtung von Strategie- und Innovationsfragen für KMU mit dem Schwerpunkt Familienunternehmen. Familienunternehmen sind der am häufigsten vertretene Typus von Unternehmen im Bereich der KMU. Ohne Verständnis der Spezifika von Familienunternehmen ist eine erfolgreiche Führung von KMU, die Familienunternehmen sind, nicht möglich. Nach einem kurzen Überblick über theoretische Grundlagen werden die Inhalte anhand von empirischen Fallanalysen durch transkribierte Interviews mittels einer Methode der interpretativen Sozialforschung aufbereitet. Der Schwerpunkt liegt auf der Diagnose der ist-Situation anhand derer zukünftige Strategieoptionen entwickelt werden.
Ziel des Kurses ist die Entwicklung eines systematischen Verständnisses von Strategiefragen ergänzt um Aspekte des Innovationsmanagements in KMU-Familienunternehmen, wobei der Fokus auf Mittelbetriebe liegt. Zugleich bietet der Kurs auch eine Wiederholung wesentlicher Inhalte der BWL, die eine integrative Sichtweise fördern und dem Generalistenprofil von Führungskräften in KMU bzw. Familienunternehmen entsprechen.
- Den Strategie- und Innovationsbegriff zu definieren,
- Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien zu charakterisieren
- Das Modell des strategischen Managements zu beschreiben
- Besonderheiten von mittelgroßen Familienunternehmen hinsichtlich Strategie und Innovation zu verstehen,
- Die theoretischen Grundlagen anhand eines methodisch analysierten Falls anzuwenden
Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem
- Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren vom KMU-spezifischen Inhalten mit Familienunternehmensbezug
- Die Diskussionskompetenz in Bezug auf theoretische Inhalte
Umsetzung: für die Erreichung der Learning Outcomes ist erforderlich
- Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren der Inhalte der Pflichtliteratur
- Die Diskussions- und Anwendungskompetenz in Bezug auf theoretische Inhalte
Die Lehrveranstaltung wird vorwiegend interaktiv auf der Basis von Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen geführt, zusätzlich spielen schriftliche Ausarbeitungen eine zentrale Rolle.
Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand von Präsentationen, der Überprüfung der Vorbereitung sowie schriftlichen Prüfungen. Die entscheidende Rolle für die Leistungsbeurteilung bilden
- Die Präsentation der theoretischen Inhalte (40%)
- Präsentation der empirischen Unternehmensanalysen (Fallbeispiele) (40%)
- Die Abschlussprüfung (20%)
Eine aktive Mitwirkung in der Lehrveranstaltung kann bei einer Zwischennote zur besseren Note führen
Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit!
- Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Frist über LPIS!
- max. 30 TeilnehmerInnen
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