Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
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Thursday | 03/22/18 | 09:00 AM - 02:00 PM | TC.2.02 |
Thursday | 04/12/18 | 09:00 AM - 02:00 PM | TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE |
Thursday | 04/19/18 | 09:00 AM - 02:00 PM | TC.2.02 |
Thursday | 04/26/18 | 09:00 AM - 02:00 PM | TC.2.02 |
Thursday | 05/03/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.3.21 |
Im Rahmen der Lehrveranstaltung steht die unternehmensstrategische Umsetzung von diversitätsspezifischen Aspekten und der damit einhergehende organisationale Wandel im Mittelpunkt. Daher beschäftigen wir uns eingehend mit Fragen der Implementierung von Diversitätsstrategien(Zielvereinbarungsprozesse, Mittel-Zweck Relationen, Operationalisierung und Evaluierung sowie Methoden zur diversitätsspezifischen Organisationsanalyse). Da es sich bei dieser Implementierung in den meisten Organisationen um Veränderungen in der Organisationskultur handelt, setzen wir uns einerseits mit den unterschiedlichen Handlungsfeldern eines zielgerichteten Change Managements auseinander. Andererseits diskutieren wir einzelne Elemente des Wissensmanagement, da in diesen Veränderungsprozessen eine kontinuierliche Transformation zwischen implizitem und explizitem diversitätsspezifischem Wissen erzeugt wird.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- Basierend auf Theoriewissen zu organisationalem Wandel und Wissensmanagement Diversitätsstrategien zu implementieren
- Zielvereinbarungsprozessen, Mittel-Zweckrelationen, Operationalisierung und Evaluierung und deren Umsetzung zu konzipieren und anzuleiten
- Prozesse und Strukturen der Umsetzung zu reflektieren
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
- Umsetzung von Theoriewissen in praktische Anwendbarkeit
- Analysieren von Strukturen und Prozessen
- Vernetztes Denken
- Kritische Reflexion und Urteilsfähigkeit
- Sowohl selbstständige- als auch Teamarbeit
Die Lehrveranstaltung beinhaltet Vorträge, Gruppenarbeiten, Mini-Fallstudien, Präsentationen sowie Plenumsdiskussionen.
Die Beurteilung der Leistung in der LV basiert auf folgenden Kriterien:
1. Literaturprüfung (35% v. 100%)
2. Präsentation (30% v. 100%).
3. Schriftliche Fallreflexion (Team) (35% v. 100%)
4. Aktive Mitarbeit
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