Syllabus

Title
4299 Angewandte Konsumentenforschung
Instructors
PD Michail Kokkoris, Ph.D., Mag. Carina Thürridl, Ph.D.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/18 to 02/12/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/07/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.05
Wednesday 03/14/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.4.03
Wednesday 03/21/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.13
Wednesday 04/11/18 04:00 PM - 06:00 PM TC.2.02
Wednesday 04/18/18 01:30 PM - 03:30 PM TC.5.01
Wednesday 04/25/18 01:30 PM - 03:30 PM TC.5.01
Wednesday 05/02/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.3.03
Wednesday 05/09/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.5.01
Wednesday 05/16/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.5.01
Wednesday 05/23/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.5.13
Wednesday 05/30/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.5.01
Wednesday 06/06/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.5.13
Wednesday 06/13/18 01:00 PM - 03:00 PM TC.5.01
Wednesday 06/20/18 10:00 AM - 04:00 PM TC.5.27
Wednesday 06/27/18 12:00 PM - 05:00 PM TC.3.21
Contents

Als Teilnehmer/in der Angewandten Konsumentenforschung lernen Sie den Ablauf eines Marktforschungsprojektes von A bis Z kennen. In Gruppenarbeit behandeln Sie eine reale Problemstellung in Kooperation mit einem Partner aus der Wirtschaftspraxis. Die Tätigkeiten umfassen quantitative und qualitative Konsumentenforschung und reichen von der Fragebogenerstellung über die Durchführung der Feldphase bis zur Datenanalyse, Ergebnispräsentation und Erstellung eines Forschungsberichts.

Learning outcomes
Kenntnis über den Ablauf eines Forschungsprojekts, Hands-On-Experience im Bereich quantitative und qualitative Marktforschung.
Teaching/learning method(s)
Projektarbeit in Teams, Präsentation, Diskussion, Coaching
Assessment

Die Abschlussnote dieses Kurses orientiert sich an:

  • Gruppenleistung: Qualitative Exploration der gruppenspezifischen Forschungsfrage - 10%
  • Gruppenleistung: Erarbeitung der Erhebungsinstrumente (qualitativer & quantitativer Fragebogen) - 30%
  • Einzelleistung: Präsentation der Endergebnisse - 20%
  • Gruppenleistung: Abschlussbericht - 20%
  • Einzelleistung: Mitarbeit & Peer-Review - 10%
  • Einzelleistung: Note aus Einstiegstest - 10%

Um den Kurs positiv zu absolvieren müssen ALLE Teilleistungen erbracht werden!

Das Nicht-Erbringen einer Teilleistung führt zum sofortigen Ausschluss aus der LV (Beurteilung: Nicht Genügend)!

 

Notenschlüssel:

100-90: Sehr Gut

89,99-80: Gut

79,99-70: Befriedigend

69,99-60: Genügend

59,99 und weniger: Nicht Genügend

 

 

Maximal 2 Fehleinheiten sind für den positiven Abschluss der LV erlaubt. Davon ist bei den Gruppenbesprechungen maximal 1x Fehlen möglich. Beim ersten Termin und beim Präsentationstermin ist auf jeden Fall Anwesenheitspflicht!

Prerequisites for participation and waiting lists

Diese LV kann erst im zweiten Semester der SBWL "Consumer Research and Marketing Communication" besucht werden, nach dem Sie Kurs 1 und 2 erfolgreich absolviert haben.

Wir empfehlen stark parallel dazu den Besuch der Lehrveranstaltung "Statistische Methoden der Marketingforschung (SPSS)". Personen, die diese LV nicht besuchen, müssen über SPSS-Kenntnisse verfügen oder sich diese im Selbststudium aneignen!

Availability of lecturer(s)

Mag. Carina Thürridl, Tel. 313 36 / 4814, e-mail: carina.thuerridl@wu.ac.at

Michail Kokkoris, PhD, Tel. 313 36 / 5090, e-mail: michail.kokkoris@wu.ac.at

Gebäude D2, Department Marketing, Institut für Marketing und KonsumentInnenforschung, Sprechstunde: nach Vereinbarung.

Other
Begleitend zu diesem Kurs findet die Lehrveranstaltung "Statistische Methoden der Marketingforschung (SPSS)" statt. Der Besuch dieser LV wird stark empfohlen!
Anrechnung

Eine Anrechnung im Rahmen des Auslandssemesters ist ausnahmslos nicht möglich!

Unit details
Unit Date Contents
1 07.03.2018

Der genaue Ablauf der LV wird in der ersten Einheit bekanntgegeben!

Last edited: 2018-03-05



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