Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/12/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.3.02 |
Monday | 03/19/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.3.02 |
Monday | 04/09/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.3.02 |
Monday | 04/16/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.3.02 |
Monday | 04/23/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.3.02 |
Monday | 04/30/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.3.02 |
Monday | 05/14/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.3.02 |
Monday | 05/28/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.3.02 |
Monday | 06/04/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.3.02 |
Monday | 06/11/18 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.3.02 |
Die effiziente und nachhaltige Verarbeitung von Daten, Informationen und Wissen ist in modernen Unternehmen eine interdisziplinäre Materie, die in alle betrieblichen Funktionsbereiche hineinwirkt und die Voraussetzung für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben darstellt. (Betriebs-)Organisation und Informationstechnologie sind heute untrennbar miteinander verbunden. Dementsprechend wichtig ist es für die AbsolventInnen von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen in ihrem späteren Berufsleben, die Anforderungen an Informationssysteme zu erheben, zu formulieren, darzustellen und an der Optimierung von Abläufen und betrieblichen Strukturen teilzunehmen.
Inhalt der Lehrveranstaltung "Betriebliche Informationssysteme II" ist daher die Unternehmensmodellierung, die den Studierenden durch das ARIS-Framework vermittelt werden soll.
ARIS (Architektur integrierter Informationssysteme) ist ein in der Praxis weit verbreitetes Integrationskonzept, das aus einer ganzheitlichen Betrachtung von Geschäftsprozessen und betrieblichen Strukturen abgeleitet wird. In ARIS wird die Komplexität durch die Zerlegung von Geschäftsprozessen in Sichten (Organisations-, Funktions-, Daten-, Leistungs- und Steuerungssicht) und durch die Beschreibung auf verschiedenen Abstraktionsebenen (Schichten) reduziert. In der Lehrveranstaltung werden alle Sichten behandelt, allerdings jeweils nur auf der obersten Schicht (Fachkonzept-Ebene).
Die Lehrveranstaltung verwendet konkrete Modelle, um - unter Verwendung von Softwarewerkzeugen und Präsentation am Beamer - die "dahinterliegende" Theorie anschaulich näher zu bringen. Beginnend mit einfachen und stetig komplexer werdenden Geschäftsprozessen soll das Erstellen und Verstehen von Modellen zur Beschreibung von Unternehmen geübt werden.
Die Schwerpunkte der Betrachtung liegen dabei auf Prozessmodellierung und Datenmodellierung.
Durch eine erfolgreiche Teilname an der Veranstaltung
- erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von Modellen in der betrieblichen Praxis
- Modelle als Kommunikationswerkzeuge
- Modelle als Basis zur Lösung von betriebswirtschaftlichen Problemen
- lernen Sie Anwendungsgebiete und Grenzen von Modellierung zu erkennen
- Beratungsprojekte
- Implementierung von (Standard- oder selbstentwickelter) Software
- werden Sie Prozess- und Datenmodelle lesen, verstehen und erstellen können
- Verständnis für Notationen
- Gebrauch eines Modellierungswerkzeugs (ARIS-Konzept, ARIS-Toolset).
- Anwesenheitspflicht (80%) als Voraussetzung (PI)
- Mitarbeit, Teilnahme an Diskussionen wird erwartet, fließt nicht in die Note ein
- Quiz in der ersten Einheit (5 Punkte)
- Abschlusstest als Einzelleistung (50 Punkte)
- Projektarbeit als Gruppenarbeit (35 Punkte, Gruppenarbeit)
- Abschlusspräsentation (10 Punkte)
-
2 SWS = 4 ECTS = 100 h (!) erforderlicher Workload
- Anmeldung über das Anmeldesystem:
- Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit (unentschuldigte Abwesenheit führt zum Verlust des Platzes; das Stattfinden anderer Prüfungen in derselben Woche ist kein Entschuldigungsgrund !!!)
- Anwesenheitspflicht bei den Klausur-/Test-Terminen und bei den Präsentations-Terminen (wird individuell in den einzelnen LVs geregelt)
- Geschäftsprozesse und Geschäftsprozessmanagement
- Geschäftsprozessmanagement-Lebenszyklus
- Modelle und Modellierung
- ARIS-Haus
Diese Themen werden in der Veranstaltung "Betriebliche Informationssysteme I" behandelt.
Das erwartete Wissen wird in der ersten Einheit in einem Quiz geprüft (5 Punkte).
Back