Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/13/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 03/20/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 04/10/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 04/17/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 04/24/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 05/08/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 05/15/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 05/22/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 05/29/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 06/05/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 06/12/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Tuesday | 06/19/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor |
Temi:
1. Introduzione alla comunicazione, gli elementi della comunicazione;
2. La comunicazione d’impresa, come cambia la comunicazione d’impresa, tipologie di comunicazione d’impresa
3. La comunicazione interna, obiettivi, misure e strumenti della comunicazione interna
4. Comunicazione economico-finanziaria vs. storytelling
5. Aspetti interculturali nella presentazione di imprese, confronto: aziende italiane vs.aziende tedesche/austriache
6. Comunicazione commerciale, la comunicazione di marketing, la nuova comunicazione di marketing: “virale, tribale, guerrigliera”; Marca – Brand – Marchio – Logo –Prodotto – Il nome di prodotti e marchi, l’importanza del naming
7. Comunicazione istituzionale (“corporate”)
8. Sviluppo sostenibile
9. La responsabilità sociale d’impresa
10. Sostenibilità e consumi: il cittadino-consumatore & la sostenibilità in Italia; il cittadino-consumatore & la sostenibilità in Austria
1. Mündliche Mitarbeit während des Kurses (z.B. Teilnahme an Besprechungen und Diskussionen; mündliche Berichte und Informationen;Rollenspiele wie Interviews und Dialoge im geschäftlichen Kontext; Präsentation im Kurs)
2. Schriftliche Mitarbeit während des Kurses
3. Schriftlicher Zwischentest
4. Schriftlicher Abschlusstest
5. Mündlicher Endtest
Die mündlichen sowie schriftlichen Leistungen (einschließlich Abschlusstest) werden hinsichtlich folgender Kriterien bewertet:
a) Inhalte
b) Umsetzung der gestellten Aufgaben
c) Sprachliche Kompetenz (Verständlichkeit, Grammatik, adäquater Wortschatz).
Aufteilungsschlüssel bei der Endbeurteilung: Präsentation im Kurs: 20%; schriftliche Leistungen: 50%; mündlicher Endtest: 20%; Mitarbeit: 10%. Für einen positiven Abschluss der LV muss ein positiver Durchschnitt aus schriftlichen und mündlichen Leistungen hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erreicht werden.
Back