Syllabus

Title
4435 Cross-Cultural Competence: USA
Instructors
Elisabeth Cassels-Brown, M.A.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Englisch
Registration
02/14/18 to 02/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
For students nominated for study mobility, summer university or internship abroad only (except for spare places if available)
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/23/18 09:30 AM - 06:00 PM TC.3.07
Friday 04/20/18 09:30 AM - 02:00 PM TC.3.07
Friday 04/27/18 09:30 AM - 06:00 PM TC.4.16
Tuesday 05/29/18 05:30 PM - 07:00 PM TC.0.10 Audimax
Wednesday 06/20/18 05:00 PM - 06:30 PM TC.0.10 Audimax
Contents

Die LV besteht aus einem geblockten, interaktiven Teil, sowie aus einer schriftlichen, zentral abgewickelten Klausur.

Der geblockte Teil umfasst folgende Einheiten:

  • Kulturgenerelle Kompetenz: Blockteil mit Simulationen, Übungen und Gruppenarbeiten zur kulturellen Selbstreflexion bzw. zum Erkennen von kulturellen Zusammenhängen. Der Schwerpunkt liegt auf Begriffsdefinitionen (Kultur, Interkulturelle Kompetenz, Stereotype, etc.), Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und Interaktion, sowie auf dem Selbstbild der Kultur der Teilnehmer/innen.
  • Präsentation der Gruppenarbeiten zu kulturspezifischen Themen
  • Kulturspezifische Kompetenz: In diesem Teil liegt der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit den Gastkulturen unter Einbeziehung von Theorien aus der interkulturellen Managementforschung. Es wird mit Simulationen & Präsentationen gearbeitet, um das Verständnis der kulturellen Gegebenheiten zu steigern. Mit der Unterstützung von Gästen wird auch das Alltags-, Universitäts- und Berufsleben in den Gastkulturen besprochen.

 

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  • "Kultur" als komplexes Konstrukt zu erkennen und die Auswirkungen kultureller Unterschiede in verschiedenen Lebensbereichen zu antizipieren;
  • Sich selbst als kulturgeprägtes Wesen wahrzunehmen und die eigenen kulturellen Präferenzen im entsprechenden Kontext einzuordnen;
  • Sich kritisch mit eigenen Stereotypen und Vorurteilen auseinander zu setzen und verfestigte Bilder anderer Kulturen zu hinterfragen;
  • Kulturelle Unterschiede wahrzunehmen und die Hintergründe verschiedener Verhaltensweisen zu erkennen;
  • "Kultur" als Einflussfaktor auf Kommunikationsprozesse zu erkennen und auf Basis des in der LV erlernten Wissens neue Gesprächsstrategien anzuwenden;
  • Interkulturelle Interaktionssituationen zu analysieren und dem Kontext entsprechende Lösungsvarianten für das eigene Verhalten zu entwickeln;
  • Durch die in der LV gemachten praktischen Erfahrungen in Rollenspielen und Simulationen ein höheres Maß an Empathie in interkulturellen Interaktionssituationen einzusetzen;
  • Vertieftes Wissen über die entsprechenden Zielkulturen in neue Verhaltensstrategien umzuwandeln;
  • Das Phänomen des "Kulturschocks" zu erkennen, zu deuten und entsprechende Gegenmaßnahmen anzuwenden.
Teaching/learning method(s)
Die LV hat Trainings- und Übungscharakter.
Assessment

Die Beurteilung erfolgt anhand folgender Kriterien:

  • Mitarbeit (20%),
  • Präsentationen (40%),
  • schriftliche Prüfung (40%).

Der Notenschlüssel für die Gesamtleistung lautet wie folgt:

  • 90 - 100   Sehr gut
  • 80 - 89     Gut
  • 70 - 79     Befriedigend
  • 60 - 69     Genügend
  • < 60         Nicht genügend

Die schriftliche Prüfung wird für alle LVs aus "Interkulturelle Kompetenz" zentral abgewickelt und findet im Audimax (oder je nach Kapazität auch in Seminarräumen) statt.

Die alternativen Klausurtermine entnehmen Sie bitte dem VVZ (Audimax-Termine).

Bitte geben Sie im Voraus bekannt, welchen der beiden Termine Sie in Anspruch nehmen möchten (Kapazitäten sind begrenzt, Plätze werden nach dem "first come, first served"-Prinzip vergeben). Informationen dazu finden Sie auf Learn@WU unter "Ankündigungen" in der entsprechenden LV.

Prüfungsliteratur ist der "Reader Interkulturelle Kompetenz" von Rathmayr, Brück, Ausgabe 2016 oder später, erhältlich bei Management Book Service (Gebäude D2). Musterprüfungsfragen finden Sie auf Learn@WU.

Nähere Informationen auch zu den beiden anderen Beurteilungskriterien erhalten Sie in der LV.

Prerequisites for participation and waiting lists

Der Zeitpunkt der Absolvierung des Interkulturellen Trainings ist an konkrete Auflagen gebunden. Melden Sie sich erst an, wenn Sie für einen Auslandsaufenthalt nominiert wurden. Grundsätzlich muss die LV im Semester vor dem Auslandsaufenthalt absolviert werden.

Bitte informieren Sie sich in jedem Fall auf http://www.wu.ac.at/bizcomm/lehre1/ikk über die konkreten Teilnahmevoraussetzungen für Ihre Studienrichtung.

Readings
1 Author: N. Thielemann et al.
Title: Reader Interkulturelle Kompetenz

Publisher: Facultas/Wien
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
Availability of lecturer(s)
elisabeth.cassels-brown@wu.ac.at
Other
Eine durchgängige Anwesenheit in der LV ist Voraussetzung für einen erfolgreichen LV-Abschluss!
Last edited: 2017-11-22



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