Syllabus
Registration via LPIS
Die Lehrveranstaltung umfasst die folgenden thematischen Schwerpunkte:
- Einführende Reflexionen über wissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftstheorien;
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten;
- Aspekte wissenschaftlichen Schreibens.
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Einüben in Techniken und grundlegende Vorgangsweisen des wissenschaftlichen Arbeitens, nicht zuletzt als Vorbereitung für das Verfassen von Bachelorarbeiten.
Nach Absolvierung des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein,
- den Begriff „Wissenschaft“ kritisch zu reflektieren;
- eigenständig Themenstellungen und Forschungsfragen für eine wissenschaftliche Arbeit zu entwickeln;
- Literaturrecherchen umzusetzen, Quellen zu bewerten und korrekt wiederzugeben;
- eigene wissenschaftliche Arbeiten (insbesondere Bachelor- und Seminararbeiten) nach allgemein anerkannten Qualitätsgrundsätzen zu erstellen und Fragestellungen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bearbeiten;
- formale und sprachliche Ansprüche an einen wissenschaftlichen Text zu kennen und in der eigenen Arbeit praktisch umzusetzen;
- eine wissenschaftliche Arbeit von der Idee bis zur Endfassung zu entwickeln.
Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Kombination von einführenden Vortägen der LV-Leiterin, Analyse, Zusammenfassung und Diskussion verschiedener Texte durch die Studierenden in der LV; das Üben wichtiger Vorgehensweisen bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit - Anwesenheitspflicht.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen, sich aktiv an den Diskussionen beteiligen, gestellte Aufgaben lösen und einen Abschlusstest bestehen. Dabei handelt es sich um sogenannte "Hausübungen", die 10 Prozent der Gesamtbewertung ausmachen und um einen Abschlusstest, der mit 90 Prozent in die Benotung einfließt. (Hausübungen 10% - Abschlusstest 90%)
Back