Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/08/18 | 02:30 PM - 06:00 PM | D3.0.225 |
Thursday | 03/08/18 | 06:00 PM - 08:00 PM | LC.0.004 Galerie |
Friday | 03/09/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 03/16/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 03/23/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 04/13/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 04/20/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 04/27/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 05/04/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 05/18/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 05/25/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 06/08/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 06/15/18 | 09:00 AM - 11:00 AM | D3.0.233 |
Friday | 06/22/18 | 08:45 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 06/29/18 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.3.03 |
Im Kurs I werden die didaktischen und lerntheoretischen Grundlagen für die weiteren Kurse der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement vermittelt.
Die folgenden Themenbereiche stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung:
- Einführung in die Lerntheorien
- Ausgewählte empirische Befunde der Unterrichtsforschung
- Bausteine der Contententwicklung
- Professionelle Erklärung ökonomischer Sachverhalte anhand eines ausgewählten Themenfeldes
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage ...
- zentrale lerntheoretische Paradigmen (Behaviorismus, kognitive Lerntheorien usw.) zu unterscheiden.
- wichtige Lerntheorien (z.B. Instrumentelles Lernen) darzustellen.
- die Funktionsweise des Gehirns als Basis von Lernprozessen zu beschreiben.
- lerntheoretische Konzepte kritisch zu vergleichen.
- eine Planungsheuristik für Contentvermittlung im Weiterbildungskontext darzustellen und umzusetzen.
- zu den zentralen Elementen der Seminarstrukturplanung Stellung zu nehmen.
- anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen zu formulieren.
- unterschiedliche Arten von Einstiegen darzustellen und je nach Themenfeld für konkrete Einstiege zu begründen.
- zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege,Strukturen und Problemstellungen für ökonomische Themenfelder situativzu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
- unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.
- zum Validitäts-Objektivitäts-Dilemma jeder Leistungsbeurteilung Stellung zu nehmen.
Die vorlesungsorientierten LV-Teile werden durch ein breites Portfolio an aktivierenden Lehr-Lernarrangements im Spektrum zwischen Instruktion und Konstruktion (Teamteaching, kleinere Übungen, Entwicklung von didaktischen Bausteinen in Einzelarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen, etc.) ergänzt.
Drei schriftliche Prüfungen: je 25% (verpflichtend)
Erstellung von Seminarbausteinen: 8%
Mitarbeit: 12%
kleinere Arbeitsaufträge: 5% insgesamt
Zusätzlich können Bonuspunkte durch einen sehr guten oder guten Einstiegstest erzielt werden.
Für die positive Beurteilung sind aber auf jeden Fall positive schriftliche Prüfungen (60%) erforderlich.
Es gelten die Eingangsvoraussetzungen, wie sie seitens der WU für alle SBWLs definiert wurden sowie die vom Institut für Wirtschaftspädagogik festgesetzten besonderen Aufnahmevoraussetzungen (Bewerbung).
Siehe hierzu: http://www.wu.ac.at/wipaed/study-programmes/wirtschaftstraining-und-bildungsmanagement/
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