Syllabus

Title
4451 SBWL Kurs I - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Instructors
Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Dr. Ilse Pachlinger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/22/18 to 02/25/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/08/18 02:30 PM - 06:00 PM D3.0.225
Thursday 03/08/18 06:00 PM - 08:00 PM LC.0.004 Galerie
Friday 03/09/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 03/16/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 03/23/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 04/13/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 04/20/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 04/27/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 05/04/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 05/18/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 05/25/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 06/08/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 06/15/18 09:00 AM - 11:00 AM D3.0.233
Friday 06/22/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 06/29/18 09:00 AM - 11:00 AM TC.3.03
Contents

Im Kurs I werden die didaktischen und lerntheoretischen Grundlagen für die weiteren Kurse der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement vermittelt.

Die folgenden Themenbereiche stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung:

  • Einführung in die Lerntheorien
  • Ausgewählte empirische Befunde der Unterrichtsforschung
  • Bausteine der Contententwicklung
  • Professionelle Erklärung ökonomischer Sachverhalte anhand eines ausgewählten Themenfeldes
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage ...

  • zentrale lerntheoretische Paradigmen (Behaviorismus, kognitive Lerntheorien usw.) zu unterscheiden.
  • wichtige Lerntheorien (z.B. Instrumentelles Lernen) darzustellen.
  • die Funktionsweise des Gehirns als Basis von Lernprozessen zu beschreiben.
  • lerntheoretische Konzepte kritisch zu vergleichen.
  • eine Planungsheuristik für Contentvermittlung im Weiterbildungskontext darzustellen und umzusetzen.
  • zu den zentralen Elementen der Seminarstrukturplanung Stellung zu nehmen.
  • anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen zu formulieren.
  • unterschiedliche Arten von Einstiegen darzustellen und je nach Themenfeld für konkrete Einstiege zu begründen.
  • zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege,Strukturen und Problemstellungen für ökonomische Themenfelder situativzu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
  • unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.
  • zum Validitäts-Objektivitäts-Dilemma jeder Leistungsbeurteilung Stellung zu nehmen.
Attendance requirements

Maximal 2 Abwesenheiten für die gesamte Lehrveranstaltung.

Teaching/learning method(s)

Die vorlesungsorientierten LV-Teile werden durch ein breites Portfolio an aktivierenden Lehr-Lernarrangements im Spektrum zwischen Instruktion und Konstruktion (Teamteaching, kleinere Übungen, Entwicklung von didaktischen Bausteinen in Einzelarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen, etc.) ergänzt.

Assessment

Drei schriftliche Prüfungen:                    je 25% (verpflichtend)

Erstellung von Seminarbausteinen:              8%
Mitarbeit:                                                 12%
kleinere Arbeitsaufträge:                             5% insgesamt

Zusätzlich können Bonuspunkte durch einen sehr guten oder guten Einstiegstest erzielt werden.

Für die positive Beurteilung sind aber auf jeden Fall positive schriftliche Prüfungen (60%) erforderlich.

Prerequisites for participation and waiting lists

Es gelten die Eingangsvoraussetzungen, wie sie seitens der WU für alle SBWLs definiert wurden sowie die vom Institut für Wirtschaftspädagogik festgesetzten besonderen Aufnahmevoraussetzungen (Bewerbung).
Siehe hierzu: http://www.wu.ac.at/wipaed/study-programmes/wirtschaftstraining-und-bildungsmanagement/

Last edited: 2018-02-27



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