Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage
- Entrepreneurship zu definieren und dessen Bedeutung für die Entwicklung von KMU zu erkennen
- Innovativität als Unternehmensstrategie zu erkennen und zu beschreiben
- Die Grundlagen und Methoden für die Erstellung eines Geschäftsplanes zu erkennen und anzuwenden
Business Planning als Prozess zu erkennen und zu verstehen
- Die Bedeutung des Business Plan für Neugründung und Übernahme zu verstehen
- Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem
- Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren von Unternehmensideen und deren Einbindung in eine ganzheitliche Unternehmensbetrachtung
- Das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Theorie und Methodik
- Stärken und Schwächen, Potentiale und Risiken zu identifizieren und zu bewerten.
Für die Erreichung der Learning Outcomes ist erforderlich
- Eine selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Literatur
- Schriftliche Ausarbeitungen
- Die Präsentation eine Business Plan
- Die aktive Mitwirkung an der Diskussion
- Die aktive Mitwirkung im Rahmen der Gruppenarbeit bei der Erstellung eines Businessplans