Syllabus

Title
4496 SBWL Kurs V - Erkundungen im Berufsfeld Schule
Instructors
Mag. Sandra Körner, Dr. Kerstin Wurth-Konczer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/09/18 to 02/20/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/08/18 09:00 AM - 12:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 03/21/18 09:00 AM - 12:00 PM D5.1.002
Wednesday 04/11/18 12:30 PM - 03:30 PM TC.3.06
Wednesday 04/25/18 12:30 PM - 03:30 PM TC.4.14
Wednesday 05/16/18 09:00 AM - 12:00 PM D3.0.237
Wednesday 06/13/18 12:30 PM - 03:30 PM TC.5.18
Contents
Planung von Unterrichtsstunden, Aspekte des Arbeitsplatzes Schule, Rollen von Lehrenden, schulspezifische Angebote, etc.
Learning outcomes
  • Die Studierenden sind in der Lage, ein Unterrichtssequenz zu planen und diese in der Realsituation umzusetzen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtsbeobachtungen anhand von den in der Literatur genannten Kriterien für guten Unterricht eigenständig in der Realsituation durchzuführen.
  • Die Sudierenden sind in der Lage, an zwei Schulstandorten einen literaturgestützen Erkundungsauftrag durchzuführen.

 

 

 

Teaching/learning method(s)
Vortrag, Präsentation, Literaturstudium, Feldforschung
Assessment
  • 40% Abhaltung einer Unterrichtsstunde an einer Berufsbildenden höheren/mittleren Schule
  • 40% Feldforschung
  • 15% Beobachtungsbericht
  •   5% Aktive Teilnahme am Unterricht
Availability of lecturer(s)

kerstin.konczer@wu.ac.at

Unit details
Unit Date Contents
1

Design vorstellen
Perspektiven / Themen zur Erkundung des Arbeitsplatzes SchuleRollen und Aufgaben von Lehrenden

2

Themenvergabe
Gestaltung einer Unterrichtsstunde

3

Kleine Inszenierungstechniken (Bausteinkasten)
Kurzbericht der Teams zu den jeweiligen Literatur-Recherchen (Statspräsentation)

4 individuelle Beratung bzw. Besprechung der Unterrichtsstunden
5 Ganztags Schule
Jeweils 2er Teams halten die Unterrichtsstunden und bekommen Feedback währenddessen erfüllen die anderen 2er Teams den jweiligen Beobachtungsauftrag (oder gehen der Recherchetätigkeit nach)
6 Ganztags Schule
Jeweils 2er Teams halten die Unterrichtsstunden und bekommen Feedback währenddessen erfüllen die anderen 2er Teams den jweiligen Beobachtungsauftrag (oder gehen der Recherchetätigkeit nach)
7 Präsentation der literaturgestützten Feldforschungsarbeit
Last edited: 2018-01-11



Back