Syllabus

Title
4498 E&I Project 1: InnoLab
Instructors
Tom Grad, M.Sc., Carola Wandres, M.Sc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/19/18 to 02/21/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/05/18 08:00 AM - 09:00 AM D5.1.003
Wednesday 03/14/18 10:00 AM - 06:00 PM D5.0.002
Thursday 03/15/18 10:00 AM - 04:00 PM D5.1.002
Wednesday 03/21/18 12:30 PM - 03:30 PM D5.1.003
Wednesday 04/11/18 12:30 PM - 03:30 PM D5.1.003
Tuesday 04/17/18 01:00 PM - 04:00 PM TC.1.02
Wednesday 04/18/18 12:30 PM - 03:30 PM D5.1.003
Thursday 04/26/18 04:00 PM - 06:00 PM D2.0.030
Friday 04/27/18 09:00 AM - 02:00 PM D5.1.001
Wednesday 05/02/18 12:30 PM - 03:30 PM D5.1.003
Wednesday 05/09/18 12:30 PM - 03:30 PM D5.1.003
Wednesday 05/16/18 12:30 PM - 03:30 PM D5.1.003
Wednesday 05/23/18 12:30 PM - 03:30 PM D5.1.003
Wednesday 05/30/18 01:00 PM - 04:00 PM D5.1.004
Friday 06/08/18 01:00 PM - 06:00 PM TC.4.18
Wednesday 06/20/18 05:00 PM - 07:30 PM LC.0.100 Festsaal 1
Contents

Im Kurs E&I InnoLAB entwickeln die Teilnehmer/innen in Teams mit Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen (Designer, Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler etc.) ein Neuproduktkonzept inkl. Funktionsmodell/ Prototypen zu einer realen Problemstellung. Das Ziel des Kurses ist es, Instrumente und Methoden zur Bedürfnis- und Trendanalyse, sowie Ideengenerierung zu erlernen und innovative Ideen, Lösungsansätze und Funktionsmodelle zu entwickeln. Die im Kursformat angewandte Methode "Design Thinking", welche von der Stanford University und der Kreativagentur IDEO entwickelt wurde, findet in vielfältigen Bereichen Anwendung. Somit reichen die Projekte von New Product and Service Development bis hin zu New Business Model Generation. Hierbei erarbeiten die InnoLAB Studierenden in realen Innovationsprojekten mit Projektpartnern aus der Wirtschaft (z.B. in den vergangenen Semestern Airbus, Magna, Red Bull) innovative Ideen und Konzepte sowie darauf basierende Funktionsmodelle und Prototypen, welche mehrfach im Feld getestet werden. Studierende profitieren insbesondere vom gegenseitigen Wissensaustausch und Erfahrungstransfer über Studienrichtungen hinweg und betrachten Innovationen so aus anderen Blickwinkeln und Perspektiven. Nähere Informationen und detaillierte Projektbeschreibungen erfolgen am Kick-off durch die Projektpartner. InnoLAB-Projektpartner sind tendentiell etabliertere Unternehmen, welchen mit einer strukturierten Methode ein neuer Blickwinkel auf altbewährte Systeme, Produkte, Services und/oder Herangehensweisen präsentiert wird.


Learning outcomes

Ziel der E&I Projektkurse ist es, den Studierenden einen Einblick in einen ausgewählten Teilbereich des Feldes Entrepreneurship und Innovation zu geben. Nach positivem Absolvieren des Kurses InnoLAB haben die Studierenden gelernt:

Sach- oder Fachkompetenzen: 

  • innovative Produkt-, Service- und Geschäftsmodellideen und -Konzepte anhand der Design Thinking Methode zu generieren,
  • ungedeckte Bedürfnisse strukturiert zu identifizieren,
  • unterschiedliche Kreativitätstechniken zur Ideengenerierung anzuwenden,
  • Lösungsansätze und Annahmen mit iterativer Test- und Feedbackschleifen zu überprüfen und weiterzuentwickeln,
  • entwickelte Ideen zu visualisieren und in Funktionsmodelle umzuwandeln.

Transferable Skills:

  • Gruppenprozesse und -dynamiken in heterogenen Teams erfahren und reflektiert,
  • selbständig komplexe Innovationsprojekte in Teams zu strukturieren und abzuwickeln,
  • ergebnisorientierte Präsentationen und Berichte zu verfassen und effektiv zu präsentieren und argumentieren,
  • in interdisziplinärer Zusammenarbeit Synergieeffekte zu identifizieren und davon zu profitieren.

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten: 

  • im Umgang mit einem zieloffenen Projekt trainiert und Erfahrungen mit Ambiguitätstoleranz gemacht,
  • die professionelle schriftliche und mündliche Kommunikation der erarbeiteten Inhalte trainiert und erweitert,
  • komplexe und effektive Tools (z.B. Datenbanken) zur Recherche und Beschaffung von Informationen und Daten für eine Aufgabenstellung erlernt.
Teaching/learning method(s)
  • Bearbeiten von Praxis-Projekten mit Support der LV-Leitung und Unterstützung von externen Coaches
  • Design Thinking (=interdisziplinäre, anwenderzentrierte Innovationsmethode)
  • Regelmäßige Präsentationen und Diskussionen der Ergebnisse
  • Zusammenfassung der Ergebnisse in einem abschließenden ergebnisorientierten Projektbericht
  • Projektabschluss und Milestone-Meetings mit dem Projektpartner
  • Skills-Kurse: Presentation Skills und Kreativitätstechniken


Assessment

Die Leistungsbewertung erfolgt auf Basis von Literaturtest (10%), Reflexionsarbeit (10%), der laufenden Mitarbeit während des Semesters (20%), Zwischenpräsentation (10%), Zwischenbericht (10%), Endpräsentation (20%) und Abschlussbericht (20%).

Achtung: am 5.3.2018 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr findet der verpflichtende Literaturtest statt. Die Teilnahme am Kurs ist nur mit einem positiv abgeschlossenen Literaturtest sinnvoll - falls Sie dem Termin nicht beiwohnen können, melden Sie sich bitte nicht zum Kurs an. Genaue Informationen zu Inhalt und Ort des Tests erhalten Sie nach Abschluss der Anmeldungen zum Kurs.

 

Der Literaturtestprüft unbedingt notwendiges Grundlagen- und Vertiefungswissen, das für die Bearbeitungder Projekte erforderlich ist.

 

Bei Nichtbestehendes Literaturstests erfolgt der automatische Übertritt in das Analyst SupportProgram. Im Rahmen des Analyst Support Programs ist im weiteren Semesterverlaufeine Einzelleistung anstatt der Gruppenarbeit zu erbringen. Die Ausgestaltungobliegt den Kursleitern/innen.  

Bei Nichtteilnahme (ausschließlich aufgrund von Krankheit) muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Hierfür wird ein Ersatzklausurtermin angeboten.

Anwesenheitsregelung
Um die Lehrveranstaltung positiv absolvieren zu können, dürfen Sie höchstens 20% der Termine fehlen (Ausnahmen sind der Literaturtest,Kick-off und E&I Touchdown - bei diesen Terminen besteht durchgehende Anwesenheitspflicht).

Prerequisites for participation and waiting lists

Studierende der SBWL Entrepreneurship und Innovation

Bitte beachten Sie, dass eine Kursanmeldung verbindlich ist; wenn Sie sich für diesem Kurs anmelden, wird dies als eindeutiges Commitment Ihrerseits gesehen. Nachträgliche Abmeldungen durch die Kursleiter/innen bzw. ein nachträglicher Wechsel in einen anderen Kurs sind ausnahmslos nicht möglich, denn ein solches Verhalten ist unfair gegenüber Ihren Kolleg/innen (die dann unter Umständen keinen Platz in Ihrem präferierten Kurs bekommen haben, weil Sie mit Ihrer Anmeldung einen Platz versperrt haben).

Aufgestockt wird nur, wenn die Platzkontingente in allen Parallelveranstaltungen voll ausgeschöpft sind.

Readings
1 Author: Diverse
Title: Basisliteratur Projektkurse

Bitte beachten Sie, dass die Links zu den Online-Ressourcen nur im WU-Netz oder über den VPN-Zugang zur WU (falls Sie von zu Hause darauf zugreifen wollen) aufgerufen werden können uns Sie daher diesen eingerichtet haben müssen.

https://www.wu.ac.at/it/instructions/vpn/?login=0



Publisher: Learn@WU
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
2 Author: Brown, Tim
Title: Design Thinking

Publisher: Harvard Business Review
Year: 2008
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
3 Author: Kelley, Tom
Title: Prototyping is the Shorthand of Design

Publisher: Design Management Journal
Edition: 12
Year: 2001
Availability of lecturer(s)

Terminvereinbarung per eMail:

tom.grad@wu.ac.at


Other

Achtung: am 5.3.2018 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr findet der verpflichtende Literaturtest statt. Die Teilnahme am Kurs ist nur mit einem positiv abgeschlossenen Literaturtest möglich - falls Sie dem Termin nicht beiwohnen können, melden Sie sich bitte nicht zum Kurs an. Genaue Informationen zu Inhalt und Ort des Tests erhalten Sie nach Abschluss der Anmeldungen zum Kurs.

Der Literaturtest dieser Veranstaltung überschneidet sich mit denen der anderen Lehrveranstaltungen innerhalb der Kurse 4&5. Ein gleichzeitiger Besuch dieser Kurse ist also nicht möglich. Dies ist intendiert.

Weitere Informationen

Unit details
Unit Date Contents
1 11.10.2017 Kickoff Tag 1
2 12.10.2017 Kickoff Tag 2
3 15.11.2017 Key Insight Präsentation
4 16.11.2017 Kreativitätsworkshop mit 1030 Innovation Consulting
5 18.12.2017 Abschlusspräsentation
6 wöchentlich Coachings nach Vereinbarung
Last edited: 2017-10-23



Back