Syllabus

Title
4566 SBWL Kurs IV - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Instructors
Dr. Julia Riess, MSc(WU),MA
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/13/18 to 02/20/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/06/18 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 03/06/18 04:45 PM - 07:15 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Tuesday 03/20/18 02:00 PM - 05:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Tuesday 05/15/18 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 05/15/18 04:45 PM - 07:15 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Tuesday 05/29/18 02:00 PM - 04:30 PM LC.-1.038
Tuesday 05/29/18 04:45 PM - 07:15 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Tuesday 06/12/18 01:30 PM - 04:00 PM LC.-1.038
Tuesday 06/26/18 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Contents

Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit der Didaktik des E-Learnings und gibt eine Einführung in dessen Konzepte, Methoden und Instrumente für den Einsatz im Bereich des Wirtschaftstrainings. Nach einem Überblick über die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des E-Learnings wird der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf die didaktische Entwicklung von E-Learning-Sequenzen und deren sinnvolle Einbindung in Seminarkonzepte gelegt.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das notwendige Theorie- und Handlungswissen zu vermitteln, um E-Learning-Sequenzen im beruflichen Handlungsfeld des Wirtschaftstrainings planen, durchführen und evaluieren können. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage:

  • die Spezifika, Reichweiten und Grenzen von E-Learning einzuschätzen und bei der Entwicklung von E-Learning-Sequenzen zu berücksichtigen.
  • unterschiedliche E-Learning-Methoden und E-Learning-Instrumente in der Entwicklung von E-Learning-Sequenzen einzusetzen.
  • didaktisch fundierte Online-Schulungen zu planen und in einem Videokonferenzsystem durchzuführen.
  • didaktisch fundierte Lernvideos zu entwickeln und in einer Animationssoftware umzusetzen.
  • valide Multiple-Choice-Fragen zu entwickeln und in einem Lernmanagementsystem umzusetzen.
  • Anwendungsszenarien für Neue Medien wie Smartboards zu entwickeln und in Seminarkonzepte einzubinden.
Teaching/learning method(s)

Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Coachings, Präsentationen

Assessment

Die Gesamtbeurteilung auf die Lehrveranstaltung setzt sich aus den folgenden Leistungsbestandteilen und Notenanteilen zusammen:

  • Konzeption einer Online-Schulung und Umsetzung in einem Videokonferenzsystem (35%)
  • Konzeption einer Lernanimation und Umsetzung in einer Animationssoftware (35%)
  • Entwicklung von Multiple-Choice-Fragen und Umsetzung in einem Lernmanagementsystem (15%)
  • Entwicklung von Lehrmaterialien zu einem Anwendungsszenario am Smartboard (15%)
Prerequisites for participation and waiting lists

Nachweis von SBWL Kurs I und Kurs II

Last edited: 2018-01-18



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