Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/06/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 03/06/18 | 04:45 PM - 07:15 PM | D2.0.031 Workstation-Raum |
Tuesday | 03/20/18 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Tuesday | 05/15/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 05/15/18 | 04:45 PM - 07:15 PM | D2.0.031 Workstation-Raum |
Tuesday | 05/29/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | LC.-1.038 |
Tuesday | 05/29/18 | 04:45 PM - 07:15 PM | D2.0.031 Workstation-Raum |
Tuesday | 06/12/18 | 01:30 PM - 04:00 PM | LC.-1.038 |
Tuesday | 06/26/18 | 02:00 PM - 04:30 PM | D2.0.031 Workstation-Raum |
Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit der Didaktik des E-Learnings und gibt eine Einführung in dessen Konzepte, Methoden und Instrumente für den Einsatz im Bereich des Wirtschaftstrainings. Nach einem Überblick über die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des E-Learnings wird der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf die didaktische Entwicklung von E-Learning-Sequenzen und deren sinnvolle Einbindung in Seminarkonzepte gelegt.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das notwendige Theorie- und Handlungswissen zu vermitteln, um E-Learning-Sequenzen im beruflichen Handlungsfeld des Wirtschaftstrainings planen, durchführen und evaluieren können. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage:
- die Spezifika, Reichweiten und Grenzen von E-Learning einzuschätzen und bei der Entwicklung von E-Learning-Sequenzen zu berücksichtigen.
- unterschiedliche E-Learning-Methoden und E-Learning-Instrumente in der Entwicklung von E-Learning-Sequenzen einzusetzen.
- didaktisch fundierte Online-Schulungen zu planen und in einem Videokonferenzsystem durchzuführen.
- didaktisch fundierte Lernvideos zu entwickeln und in einer Animationssoftware umzusetzen.
- valide Multiple-Choice-Fragen zu entwickeln und in einem Lernmanagementsystem umzusetzen.
- Anwendungsszenarien für Neue Medien wie Smartboards zu entwickeln und in Seminarkonzepte einzubinden.
Die Gesamtbeurteilung auf die Lehrveranstaltung setzt sich aus den folgenden Leistungsbestandteilen und Notenanteilen zusammen:
- Konzeption einer Online-Schulung und Umsetzung in einem Videokonferenzsystem (35%)
- Konzeption einer Lernanimation und Umsetzung in einer Animationssoftware (35%)
- Entwicklung von Multiple-Choice-Fragen und Umsetzung in einem Lernmanagementsystem (15%)
- Entwicklung von Lehrmaterialien zu einem Anwendungsszenario am Smartboard (15%)
Back