Syllabus

Title
4567 SBWL Kurs IV - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Instructors
Dr. Herwig Rumpold, M.Sc.,M.Sc.,B.Sc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/13/18 to 02/20/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/14/18 01:00 PM - 04:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Wednesday 03/21/18 04:30 PM - 07:30 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Wednesday 04/11/18 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.031 Workstation-Raum
Wednesday 04/25/18 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Wednesday 05/16/18 01:00 PM - 04:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Wednesday 05/23/18 01:00 PM - 04:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Wednesday 06/20/18 01:00 PM - 05:00 PM D2.0.025 Workstation-Raum
Contents

Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit der Didaktik des E-Learnings und gibt eine Einführung in dessen Konzepte, Methoden und Instrumente für den Einsatz im Bereich des Wirtschaftstrainings. Nach einem Überblick über die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des E-Learnings wird der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf die didaktische Entwicklung von E-Learning-Sequenzen und deren sinnvolle Einbindung in Seminarkonzepte gelegt.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das notwendige Theorie- und Handlungswissen zu vermitteln, um E-Learning-Sequenzen im beruflichen Handlungsfeld des Wirtschaftstrainings planen, durchführen und evaluieren können. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage:

  • die Spezifika, Reichweiten und Grenzen von E-Learning zu beurteilen.
  • unterschiedliche Methoden und Instrumente zur Wissensvermittlung sowie zur Wissensüberprüfung im E-Learning einzusetzen.
  • didaktisch fundierte Online-Schulungen zu planen und in einem Videokonferenzsystem durchzuführen.
  • didaktisch fundierte Lernvideos zu entwickeln und in einer Animationssoftware umzusetzen.
  • didaktisch fundierte Multiple-Choice-Fragen zu entwickeln und in einem Lernmanagementsystem umzusetzen.
Teaching/learning method(s)

Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit.

Assessment

Die Gesamtbeurteilung auf die Lehrveranstaltung setzt sich aus den folgenden Leistungsbestandteilen und Notenanteilen zusammen:

  • Konzeption einer Online-Schulung und Umsetzung in einem Videokonferenzsystem (35%)
  • Konzeption einer Lernanimation und Umsetzung in einer Animationssoftware (35%)
  • Konzeption eines Multiple-Choice-Fallbeispiels und Umsetzung in einem Lernmanagementsystem (30%)
Prerequisites for participation and waiting lists
Nachweis von SBWL Kurs I und Kurs II
Recommended previous knowledge and skills

Die für die Lehrveranstaltung notwendigen Vorkenntnisse betreffen sowohl didaktische als auch technische Voraussetzungen. An didaktischen Vorkenntnissen sind insbesondere die folgenden Learning Outcomes aus SBWL Kurs I von Relevanz:

  • Eine Planungsheuristik für die Contentvermittlung im Wirtschaftstraining darzustellen und umzusetzen.
  • Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder zu formulieren.
  • Zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege, Strukturen und Problemstellungen anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder zu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
  • Unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.

Um das explorative Arbeiten mit E-Learning-Tools durchführen zu können, werden zusätzlich die folgenden technischen Kompetenzen vorausgesetzt:

  • Bürotauglicher Umgang mit Personalcomputern (Kenntnisse eines Betriebssystems, Internetrecherche, E-Mail etc.)
  • Profunde Kenntnisse eines Textverarbeitungsprogramms (insbesondere Formatierungen und Formatvorlagen, Erstellung von Gliederungen etc.).
  • Gute Kenntnisse in einem Bildschirmpräsentationsprogramm (Erstellung von Folien, Hinzufügen von Animationen, Kenntnisse grafischer Gestaltungsmöglichkeiten etc.)
Availability of lecturer(s)

Other

Last edited: 2018-01-18



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