Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/14/18 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Wednesday | 03/21/18 | 04:30 PM - 07:30 PM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Wednesday | 04/11/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.031 Workstation-Raum |
Wednesday | 04/25/18 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Wednesday | 05/16/18 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Wednesday | 05/23/18 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Wednesday | 06/20/18 | 01:00 PM - 05:00 PM | D2.0.025 Workstation-Raum |
Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit der Didaktik des E-Learnings und gibt eine Einführung in dessen Konzepte, Methoden und Instrumente für den Einsatz im Bereich des Wirtschaftstrainings. Nach einem Überblick über die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des E-Learnings wird der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf die didaktische Entwicklung von E-Learning-Sequenzen und deren sinnvolle Einbindung in Seminarkonzepte gelegt.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das notwendige Theorie- und Handlungswissen zu vermitteln, um E-Learning-Sequenzen im beruflichen Handlungsfeld des Wirtschaftstrainings planen, durchführen und evaluieren können. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage:
- die Spezifika, Reichweiten und Grenzen von E-Learning zu beurteilen.
- unterschiedliche Methoden und Instrumente zur Wissensvermittlung sowie zur Wissensüberprüfung im E-Learning einzusetzen.
- didaktisch fundierte Online-Schulungen zu planen und in einem Videokonferenzsystem durchzuführen.
- didaktisch fundierte Lernvideos zu entwickeln und in einer Animationssoftware umzusetzen.
- didaktisch fundierte Multiple-Choice-Fragen zu entwickeln und in einem Lernmanagementsystem umzusetzen.
Die Gesamtbeurteilung auf die Lehrveranstaltung setzt sich aus den folgenden Leistungsbestandteilen und Notenanteilen zusammen:
- Konzeption einer Online-Schulung und Umsetzung in einem Videokonferenzsystem (35%)
- Konzeption einer Lernanimation und Umsetzung in einer Animationssoftware (35%)
- Konzeption eines Multiple-Choice-Fallbeispiels und Umsetzung in einem Lernmanagementsystem (30%)
Die für die Lehrveranstaltung notwendigen Vorkenntnisse betreffen sowohl didaktische als auch technische Voraussetzungen. An didaktischen Vorkenntnissen sind insbesondere die folgenden Learning Outcomes aus SBWL Kurs I von Relevanz:
- Eine Planungsheuristik für die Contentvermittlung im Wirtschaftstraining darzustellen und umzusetzen.
- Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder zu formulieren.
- Zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege, Strukturen und Problemstellungen anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder zu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
- Unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.
Um das explorative Arbeiten mit E-Learning-Tools durchführen zu können, werden zusätzlich die folgenden technischen Kompetenzen vorausgesetzt:
- Bürotauglicher Umgang mit Personalcomputern (Kenntnisse eines Betriebssystems, Internetrecherche, E-Mail etc.)
- Profunde Kenntnisse eines Textverarbeitungsprogramms (insbesondere Formatierungen und Formatvorlagen, Erstellung von Gliederungen etc.).
- Gute Kenntnisse in einem Bildschirmpräsentationsprogramm (Erstellung von Folien, Hinzufügen von Animationen, Kenntnisse grafischer Gestaltungsmöglichkeiten etc.)
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