Syllabus

Title
4647 Betriebliche Informationssysteme II
Instructors
Dr. Björn Heppner
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/18 to 02/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/23/18 02:00 PM - 08:00 PM TC.3.02
Saturday 03/24/18 09:00 AM - 03:00 PM TC.3.02
Saturday 04/14/18 09:00 AM - 03:00 PM TC.3.02
Friday 04/27/18 03:30 PM - 09:30 PM TC.3.02
Friday 05/04/18 02:00 PM - 08:00 PM TC.3.02
Contents

Die effiziente und nachhaltige Verarbeitung von Daten, Informationen und Wissen ist in modernen Unternehmen eine interdisziplinäre Materie, die in alle betrieblichen Funktionsbereiche hineinwirkt und die Voraussetzung für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben darstellt. (Betriebs-)Organisation und Informationstechnologie sind heute untrennbar miteinander verbunden. Dementsprechend wichtig ist es für die AbsolventInnen von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen in ihrem späteren Berufsleben, die Anforderungen an Informationssysteme zu erheben, zu formulieren, darzustellen und an der Optimierung von Abläufen und betrieblichen Strukturen teilzunehmen.

Inhalt der Lehrveranstaltung "Betriebliche Informationssysteme II" ist daher die Unternehmensmodellierung, die den Studierenden durch das ARIS-Framework vermittelt werden soll.

ARIS (Architektur integrierter Informationssysteme) ist ein in der Praxis weit verbreitetes Integrationskonzept, das aus einer ganzheitlichen Betrachtung von Geschäftsprozessen und betrieblichen Strukturen abgeleitet wird. In ARIS wird die Komplexität durch die Zerlegung von Geschäftsprozessen in Sichten (Organisations-, Funktions-, Daten-, Leistungs- und Steuerungssicht) und durch die Beschreibung auf verschiedenen Abstraktionsebenen (Schichten) reduziert. In der Lehrveranstaltung werden alle Sichten behandelt, allerdings jeweils nur auf der obersten Schicht (Fachkonzept-Ebene).

Die Lehrveranstaltung verwendet konkrete Modelle, um - unter Verwendung von Softwarewerkzeugen und Präsentation am Beamer - die "dahinterliegende" Theorie anschaulich näher zu bringen. Beginnend mit einfachen und stetig komplexer werdenden Geschäftsprozessen soll das Erstellen und Verstehen von Modellen zur Beschreibung von Unternehmen geübt werden.

Die Schwerpunkte der Betrachtung liegen dabei auf Prozessmodellierung und Datenmodellierung.

Learning outcomes

Teilnehmer dieser Lehrveranstaltung ...

  • erlangen ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von Modellen in der betrieblichen Praxis
    • Modelle als Kommunikationswerkzeuge
    • Modelle als Basis zur Lösung von betriebswirtschaftlichen Problemen
  • erkennen Anwendungsgebiete und Grenzen von Modellierung
    • Beratungsprojekte
    • Implementierung von (Standard- oder selbstentwickelter) Software
  • können Prozess- und Datenmodelle lesen, verstehen und erstellen
    • Verständnis für Notationen
    • Gebrauch eines Modellierungswerkzeugs (ARIS-Konzept, ARIS-Toolset).

forschungsgeleitete Lehre (research oriented)

Attendance requirements

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht in der LV.

Eine maximale begründete Fehlzeit (z.B. Arztbesuch, Prüfung in anderer LV) von zwei Stunden über die gesamte LV ist möglich.

Teaching/learning method(s)

Vortrag/Präsentation kombiniert mit Diskussion (Input der Studierenden macht praktische Relevanz der Themen noch deutlicher, reichert die Inhalte generell an und erleichtert das nachhaltige Verständnis)
Gruppenarbeit (mit Coaching)
Gruppenpräsentation (mit mündlichem Feedback durch den Vortragenden und schriftlichem Feedback durch andere Studierende)

Assessment

1) Seminararbeit: 34 %

2) Schriftlicher Test: 33 %

3) Mündliche Mitarbeit: 33 %

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Anmeldung über das Anmeldesystem:
         Bei Nichtteilnahme bitte unbedingt wieder abmelden, weil damit der Platz für andere Interessierte auf der Warteliste freigegeben wird!
  • Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit (unentschuldigte Abwesenheit führt zum Verlust des Platzes; das Stattfinden anderer Prüfungen in derselben Woche ist kein Entschuldigungsgrund !!!)
  • Anwesenheitspflicht bei den Klausur-/Test-Terminen und bei den Präsentations-Terminen (wird individuell in den einzelnen LVs geregelt)
Readings
1 Author: Hansen H. R.; Mendling, J.; Neumann G.
Title: Wirtschaftsinformatik

Publisher: de Gruyter-Oldenbourg Verlag
Edition: 11. Auflage
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
2 Author: Becker, J.; Kugeler, M.; Rosemann, M.
Title: Prozessmanagement

Publisher: Springer-Verlag, Heidelberg
Edition: 7. Auflage
Year: 2012
Recommendation: Reference literature
Type: Book
3 Author: Dumas, M.; La Rosa, M.; Mendling, J.; Reijers, H. A.
Title: Fundamentals of Business Process Management

Publisher: Springer-Verlag, Heidelberg
Year: 2013
Recommendation: Reference literature
Type: Book
4 Author: Weske, M.
Title: Business Process Management - Concepts, Languages, Architectures

Publisher: Springer-Verlag, Berlin
Year: 2007
Recommendation: Reference literature
Type: Book
5 Author: Davis, R.; Brabänder, E.
Title: ARIS Design Platform

Publisher: Springer-Verlag, London
Year: 2007
Recommendation: Reference literature
Type: Book
6 Author: Scheer, W.-A.
Title: Wirtschaftsinformatik – Referenzmodelle für industrielle Geschäftsprozesse

Publisher: Springer-Verlag, Berlin
Edition: 7. Auflage
Year: 1997
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills
  • Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung "Betriebliche Informationssysteme I"
Availability of lecturer(s)
bjoern.heppner@wu.ac.at
Other
Achtung: Da sich häufig Studierende mangels ausreichender Plätze in der LV auf die Warteliste schreiben lassen, können in solch einem Fall auch angemeldete Studierende ihren Platz verlieren, wenn diese ohne Vorankündigung (per E-Mail an bjoern.heppner@wu.ac.at) eine halbe Stunde nach Beginn der ersten Einheit nicht im Schulungsraum erschienen sind. Studierende auf der Warteliste, die sich zu diesem Zeitpunkt im Schulungsraum befinden, rücken auf frei gewordene Plätze nach.
Last edited: 2018-03-26



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