Syllabus

Title
4687 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer, Mag. Melanie Zitz-Werban
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/05/18 to 02/13/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Master’s program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 02/22/18 05:00 PM - 08:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 03/16/18 05:30 PM - 08:30 PM D2.0.326
Friday 04/20/18 05:30 PM - 09:00 PM D2.0.326
Friday 05/18/18 05:00 PM - 08:30 PM D2.0.326
Thursday 06/14/18 05:00 PM - 08:30 PM D2.0.326
Thursday 06/28/18 05:00 PM - 08:30 PM D2.0.326
Contents
  • Evaluations- und Reflexionsmethoden
  • Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
  • Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
  • Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
  • Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
  • Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement 

    Learning outcomes
    Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
    • Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
    • Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
    • Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
    • Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
    • Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
    • Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
    Teaching/learning method(s)
    Vortrag
    • Beratung (Coaching)
    • Präsentation
    • Gruppenübungen
    Assessment

    20 % Aktive Mitarbeit bei den Terminen + Präsentationen
    80 % Erstellung eines Portfolios (Aufgaben)

     

    Readings
    1 Author: Dominici, Susanne/Aff,Josef (Hrsg.)
    Title: Handbuch Schulpraxis

    Publisher: MANZ Verlag Schulbuch GmbH
    Edition: 1
    Year: 2013
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Book
    Recommended previous knowledge and skills
    Die Studierenden sollen...
    • Unterrichtsplanungen erstellen können.
    • Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen.
    • Über Reflexionsbereitschaft verfügen.
    • Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen.
    • Zuhören und Feedback geben können.
    Last edited: 2018-01-10



    Back