Syllabus
Title
4687 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer, Mag. Melanie Zitz-Werban
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/05/18 to 02/13/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 02/22/18 | 05:00 PM - 08:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 03/16/18 | 05:30 PM - 08:30 PM | D2.0.326 |
Friday | 04/20/18 | 05:30 PM - 09:00 PM | D2.0.326 |
Friday | 05/18/18 | 05:00 PM - 08:30 PM | D2.0.326 |
Thursday | 06/14/18 | 05:00 PM - 08:30 PM | D2.0.326 |
Thursday | 06/28/18 | 05:00 PM - 08:30 PM | D2.0.326 |
- Evaluations- und Reflexionsmethoden
- Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
- Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
- Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
- Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
- Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
• Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
• Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
• Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
• Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
• Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
• Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
20 % Aktive Mitarbeit bei den Terminen + Präsentationen
80 % Erstellung eines Portfolios (Aufgaben)
Die Studierenden sollen...
• Unterrichtsplanungen erstellen können.
• Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen.
• Über Reflexionsbereitschaft verfügen.
• Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen.
• Zuhören und Feedback geben können.
• Unterrichtsplanungen erstellen können.
• Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen.
• Über Reflexionsbereitschaft verfügen.
• Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen.
• Zuhören und Feedback geben können.
Last edited: 2018-01-10
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