Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/13/18 | 12:15 PM - 02:00 PM | TC.4.18 |
Thursday | 03/15/18 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.14 |
Tuesday | 03/20/18 | 12:15 PM - 02:00 PM | TC.4.18 |
Thursday | 03/22/18 | 10:30 AM - 12:30 PM | TC.4.14 |
Tuesday | 04/10/18 | 12:15 PM - 02:00 PM | TC.4.18 |
Thursday | 04/12/18 | 10:30 AM - 12:30 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 04/17/18 | 12:15 PM - 02:00 PM | TC.4.18 |
Thursday | 04/19/18 | 10:30 AM - 12:30 PM | TC.4.14 |
Tuesday | 04/24/18 | 12:15 PM - 02:00 PM | TC.4.18 |
Thursday | 04/26/18 | 10:30 AM - 12:30 PM | D2.0.374 |
Thursday | 05/03/18 | 10:30 AM - 12:30 PM | TC.4.14 |
Tuesday | 05/08/18 | 12:15 PM - 02:00 PM | TC.4.18 |
Es werden folgende Themen behandelt:
im Modul „Verhandeln“: Führen von Verhandlungen über längerfristige Kooperationen, Garantiebestimmungen und Reklamationen;
Modul „Präsentieren“: Bestreitung komplexer strukturierter Produkt- und Firmenpräsentationen sowie kleiner Gelegenheitsreden;
Modul „Handelskorrespondenz“: Verfassen von Auftragserteilungen, Reklamationen und Mahnungen;
Modul „Informationsmanagement“: Verstehen und Weiterverarbeiten von aktuellen wirtschaftsbezogenen Informationen aus den Medien;
Modul „Innerbetriebliche Kommunikation“: Verfassen von Aktennotizen und Aufträgen an MitarbeiterInnen; mündliche Weitergabe von Informationen, Lob und Kritik an MitarbeiterInnen; Abhaltung von Teambesprechungen in der Fremdsprache.
Im Modul "Allgemeinsprachlich Themen" werden die Themen "Studium", "Wetter", "Reisen durch Russland und Österreich", "Russisch lernen in Russland" durchgenommen und die themenrelevante Lexik und Grammatik eingeübt.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
auf der Stufe B1/B2 (Fachsprache Wirtschaft) im
Modul „Verhandeln“: Verhandlungen über längerfristige Kooperationen, Garantiebestimmungen und Reklamationen zu führen;
Modul „Präsentieren“: komplexe strukturierte Produkt- und Firmenpräsentationen sowie kleine Gelegenheitsreden zu bestreiten;
Modul „Handelskorrespondenz“: Auftragserteilung, Reklamationen und Mahnungen zu verfassen;
Modul „Informationsmanagement“: aktuelle wirtschaftsbezogene Informationen aus den Medien zu verstehen und weiter zu verarbeiten;
Modul „Innerbetriebliche Kommunikation“: Aktennotizen und Aufträge an MitarbeiterInnen zu verfassen; Informationen mündlich weiterzugeben; Lob und Kritik an MitarbeiterInnen zu formulieren, Teambesprechungen in der Fremdsprache zu abzuhalten.
Die Studierenden beherrschen bereits elaboriertere dialogische und monologische Kommunikationsstrategien/-taktiken zur Reparatur von Fehlleistungen und zur sprachlichen Gestaltung unangenehmer Mitteilungen sowie komplexere rhetorische Mittel zur Verstärkung der Wirkung ihrer Präsentationen auf das Auditorium.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
Die Studierenden können sich in Verhandlungen und bei Präsentationen der Zielkultur adäquat verhalten.
Ausserdem sind Studierende in der Lage, sich über die ausgewählten Themen des Alltags (Besuch bei russischen Freunden, Beschreibungen der Reisen und Unterkünfte, Studium usw.) auf Russisch zu unterhalten.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund 3er Tests, welche die schriftliche Produktion bzw. relevante Grammatik überprüfen, eines Dialogs und einer Präsentation (max. 3 und 5 min., selbständig mit einem Kurspartner vorzubereiten, auf Video aufzuzeichnen und abzugeben) sowie der Mitarbeit (v.a. Präsentationen im Unterricht) und selbständiger Erledigung von Aufgaben zu Internet-Artikeln (werden laufend bereitgestellt).
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
an erster Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Gewichtung der zu erbringenden Leistungen in %: 1. Test – 10 %, 2. Test - 15%, 3. Test – 50 %, die verbleibenden 25% verteilen sich auf den/die auf Video aufzuzeichnenden Dialog/Präsentation (20%), auf Mitarbeit und Internet-Artikel (5%).
Sprechstunden werden zu Beginn des SS 2018 bekannt gegeben
e-mail: tatjana.stadler@wu.ac.at
Unit | Date | Contents |
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1 | KW | 1. Einheit: allgemeine Informationen. Urok 8, Dialog 1. Grammatik: weiche Adjektive. Hausübung: 1) S.118-119/PP.1-3 im Buch; 2) Handout - Sätze übersetzen (Ü1), fehlende Formen einsetzen (Ü2); 3) Mail an "Chef" (Татьяна Валерьевна Штадлер :-))) mit Ergebnissen des ersten Gesprächs - tatjana.stadler@wu.ac.at 2. Einheit: Urok 8, Dialoge 2 und 3. Hausübung: Dialoge lernen, P.2.5 und 3.3 (Situationen) schriftlich zum Abgeben, Thema "Indirekte Fragesätze ("ob") wiederholen. |
2 | KW | 1. Einheit: Urok 8. 2. Einheit: 1. Zwischentest. Allgemeinsprachliche Themen |
3 | KW | 1. Einheit 10.04.2018: Zwischentest 1. Urok 9, PP.1.1,1.3,2.1. Text über Intersport, die Rede von M. Landyschev bei der Geschäftseröffnung. Regel des Präsentierens Hausübung: P.2.2/ S.126 - schriftlich zum abgeben 2. Einheit: Urok 9. Grammatik: Partizipien, Verben mit Instrumental. Hausübung: Übungen zu besprochenen Grammatikthemen - Handout
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4 | KW | 1. Einheit: Lektion 9 (Teilnahme für alle inkl. MuttersprachlerInnen verpflichtend - Firmenpräsentation im Unterricht) . Vorbereitung zum 2.Test Hausübung: Vorbereitung zum 2.Test (Muttersprachler - Lehrbuch zur Stilistik der russischen Sprache im Geschäftsleben!) 2. Einheit: Wiederholung. 2. Zwischentest. Hausübung: - |
5 | KW | 1. Einheit: Besprechung der Testergebnisse, Thema "Ausbildung" - lernen/studieren (Handout), Urok 10., Dialog 1. Hausübung: 1. Text über die eigene Ausbildung (1. Schule; 2. WU-Studium - Studienrichtung, Spezielle Fächer; 3. Auslandsemester; 4. Praktika (war, ist geplant...); 5. Pläne fürs Masterstudium (wo, was...); 2. Arbeitsnotizen von Nasarova nach dem Treffen mit Hr. Fuchs (Dialog 1, Kapitel 10) - schriftlich. 2. Einheit: Urok 10, Dialog 2. Genitiv der Kardinalzahlen. Reisebeschreibungen -Reisen nach Österreich. Hausübung: 1. Ein Infoblatt über das Angebot der Fa. "Austria Tours", eine Reise zu den Salzburger Festspielen (anhand der Lexika im Kapitel 10 und des Infoblatts über die Reise nach Sotschi - per mail versendet); 2. Ein Präsentation (ca.2 Min.) über eine der russischen Reiseagenturen (was, welche Destinationen, wann gegründet, wie viele Reisende, evntl. Umsatz usw. - Firmenpräsentation) VIDEOABGABE! |
6 | KW | 1. Einheit: Wiederholung (Teilnahme für alle inkl. MuttersprachlerInnen verpflichtend - Präsentation einer Reise im Unterricht) 2. Einheit: Wiederholung. Заключительный экзамен |
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