Syllabus

Title
4795 E&I Project 5: New Business Development
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Peter Keinz, Mag. Philipp Topic
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/19/18 to 02/21/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/05/18 08:00 AM - 09:00 AM D5.1.001
Thursday 03/08/18 09:00 AM - 07:00 PM D4.0.144
Friday 03/09/18 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.144
Thursday 03/22/18 03:30 PM - 05:00 PM D5.4.033
Friday 04/27/18 03:30 PM - 05:00 PM D5.4.033
Friday 05/18/18 09:00 AM - 12:00 PM D5.4.033
Tuesday 05/29/18 03:30 PM - 05:00 PM D5.4.033
Tuesday 06/12/18 03:30 PM - 05:00 PM D5.4.033
Wednesday 06/20/18 05:00 PM - 07:00 PM LC.0.100 Festsaal 1
Friday 06/22/18 09:00 AM - 12:00 PM D5.4.033
Contents

New Business Development - also die Suche und Entwicklung neuer Geschäftsbereiche - zählt heute für etablierte Unternehmen ebenso wie für Start-ups zu den wichtigsten organisationalen Kompetenzen. Nur Unternehmen, die es schaffen, neue Geschäftsbereiche zu erschließen und nachhaltig zu nutzen sind langfristig erfolgreich.

Im Kurs E&I New Business Development erlernen und trainieren die Teilnehmer ausgewählte Instrumente, Methoden und Kompetenzen, die für die Identifikation und Erschließung neuer Business Opportunities notwendig sind. In Kooperation mit einem realen Projektpartner (Start-ups, etablierte Unternehmen wie Magna sowie Forschungseinrichtungen wie das CERN) werden für innovative Technologien neue Business Opportunities systematisch gesucht und bewertet; im Anschluss daran werden auf Basis detaillierter Markt- und Konkurrenzanalysen konkrete Kommerzialisierungsstrategien erstellt und im Rahmen eines Business Proposals (strategisch ausgerichteter Businessplan) dargestellt.

Inhaltlich setzt der Kurs E&I New Business Development also in einer sehr frühen Phase des unternehmerischen Prozesses und damit vor dem klassischen Business Planning an. Für die zu bearbeitenden Technologien sind vorab weder Zielmärkte noch konkrete Vorgaben hinsichtlich der Kommerzialisierungsstrategie/des Geschäftsmodells definiert. Insofern sind die Studierenden also nicht nur mit operativen Planungstasks, sondern in besonderem Maße auch mit den strategischen Aspekten des Innovationsmanagements bei der Erstellung des Business Proposals konfrontiert. 

Im Rahmen des Kurses schlüpfen die KursteilnehmerInnen gedanklich in die "Rolle" eines Unternehmensberaters. Die Projekte werden von den Studierenden in Teams eigenständig und selbstverantwortlich in Kooperation mit dem Projektpartner bearbeitet. Unterstützt werden die TeilnehmerInnen dabei von den LV-LeiterInnen sowie Unternehmensberatern, die sich auf die Themen Innovationsmanagment und New Business Development spezialisiert haben. E&I New Business Development wurde mit dem "Exzellente Lehre Award 2013" der WU Wien ausgezeichnet.

Wählen Sie dieses Kursformat, wenn Sie folgende Fähigkeiten erlernen und trainieren wollen:

  • Transfer von Technologien in neue Bereiche
  • Analyse von Technologien
  • kreatives Problemlösen
  • Kommunikation und Interviewführung
  • Recherche

Zusätzlich bietet das Kursformat folgende Benefits:

  • Einblick in Grundlagenforschung und Zukunftstechnologien, dadurch Wissensaufbau
  • Aufbau von Kontakten und Netzwerk zu Technologiepartnern
Learning outcomes

Studierende, die den Kurs E&I New Business Development absolviert haben, 

- kennen und beherrschen Methoden zur systematischen und kreativen Suche nach neuen Business Opportunities,

- beherrschen Instrumente zur effizienten und validen Bewertung konkurrierender Business Opportunities,

- sind in der Lage, detaillierte Markt- und Konkurrenzanalysen durchzuführen sowie

- tragfähige Kommerzialisierungsstrategien für eine innovative Technologie zu erstellen.

Darüber hinaus haben AbsolventInnen gelernt,

- innovative (also unklare und wenig strukturierte) Projekte erfolgreich zu managen,

- in Team zu arbeiten,

- externe Stakeholder zu managen (professionelle Interaktion mit den Projektpartnern) und

- komplexe Sachverhalte (die Projektergebnisse) klar strukturiert und verständlich schriftlich aufzubereiten und mündlich zu präsentieren.

Teaching/learning method(s)

Im Zuge des Kurses E&I New Business Development arbeiten die Studierenden in Teams selbstverantwortlich und eigenständig an einem realen Projekt. Herzstück des didaktischen Konzepts dieses Kurses sind also Gruppenarbeiten; die LV-LeiterInnen sowie externe Unternehmensberater fungieren dabei als Coaches. Darüber hinaus werden am Beginn des Semesters die wesentlichen theoretischen Inhalte durch die LV-LeiterInnen präsentiert.

Neben Gruppenarbeiten haben die Studierenden auch

- die Literaturgrundlage selbständig zu erarbeiten und Referate zu ausgewählten Themenstellungen vorzubereiten

- die Projektergebnisse regelmäßig in schriftlichen Statusreports bzw. mündlichen Präsentationen darzustellen.


Assessment

Die Leistungsbewertung erfolgt auf Basis der laufenden mündlichen Mitarbeit, Fortschrittsberichte und -präsentationen während des Semesters sowie des Abschlussberichts und -präsentation. 

- Literaturtest und Vorbesprechung am 5.3.2018, 08:00 - 09:00 (Basisliteratur lt. Literaturliste im Downloadbereich von Learn@WU, 10% der Note, Individualleistung)

- Präsentationen am Kick-off, Mitarbeit während des Kick-offs und der Coachingeinheiten (10%, Individualleistung)

- Inhaltliche und formale Qualität der Fortschrittsberichte und Status-Updates (32,5%, Gruppenleistung)

- Inhaltliche und formale Qualität der Zwischen- und Abschlusspräsentationen (15%, Gruppenleistung)

- Inhaltliche und formale Qualität des Business Proposals (Abschlussbericht) (20%, Gruppenleistung)

- Sonstige Leistungen (Executive Summary, Elevator Pitch) (2,5%, Gruppenleistung)

- Reflexionsarbeit am Ende des Semesters (10%, Individualleistung)

Darüber hinaus gibt es in der Semestermitte und am Semesterende jeweils ein Peer-Rating durch die Teammitglieder, die eine Beurteilung der tatsächlichen Arbeitsaufteilung innerhalb der Studierendenteams ermöglichen sollen. Diese Peer-Ratings können zu individuellen Up- und Downgrades einzelner Teammitglieder führen und sind daher ebenfalls notenwirksam.

Anwesenheitspflicht gilt für folgende Termine: 1. den Literaturtest in der ersten LV-Einheit (5.3.2018), 2. den Projektkurs-Kick-off (am 8+9.3.2018) und 3. den E&I Touchdown (am 20.6.2018).

Ad.1. Literaturtest)

Der Literaturtest prüft unbedingt notwendiges Grundlagen- und Vertiefungswissen, das für die Bearbeitung der Projekte erforderlich ist. Bei Nichtbestehen des Literaturstests erfolgt der automatische Übertritt in das Analyst Support Program. Im Rahmen des Analyst Support Programs ist im weiteren Semesterverlauf eine Einzelleistung anstatt der Gruppenarbeit zu erbringen. Die Ausgestaltung obliegt den Kursleitern/innen.Bei Nichtteilnahme (ausschließlich aufgrund von Krankheit) muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Hierfür wird ein Ersatzklausurtermin angeboten.

Anwesenheitsregelung Kurse:

Um die Lehrveranstaltung positiv absolvieren zu können, dürfen sie höchstens 20% der Termine fehlen (Ausnahme: Anwesenheitspflicht bei Literaturtest, Kick-off und E&I Touchdown).

Prerequisites for participation and waiting lists
Studierende der SBWL Entrepreneurship und Innovation

Bitte beachten Sie, dass eine Kursanmeldung verbindlich ist; wenn Sie sich zu diesem Kurs anmelden, wird dies als eindeutiges Commitment Ihrerseits gesehen. Nachträgliche Abmeldungen durch die Kursleiter/innen bzw. ein nachträglicher Wechsel in einen anderen Kurs sind ausnahmslos nicht möglich, denn ein solches Verhalten ist unfair gegenüber Ihren Kolleg/innen (die dann unter Umständen keinen Platz in Ihrem präferierten Kurs bekommen haben, weil Sie mit Ihrer Anmeldung einen Platz versperrt haben).

Aufgestockt wird nur, wenn die Platzkontingente in allen Parallelveranstaltungen voll ausgeschöpft sind.
Readings
1 Author: Diverse
Title:

Basisliteratur Projektkurse

Bitte beachten Sie, dass die Links zu den Online-Ressourcen nur im WU-Netz oder über den VPN-Zugang zur WU (falls Sie von zu Hause darauf zugreifen wollen) aufgerufen werden können uns Sie daher diesen eingerichtet haben müssen (siehe https://www.wu.ac.at/it/instructions/vpn/?login=0)


Publisher: Learn@WU
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
2 Author: Keinz, Peter; Prügl, Reinhard
Title: A user community-based approach to leveraging technological competences: An exploratory case study of a technology start-up from MIT. Creativity and Innovation Management 19 (3): 269-289.

Publisher: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1467-8691.2010.00570.x/abstract
Remarks: Kursspezifische Zusatzliteratur New Business Development
Year: 2010
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Availability of lecturer(s)

Sprechstunde: bitte um Terminvereinbarung per email an peter.keinz@wu.ac.at  und philipp.topic@wu.ac.at



Other

ACHTUNG: Alle wichtigen Informationen zum Kurs (Termine, kurzfristige Verschiebungen, das Literaturpaket, Beurteilungen, Gruppeneinteilungen etc.) finden sie auf https://learn.wu-wien.ac.at.

Sonstige Informationen

Achtung: am 5.3.2018 zwischen 8.00 und 9.00 Uhr findet der verpflichtende Literaturtest statt. Die Teilnahme am Kurs ist nur mit einem positiv abgeschlossenen Literaturtest möglich - falls Sie dem Termin nicht beiwohnen können, melden Sie sich bitte nicht zum Kurs an. Genaue Informationen zu Inhalt und Ort des Tests erhalten Sie nach Abschluss der Anmeldungen zum Kurs.

Der Literaturtest dieser Veranstaltung überschneidet sich mit denen der anderen Lehrveranstaltungen innerhalb der Kurse 4&5. Ein gleichzeitiger Besuch dieser Kurse ist also nicht möglich. Dies ist intendiert.

Last edited: 2018-01-16



Back