Vor und nach den Lehrveranstaltungen
Syllabus
Registration via LPIS
Specialization in Business Administration Course IV - Service and Digital Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Marketing and Consumer Research
Specialization in Business Administration Course V - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Service and Digital Marketing
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 03/09/18 | 09:00 AM - 10:30 AM | D2.0.030 |
Friday | 03/16/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.3.10 |
Friday | 03/23/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.030 |
Friday | 04/20/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.030 |
Friday | 05/04/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.382 |
Friday | 05/25/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.030 |
Friday | 06/08/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.030 |
Friday | 06/22/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.030 |
Friday | 06/29/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | Extern |
Rahmenthema des Praxisprojektes: virtual reality und augmented reality - Anwendungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Vertiefungsthema: Kundenorientierung im Naturhistorischen Museum in Wien.
Die neuen Medien sind in den letzten Jahren aus den touristischen Angeboten kaum noch wegzudenken. Hotels, Gastronomie, Erlebniseinrichtungen und viele andere mehr nutzen zunehmend auch Virtual Reality - Produkte und Augmented Reality (zum Teil bereits mittels Apps und privaten Smartphones, zum Teil mittels spezieller Endgeräte), um den Gästen ihre Angebote schmackhaft zu machen und schon von zu Hause oder vor Ort noch besser erlebbar zu machen. Auch die Orientierungsfunktion spielt hierbei zunehmend eine große Rolle.
Im Rahmen des Projektes soll anhand des Naturhistorischen Museums in Wien untersucht werden, welche konkreten Bedürfnisse und Probleme sich bezüglich Orientierung im Haus für unterschiedliche Gästegruppen ergeben. Dabei wird auf die spezifischen Bedarfslagen im NHM einzugehen sein und Antworten auf die künftigen Herausforderungen (Design einer App mit Orientierungsfunktion, etc.) gefunden werden. Es soll künftig sichergestellt werden, dass (speziell im Bereich der Kultur- und Erlebniseinrichtungen) Kaufentscheidungen und die Zufriedenheit der Kunden/Gäste (allenfalls mittels VR- und AR-Angeboten) positiv beeinflusst werden können.
Eine durchgängige Projektabwicklung samt Projektdesign, Befragungs-/Erhebungsdesign, Gäste-/Kunden-Befragung, Auswertung, Entwicklung von Managementempfehlungen und Ergebnis-Präsentation werden von den Studierenden durchgeführt.
Die Beurteilung erfolgt auf Basis der Mitarbeit bei den Lehreinheiten, des Erfolges bei den eigenen Erhebungen, des Engagements bei den Gruppenarbeiten/Präsentationen und auch der Qualität des gemeinsamen Schluss-Berichtes/Schluss-Präsentation (die vier Kriterien werden zu je 25% in die Beurteilung einbezogen bzw. sind gleich stark gewichtet).
Eine aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen wird vorausgesetzt (Absenzen bis zu einem Lehrveranstaltungstermin sind zulässig; sie befreien aber nicht von der Verpflichtung, die in diesen Terminen vorgesehenen Inhalte zu erarbeiten). Von allen Hörer/innen wird erwartet, dass sie zu den jeweiligen Veranstaltungen gründlich vorbereitet sind.
Grundkenntnisse zu (multivarianten) Analysemethoden, SPSS-Kenntnisse oder Vergleichbares
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