Syllabus
Registration via LPIS
Diese Lehrveranstaltung gibt eine Einführung in die Simulation von Prozessen im Bereich des Produktionsmanagements. Hierbei werden Anwendungsbeispiele vorgestellt, in Softwarepaketen umgesetzt und deren Potential sowie Schwächen diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf die Interpretation von Simulationsergebnissen.
1. Einheit: Einführung in die Simulation
2. Einheit: System Dynamics
3. Einheit: Ereignisorientierte Simulation – Teil 1
4. Einheit: Ereignisorientierte Simulation – Teil 2
5. Einheit: Agentenbasierte Simulation – Teil 1
6. Einheit: Agentenbasierte Simulation / Abschlusspräsentation; Endbericht
Nach Abschluss der LV können Anwendungsgebiete für Simulationen im Bereich des Produktionsmanagements identifiziert und Stärken sowie Schwächen beurteilt werden. StudentInnen können kleine Projekte selbstständig erstellen um zukünftige Implementierungen in interdisziplinären Projektteams zu unterstützen. Zusätzlich können Ergebnisse von Simulationsprojekten interpretiert und kritisch diskutiert werden um Handlungsempfehlungen im beruflichen Alltag abzuleiten.
Gemäß §3, Abs. 9. der Prüfungsordnung der WU gilt folgende Regelung:
Erscheint ein Studierender unentschuldigt nicht zur ersten Einheit einer PI-Lehrveranstaltung, so wird dieser von der Lehrveranstaltung abgemeldet und der nächste Studierende auf der Warteliste, der auch anwesend ist, erhält seinen Platz.
Back