Syllabus

Title
5028 Marketing Consulting Project
Instructors
Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/18 to 02/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/05/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 03/12/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 03/19/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 04/09/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 04/23/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 05/07/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 05/28/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 06/11/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 06/18/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 06/25/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datanerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.

Thema und Projektpartner im SS 2018: derzeit noch in Verhandlung, wir erst kurzfristig bekanntgegeben

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I bis III erworbene theoretische und methodische Wissen praktisch anzuwenden. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project“ haben Sie

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Problemdefinition, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • Ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

laufende Anwesenheitskontrolle (mind. 80%)

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting an der WU (Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise)
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter/innen und Peers
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
    Assessment

    Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:

    • 15% Literatur-Quiz oder Zwischenpräsentation (Stoffumfang: themenbezogene Artikelsammlung)
    • 50% Konzept für empirisches Design und Umsetzung
    • 35% Endpräsentation

     

    Prerequisites for participation and waiting lists

    Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Studierende auch Kurs II und III positiv absolviert.

     

    Wichtige INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V

     

    Sie können im Sommersemester 2018 zwischen folgenden 3 Projektschienen wählen:

    4099 PI SBWL Kurs V - Marketing Consulting Project: High Tech Marketing - Schildorfer W., Eichinger I.

    5028 PI Marketing Consulting Project - Scharitzer, D.

    5030 PI SBWL Kurs V - Marketing Research Project - Schreier M., N.N.

     

    Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment, etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

    Der Unterschied zwischen Marketing Research und Marketing Consulting liegt darin, dass

    in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und

    in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.

     

    Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4099, 5028, 5030) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

    Availability of lecturer(s)

    Terminvereinbarung per Email:

    dieter.scharitzer@wu.ac.at

     

    Other

    Da es sich um ein Praxisprojekt handelt, können während des Semesters weitere Termine hinzukommen.

    Last edited: 2018-02-20



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