Syllabus

Title
5030 SBWL Kurs V - Marketing Research Project
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Ulrike Kaiser, Univ.Prof. Dr. Martin Schreier
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/21/18 to 02/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/08/18 10:00 AM - 01:00 PM D2.0.030
Friday 03/09/18 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.28
Thursday 03/15/18 10:00 AM - 01:00 PM D2.0.030
Thursday 03/22/18 09:00 AM - 11:00 AM TC.3.11
Friday 03/23/18 09:00 AM - 12:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Thursday 04/12/18 09:00 AM - 10:30 AM TC.3.06
Thursday 04/19/18 09:30 AM - 11:00 AM D4.0.127
Thursday 04/26/18 09:30 AM - 11:00 AM D4.0.127
Thursday 05/03/18 09:30 AM - 11:00 AM D4.0.127
Thursday 05/17/18 09:30 AM - 11:00 AM D4.0.127
Thursday 05/24/18 09:30 AM - 11:00 AM D4.0.127
Thursday 06/07/18 09:30 AM - 11:00 AM D4.0.127
Thursday 06/14/18 10:00 AM - 12:00 PM D2.0.374
Contents

Sie bearbeiten Sie im Team ein angewandtes Forschungsprojekt zu einem aktuellen Marketingthema. Sie durchlaufen Sie den gesamten Forschungsprozess von der praktischen Problemestellung, Erstellung der Hypothesen, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns bis zur quantitativen Datenanalyse, Ergebnisaufbereitung und -diskussion.

Thema im SoSe 2018: Customization und der Trend zur individuellen Produkten

Individuelle Produkte liegen voll im Trend. Ob Turnschuh, Sonnenbrille oder Müsli, mit dem richtigen Designtool können sich Konsument/innen mittlerweile viele Alltagsprodukte ganz nach ihren individuellen Vorlieben online zusammenklicken. Dabei wird nicht nur das fertige Produkt gekauft, sondern auch der dahinterliegende Herstellungsprozess. Man ist stolz, etwas Eigenes geschaffen zu haben, und dieser Stolz lässt einem tiefer in die Tasche greifen – natürlich vorausgesetzt, dass man mit dem Designtool und dem Endprodukt zufrieden ist. Aber was ist, wenn die Kosten für die individuelle Fertigung so hoch sind, dass damit kaum Gewinne erzielt werden können? Kann es sich für ein Unternehmen trotzdem finanziell lohnen, das Design an den Kunden auszulagern? In diesem Projektkurs beschäftigen Sie mit der Frage, welche Bedeutung Customization für das Produkt- und Markenmanagement hat.

Learning outcomes

Sie vertiefen das in den Kursen I, II und III erworbene theoretische und methodische Wissen. Nach positivem Abschluss der LV haben Sie

  • sich intensiv mit einem aktuellen Marketingtrend beschäftigt
  • alle Phasen eines Forschungsprojekts durchlaufen (Praktische Problemstellung, Entwickeln von Hypothesen, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und -diskussion)
  • quantitatives Methodenwissen angewandt und erweitert
  • geübt, wie man Experimente durchführt, analysiert und interpretiert.

Zusätzlich haben Sie Ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation (schriftlich und mündlich)
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Teaching/learning method(s)
  • Selbststudium (Literaturpaket)
  • Vortrag und Bearbeiten von Fallbeispielen in den Einführungsveranstaltungen
  • Intensive Projektarbeit in Team(s) während des Semesters
  • Laufendes Feedback durch Peers und LV-Leiter/in
  • Coachings in Kleingruppen
  • SPSS-Übung (Wiederholung und Ergänzungen zum Kurs III)
  • Mehrere Zwischenpräsentationen
  • Abschlusspräsentation / Ergebnisbericht
Assessment
  • 20% Literaturtest
  • 40% Projektverlauf: Ausarbeitungen während des Semesters, Zwischenpräsentationen, mündliche Mitarbeit, Projektmanagement
  • 40% Projektabschluss (Abschlusspräsentation und -diskussion)
Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige Information zu Anmeldung zu Kurs V:

Sie können zwischen den beiden Schienen "Consulting" und "Research" wählen. Der Unterschied ist, dass Sie

  • in „Consulting“ qualitative und / oder quantiativ arbeiten um eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen auszuarbeiten
  • in „Research“ ein quantiatives Experiment durchführen um eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung zu beantworten

Erst wenn alle drei  Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der drei  LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Wenn sie Kurs I, II und III erfolgreich abgeschlossen haben garatnieren wir Ihnen einen Platz in einem Projektseminar (Kurs V), allerdings kann ein bestimmten Schwerpunkt auch im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

Last edited: 2018-02-05



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