Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/08/18 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.0.030 |
Friday | 03/09/18 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.4.28 |
Thursday | 03/15/18 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.0.030 |
Thursday | 03/22/18 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.3.11 |
Friday | 03/23/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Thursday | 04/12/18 | 09:00 AM - 10:30 AM | TC.3.06 |
Thursday | 04/19/18 | 09:30 AM - 11:00 AM | D4.0.127 |
Thursday | 04/26/18 | 09:30 AM - 11:00 AM | D4.0.127 |
Thursday | 05/03/18 | 09:30 AM - 11:00 AM | D4.0.127 |
Thursday | 05/17/18 | 09:30 AM - 11:00 AM | D4.0.127 |
Thursday | 05/24/18 | 09:30 AM - 11:00 AM | D4.0.127 |
Thursday | 06/07/18 | 09:30 AM - 11:00 AM | D4.0.127 |
Thursday | 06/14/18 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.374 |
Sie bearbeiten Sie im Team ein angewandtes Forschungsprojekt zu einem aktuellen Marketingthema. Sie durchlaufen Sie den gesamten Forschungsprozess von der praktischen Problemestellung, Erstellung der Hypothesen, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns bis zur quantitativen Datenanalyse, Ergebnisaufbereitung und -diskussion.
Thema im SoSe 2018: Customization und der Trend zur individuellen Produkten
Individuelle Produkte liegen voll im Trend. Ob Turnschuh, Sonnenbrille oder Müsli, mit dem richtigen Designtool können sich Konsument/innen mittlerweile viele Alltagsprodukte ganz nach ihren individuellen Vorlieben online zusammenklicken. Dabei wird nicht nur das fertige Produkt gekauft, sondern auch der dahinterliegende Herstellungsprozess. Man ist stolz, etwas Eigenes geschaffen zu haben, und dieser Stolz lässt einem tiefer in die Tasche greifen – natürlich vorausgesetzt, dass man mit dem Designtool und dem Endprodukt zufrieden ist. Aber was ist, wenn die Kosten für die individuelle Fertigung so hoch sind, dass damit kaum Gewinne erzielt werden können? Kann es sich für ein Unternehmen trotzdem finanziell lohnen, das Design an den Kunden auszulagern? In diesem Projektkurs beschäftigen Sie mit der Frage, welche Bedeutung Customization für das Produkt- und Markenmanagement hat.
Sie vertiefen das in den Kursen I, II und III erworbene theoretische und methodische Wissen. Nach positivem Abschluss der LV haben Sie
- sich intensiv mit einem aktuellen Marketingtrend beschäftigt
- alle Phasen eines Forschungsprojekts durchlaufen (Praktische Problemstellung, Entwickeln von Hypothesen, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und -diskussion)
- quantitatives Methodenwissen angewandt und erweitert
- geübt, wie man Experimente durchführt, analysiert und interpretiert.
Zusätzlich haben Sie Ihre Fähigkeiten
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
- der professionellen Ergebnispräsentation (schriftlich und mündlich)
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Selbststudium (Literaturpaket)
- Vortrag und Bearbeiten von Fallbeispielen in den Einführungsveranstaltungen
- Intensive Projektarbeit in Team(s) während des Semesters
- Laufendes Feedback durch Peers und LV-Leiter/in
- Coachings in Kleingruppen
- SPSS-Übung (Wiederholung und Ergänzungen zum Kurs III)
- Mehrere Zwischenpräsentationen
- Abschlusspräsentation / Ergebnisbericht
- 20% Literaturtest
- 40% Projektverlauf: Ausarbeitungen während des Semesters, Zwischenpräsentationen, mündliche Mitarbeit, Projektmanagement
- 40% Projektabschluss (Abschlusspräsentation und -diskussion)
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.
Wichtige Information zu Anmeldung zu Kurs V:
Sie können zwischen den beiden Schienen "Consulting" und "Research" wählen. Der Unterschied ist, dass Sie
- in „Consulting“ qualitative und / oder quantiativ arbeiten um eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen auszuarbeiten
- in „Research“ ein quantiatives Experiment durchführen um eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung zu beantworten
Erst wenn alle drei Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der drei LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Wenn sie Kurs I, II und III erfolgreich abgeschlossen haben garatnieren wir Ihnen einen Platz in einem Projektseminar (Kurs V), allerdings kann ein bestimmten Schwerpunkt auch im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.
Back