Syllabus

Title
5032 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/22/18 to 02/25/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/12/18 09:30 AM - 01:30 PM EA.6.026
Monday 03/19/18 09:30 AM - 01:00 PM TC.4.01
Monday 04/09/18 09:30 AM - 01:00 PM TC.4.01
Monday 04/16/18 09:30 AM - 01:00 PM TC.4.01
Monday 04/23/18 09:30 AM - 01:00 PM TC.4.01
Monday 04/30/18 09:30 AM - 01:00 PM TC.4.01
Monday 05/07/18 09:00 AM - 11:00 AM TC.4.27
Contents

Bei der praxis­orientiert aufge­baute Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kennt­nisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.

Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen

  • die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
  • aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Learning outcomes

Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,

  • eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.


Teaching/learning method(s)

Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden

  • anhand von vielen Praxisbeispielen und
  • kleinen Case Studies

die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.

Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.

 

Assessment

  • 10% Einstiegstest
  • 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
  • 50% Schriftlicher Endtest
Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests

  • Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
  • Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs (5465) (Einstieg in die SBWL: Marketing)
     

Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing

  • Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (5465) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
    12. Februar 2018, 18:30 - 19:30, TC.0.10 Audimax 
  • Die besten 40 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
    ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (5032) und Kurs 2 (5033) selbst in der Zeit von 22.2. bis 27.2.2018 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben.
  • Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 5465

 

 

Readings
1 Author: Lehmann/Winer
Title: Product-Management

Publisher: McGraw-Hill International Edition
Year: 2005
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)
claudia.klausegger@wu.ac.at
Last edited: 2018-01-10



Back