Syllabus
Title
5186 Marketing Research
Instructors
Christina Uhl, MSc (WU)
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/18 to 02/23/18
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/12/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 03/19/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 04/09/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 04/16/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 04/23/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 04/30/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.28 |
Monday | 05/14/18 | 09:00 AM - 01:30 PM | TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE |
Deskriptive Statistik und grafische Darstellungen:
- Lagemaße (Mittelwert, Median, ...)
- Streuungsmaße (Varianz, Standardabweichung, ...)
- Histogramm
- Boxplot
- Streudiagramm
Inferenzstatistik:
- Chi-Quadrat-Tests
- Konfidenzintervalle
- Odds Ratios
- t-Test und Varianzanalyse (Analysis of Variance, ANOVA)
- Mann-Whitney U-Test und Kruskal-Wallis H-Test
Zusammenhangsmaße (Korrelation, Pearson & Spearman) und lineare (univariate sowie multiple) Regression
Hauptkomponentenanalyse
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie grundlegende statistische Techniken kennen, die Sie im Bereich Marketing zur Datenanalyse und Entscheidungsfindung benötigen. Alle vorgestellten Methoden werden anhand praktischer Beispiele im Kontext von typischen Marketing Anwendungen vertieft. Nach der LV sollen Studierende im Stande sein selbst solche Analysen im der Statistik Software R durchzuführen.
80% Anwesenheitspflicht, d.h. nicht mehr als einmaliges unentschuldigtes Fernbleiben
Der Stoff wird von der Lehrveranstaltungsleiterin in Theorieeinheiten vorgetragen und in der praktischen Anwendung an Datesätzen vertieft. Die Leistung der Studierenden wird anhand von Übungsbeispielen, unter zusätzlicher Begleitung der Plattform www.datacamp.com (siehe https://www.datacamp.com/groups/marketing-research/), sowie einer Prüfung beurteilt (s.u.).
- 80% Anwesenheitspflicht, d.h. nicht mehr als einmaliges unentschuldigtes Fernbleiben
- Laufende Mitarbeit via Computerübungen (10%)
- 5 Hausübungen (30%)
- Eine Abschlussprüfung (60%)
Für eine positive Beurteilung müssen bei der Abschlüssprüfung mindestens 50% (30 von 60 Punkten) erreicht werden.
Notenschlüssel:
90 - 100%... 1
80 - 89%... 2
70 - 79%... 3
60 - 69%... 4
< 60%... 5
Last edited: 2018-02-21
Back