Syllabus

Title
5223 Spezialgebiete der Wirtschaftspolitik
Instructors
Mag. Petra Sauer, Ph.D.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/15/18 to 02/22/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 04/24/18 09:00 AM - 12:00 PM TC.4.04
Tuesday 05/08/18 09:00 AM - 12:00 PM TC.4.04
Tuesday 05/15/18 09:00 AM - 12:30 PM TC.4.04
Tuesday 05/22/18 09:00 AM - 12:30 PM TC.4.04
Tuesday 05/29/18 09:00 AM - 12:00 PM TC.4.04
Tuesday 06/12/18 09:00 AM - 12:30 PM TC.4.04
Tuesday 06/19/18 09:00 AM - 12:00 PM TC.4.04
Contents

Sozio-ökonomische Perspektiven auf Bildung

Diese Lehrveranstaltung bearbeitet und diskutiert gängige bildungsökonomische Ansätze. Dies erfolgt aus einer kritischen und interdisziplinären Perspektive. Im Mittelpunkt stehen außerdem aktuelle Fragestellungen und ihre empirischen Anwendungen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf:

  • Theoriegeschichtliche Verortung der Bildungsökonomie
  • Warum streben Menschen nach Bildung und was bewirkt sie?
    • Humankapitaltheorie im Vgl. zu anderen sozio-ökonomischen Ansätzen
  • Bildungsmobilität
  • Bildung, soziale Mobilität und Verteilung
  • Politische Ökonomie und kritische Perspektiven
  • Surveymethoden sowie Quantitative Methoden zur Schätzung des Bildungsertrags und der Bildungsmobilität
Learning outcomes

Diese Lehrveranstaltung soll

  • in die gängigen bildungsökonomischen Modelle und ihre Anwendungen einführen.
  • die Einbettung von Bildung in historische, soziale und ökonomische Zusammenhänge analysieren.
  • Surveymethoden sowie Quantitative Methoden zur Schätzung des Bildungsertrags und der Bildungsmobilität vermitteln.

Nach dem Absolvieren der Lehrveranstaltung sollen Studierende

  • die Implikationen bildungsökonomischer Modelle diskutieren und nach ökonomischen und sozialen Kriterien beurteilen können.
  • eigenständige empirische Analysen mit Mikrodaten durchführen können.

     

     

    Teaching/learning method(s)

    Die Lehrveranstaltungsleiterin leitet in die einzelnen Themen ein. Auf dieser Basis wird Originalliteratur von den Studierenden selbst erarbeitet und in den Einheiten diskutiert. Im Mittelpunkt der LV steht außerdem das eigenständige Durchführen empirischer Analysen mit Mikrodaten und ein darauf basierendes Abschlussprojekt.

     

     

    Assessment

    Mitarbeit (35%)

    2 empirische Anwendungen (35%)

    Abschlussprojekt (35%)

    Prerequisites for participation and waiting lists

    „Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze denStudierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkthaben, zugeteilt. Die Zuteilung in Phase II erfolgt nicht nachWartelistenplatz, sondern nach Studienfortschritt.“

    Availability of lecturer(s)
    Last edited: 2018-02-12



    Back