Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 04/24/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.4.04 |
Tuesday | 05/08/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.4.04 |
Tuesday | 05/15/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.04 |
Tuesday | 05/22/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.04 |
Tuesday | 05/29/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.4.04 |
Tuesday | 06/12/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.04 |
Tuesday | 06/19/18 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.4.04 |
Sozio-ökonomische Perspektiven auf Bildung
Diese Lehrveranstaltung bearbeitet und diskutiert gängige bildungsökonomische Ansätze. Dies erfolgt aus einer kritischen und interdisziplinären Perspektive. Im Mittelpunkt stehen außerdem aktuelle Fragestellungen und ihre empirischen Anwendungen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf:
- Theoriegeschichtliche Verortung der Bildungsökonomie
- Warum streben Menschen nach Bildung und was bewirkt sie?
- Humankapitaltheorie im Vgl. zu anderen sozio-ökonomischen Ansätzen
- Bildungsmobilität
- Bildung, soziale Mobilität und Verteilung
- Politische Ökonomie und kritische Perspektiven
- Surveymethoden sowie Quantitative Methoden zur Schätzung des Bildungsertrags und der Bildungsmobilität
Diese Lehrveranstaltung soll
- in die gängigen bildungsökonomischen Modelle und ihre Anwendungen einführen.
- die Einbettung von Bildung in historische, soziale und ökonomische Zusammenhänge analysieren.
- Surveymethoden sowie Quantitative Methoden zur Schätzung des Bildungsertrags und der Bildungsmobilität vermitteln.
Nach dem Absolvieren der Lehrveranstaltung sollen Studierende
- die Implikationen bildungsökonomischer Modelle diskutieren und nach ökonomischen und sozialen Kriterien beurteilen können.
- eigenständige empirische Analysen mit Mikrodaten durchführen können.
Die Lehrveranstaltungsleiterin leitet in die einzelnen Themen ein. Auf dieser Basis wird Originalliteratur von den Studierenden selbst erarbeitet und in den Einheiten diskutiert. Im Mittelpunkt der LV steht außerdem das eigenständige Durchführen empirischer Analysen mit Mikrodaten und ein darauf basierendes Abschlussprojekt.
„Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze denStudierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkthaben, zugeteilt. Die Zuteilung in Phase II erfolgt nicht nachWartelistenplatz, sondern nach Studienfortschritt.“
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