Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/14/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D4.0.039 |
Wednesday | 03/21/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D4.0.039 |
Wednesday | 04/11/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D4.0.039 |
Wednesday | 04/18/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D4.0.039 |
Wednesday | 05/02/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D4.0.039 |
Wednesday | 05/16/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D4.0.039 |
Wednesday | 06/13/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D4.0.039 |
Wednesday | 06/20/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D4.0.039 |
Wednesday | 06/27/18 | 05:00 PM - 08:00 PM | D4.0.039 |
- Zeitreihenanalyse
- Analyse von gepoolten Querschnittsdaten und Paneldaten
- Empirisches Forschungsprojekt in Kleingruppen
- Ausformulierung einer geeigneten Fragestellung
- Datenrecherche und erstellen eines Datensatzes
- Schaetzung und Interpretation
- Praesentation der Ergebnisse
Nach Abschluss des Kurses verstehen die Studierenden die theoretischen Grundlagen der Zeitreihenanalyse und der Analyse von Paneldaten und sind in der Lage wissenschaftliche Studien die sich dieser Methoden bedienen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Durch die Planung und Durchfuehrung einer oekonometrischen Forschungsarbeit lernen die Studierenden eigenstaendige Forschungsprojekte auszufuehren - von der Forumlierung einer geeigneten Fragestellung bis hin zur Interpretation und Praesentation der Ergebnisse.
Wir gehen davon aus, dass die Studierenden Oekonometrie I und II besucht und erfolgreich abgeschlossen haben und die Inhalte verstanden wurden (Wooldridge, Kapitel 1-9, 15-17).
Software
Carrying out empirical work is part of the content of the course. As standard software package we will use R and Stata, which is available in the PC classrooms.
Supplementary Literature
Baltagi, B. (2008). Econometrics, New York: Springer.
Greene, W. (2003). Econometric analysis, 5th ed., U.S.River, N.J.: Prentice Hall.
Gujarati, D.N., Porter, D.C. (2009). Basic Econometrics, New York: McGraw Hill.
Hackl, P. (2005). Einführung in die Ökonometrie. München: Pearson Studium.
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