Syllabus

Title
5266 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation III - Italienisch
Instructors
Ass.Prof. Dr. Fiorenza Fischer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Italienisch
Registration
02/07/18 to 03/09/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/14/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 03/21/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 04/11/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 04/18/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 04/25/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 05/02/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 05/09/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 05/16/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 05/23/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 05/30/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 06/06/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Wednesday 06/13/18 03:30 PM - 05:30 PM LC.2.076 Raiffeisen Kurslabor
Contents

Temi:

1. Introduzione alla comunicazione, gli elementi della comunicazione;

2. La comunicazione d’impresa, come cambia la comunicazione d’impresa, tipologie di comunicazione d’impresa

3. La comunicazione interna, obiettivi, misure e strumenti della comunicazione interna

4. Comunicazione economico-finanziaria vs. storytelling

5. Aspetti interculturali nella presentazione di imprese, confronto: aziende italiane vs.aziende tedesche/austriache

6. Comunicazione commerciale, la comunicazione di marketing, la nuova comunicazione di marketing: “virale, tribale, guerrigliera”; Marca – Brand – Marchio – Logo –Prodotto – Il nome di prodotti e marchi, l’importanza del naming

7. Comunicazione istituzionale (“corporate”)

8. Sviluppo sostenibile

9. La responsabilità sociale d’impresa

10. Sostenibilità e consumi: il cittadino-consumatore & la sostenibilità in Italia; il cittadino-consumatore & la sostenibilità in Austria

Learning outcomes
Aufbauend auf Wirtschaftskommunikation II werden verschiedene Aspekte in der Tätigkeit von UnternehmerInnen/Unternehmen thematisiert und durch verschiedene Aufgabenstellungen praktisch angewendet, mit besonderem Augenmerk auf die kommunikative Komponente. Die Bearbeitung der einzelnen Themen beinhaltet auch eine Erweiterung des entsprechenden Wortschatzes sowie der Kompetenz im schriftlichen und mündlichen Geschäftsverkehr.
Teaching/learning method(s)
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele, E-Mails, Telefonate, Einsatz neuer Medien. Die Lehrveranstaltung wird außerdem durch eine Lernmaterialsammlung auf Learn@WU unterstützt.
Assessment

1. Mündliche Mitarbeit während des Kurses (z.B. Teilnahme an Besprechungen und Diskussionen; mündliche Berichte und Informationen;Rollenspiele wie Interviews und Dialoge im geschäftlichen Kontext; Präsentation im Kurs)

2. Schriftliche Mitarbeit während des Kurses

3. Schriftlicher Zwischentest

4. Schriftlicher Abschlusstest

5. Mündlicher Endtest 

Die mündlichen sowie schriftlichen Leistungen (einschließlich Abschlusstest) werden hinsichtlich folgender Kriterien bewertet:

a) Inhalte

b) Umsetzung der gestellten Aufgaben

c) Sprachliche Kompetenz (Verständlichkeit, Grammatik, adäquater Wortschatz).

Aufteilungsschlüssel bei der Endbeurteilung: Präsentation im Kurs: 20%; schriftliche Leistungen: 50%; mündlicher Endtest: 20%; Mitarbeit: 10%. Für einen positiven Abschluss der LV muss ein positiver Durchschnitt aus schriftlichen und mündlichen Leistungen hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erreicht werden.

Readings
1 Author: Brichta, Claudia
Title: comunicazione@impresaWirtschaftskommunikation 3 - Italienisch

Publisher: MBS
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
Availability of lecturer(s)
Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).
Last edited: 2017-11-20



Back