Syllabus

Title
5401 ExInt IV: Coaching Master Thesis (Gruppe 2)
Instructors
Assoz.Prof. PD Dr. Jakob Müllner
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/18 to 02/01/18
Registration at the institute
Notes to the course
The subject " Coaching for the Master Thesis" will be held in the summer semester 2018 for the last time!
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/06/18 02:00 PM - 06:00 PM D1.3.088
Tuesday 03/20/18 02:00 PM - 06:00 PM D1.3.088
Tuesday 04/10/18 02:00 PM - 06:00 PM D1.3.088
Tuesday 04/17/18 02:00 PM - 06:00 PM D1.3.088
Tuesday 04/24/18 02:00 PM - 06:00 PM D1.3.088
Tuesday 05/08/18 02:00 PM - 06:00 PM D1.3.088
Contents
Inhalt der LV ist es, die Forschungsfrage der Masterarbeit zu spezifizieren, das Forschungsdesign festzulegen und eine inhaltliche und zeitliche Grobplanung der Arbeit durchzuführen. Auf dieser Basis werden Kernthemen bei der Verfassung der Masterarbeit zeitnah zur Textgenese angesprochen.
Learning outcomes
Die Studierenden sind in der Lage, auf Basis eines breit diskutierten Research Proposals zu ihrer Masterarbeit (Ziele, Forschungsfrage, Struktur, Methoden, Quellen) die laufenden Herausforderungen in der Erstellungsphase mit ihrem Betreuer und den Kolleginnen und Kollegen in einer vergleichbaren Situation zu bewältigen.
Teaching/learning method(s)
  • Diskussion und Austausch über die individuellen Forschungsdesigns insbesondere die Zweckmäßigkeit von methodischen Zugängen
  • Raum für individuelle Fragestellungen
  • Prinzip des gemeinsamen Lernens
  • Kurzpräsentation und Gesamtgruppenfeedback in der Kleingruppe
Assessment
  1. Beurteilung des Forschungsproposals:
    a. Beschreibung und Begründung der Forschungsfrage (30 %)
    b. Methodik (40 %)
    c. Ergebnisse der ersten Literaturrecherche (30 %)
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Studierenden sollten sich vor dem Coaching mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut machen. (siehe Literaturgrundlagen).

Die Studierenden sollten sich im Vorfeld mit über ein mögliches Thema Gedanken machen und idealerweise mit möglichen Betreuern in Kontakt treten.

Availability of lecturer(s)
Unit details
Unit Date Contents
1 06.03.2018

14:00-18:00 Uhr

Thema:                       Aufbau der Arbeit und Literatursuche

Verpflichtende Reader vor der Lehreinheit:

1) Lesen Sie ein akademisches Paper und achten Sie insbesondere darauf wie es aufgebaut ist, wie zitiert wird und wie die Analyse strukturiert wird.

Holburn and Zelner (2010)

                                    2) Lesen Sie die Einleitungen von Masterarbeiten aus vergangenen Jahren.

                                    Seidl (2017)                 Einleitung S. 1-8

Kacerova (2017)          Einleitung S. 1-8

Cerny (20017)             Einleitung S. 1-14

 

Agenda Lehreinheit:

1) LV Leiter:

Einleitender Input:        Aufbau von Masterarbeiten

                                    Tipps beim Verfassen von Masterarbeiten

                                    Einsicht in Masterarbeiten aus der Vergangenheit

2) Studierende:

Präsentationen:             Themenvorstellung und Research Proposal

Stellen Sie Ihr Masterarbeitsthema mit einer 15-minütigen Präsentation vor. Gehen Sie hierbei auf

-> wirtschaftliche, theoretische und empirische Relevanz,

-> Forschungsfrage,

-> Methodik und

-> Aufbau ein.

3) LV Leiter:

Vorbereitung EH2:       Einführung in die Literaturdatenbanken der WU

                                    Tipps bei der Literatursuche

2 20.03.2018

14:00-18:00 Uhr

Thema:                       Verfassen der Literaturanalyse

Verpflichtende Reader vor der Lehreinheit:

                                    1) Lesen Sie einen Leitfaden zu strukturierten Literaturanalysen

                                    Gaur and Kumar (2018)

2) Lesen Sie eine strukturierte Literaturanalyse aus einer vergangenen  Masterarbeit

                                    Cerny (20017)             Literaturanalyse S.22-43

 

Agenda Lehreinheit:

1) LV-Leiter:

Einleitender Input:       Systematische Analyse von empirischer Literatur

Qualitative und Quantitative Forschungsparadigmen

2) Studierende:

Präsentationen:             Literaturüberblick zu Ihrem Thema

Erinnern Sie Eingangs kurz an Ihre Forschungsfrage und stellen Sie dann die wichtigsten empirischen Studien zu Ihrem Thema in hochwertigen akademischen Journals vor. Kategorisieren Sie die Studien nach sinnvollen Kriterien (Theoriegrundlage, Sample, Findings, Methodik, Variablen) in einer 15-minütigen Power Point Präsentation.

3) LV-Leiter:

Vorbereitung EH3:       Einführung die Business Datenbanken der WU

                                    Tipps bei der Datenerhebung

                                    Einsicht in Datensätze von Masterarbeiten aus der Vergangenheit

3 10.04.2018

14:00-18:00 Uhr

Thema:                       Datenerhebung und -aufbereitung

Verpflichtende Reader vor der Lehreinheit:

                                    1) Lesen Sie einen Ratgeber zu Research Design

                                    De Vaus and de Vaus (2001)

                                    2) Lesen Sie die Methodenbeschreibung aus einer vergangenen Masterarbeit

Kacerova (2017)          Methodenbeschreibung S.41-52

 

Agenda Lehreinheit:

1) LV-Leiter:             

Einleitender Input:       Welche Arten von Daten und Datenerhebung gibt es?

                                    Skalenniveaus, Variablen etc…

2) Studierende:

Präsentationen:             Diskussion ihrer Daten

Erinnern Sie Eingangs kurz an Ihre Forschungsfrage und stellen Sie in einer 15-minütigen Power-Point Präsentation Ihre wichtigsten Datenquellen, Variablen dar und diskutieren Sie deren Ausprägung, Qualität etc.

3) LV-Leiter:             

Vorbereitung EH4:       Transformationen von Variablen

Einsicht in Datensätze von Masterarbeiten aus der Vergangenheit.

4 17.04.2018

14:00-18:00 Uhr

Thema:                       Datenaufbereitung    

Verpflichtender Reader vor der Lehreinheit:

                                    1) Lesen Sie einen Ratgeber zur empirischen Analyse

                                    Bono and McNamara (2011)

                                    2) Lesen Sie eine empirische Analyse aus einer vergangenen Masterarbeit

                                    Seidl (2017)     Datenanalyse S. 44-69

                                    3) Schauen Sie sich 2 Videos zum Softwarepaket R an

                                    Install R Studio

                                    R Import Data 

Versuchen Sie vielleicht zu Hause bereits die Installation und einen eventuellen Datenimport.

 

Agenda Lehreinheit:

1) Studierende:

R Studio:                     Installation von R und R Studio

                                    Keine Präsentation durch die Studierenden in dieser Einheit

                                    WICHTIG: Bringen Sie Ihre Notebooks mit.

2) LV Leiter:  

Input:   R Studio Software

5 24.04.2018

14:00-18:00 Uhr

Thema:                       Datenanalyse in R

 

Verpflichtender Reader vor der Lehreinheit:

                                    Absolvieren Sie ein Anfänger Video zur Datenanalyse in R

Beginners guide to R Video    

Die dafür notwendigen Dateien stehen zum Download auf der Videoseite sowie auf learn@wu bereit.

 

Agenda der Lehreinheit:

1) Studierende:          

R Studio:                     Berechnungen in R mit Daten

Keine Präsentation durch die Studierenden in dieser Einheit

WICHTIG: Bringen Sie Ihre Notebook  mit.

2) LV Leiter:  

Input:                           Lineare Regression in R.

                                       

6 08.05.2018

14:00-18:00 Uhr

Individuelle Coachings:

In 2er Gruppen werden aktuelle Probleme beim Verfassen der Masterarbeit besprochen. Die Studierenden sollten den Letztstand Ihrer Arbeit sowie Daten zum Gespräch mitnehmen.

 

Verpflichtender Reader vor der Lehreinheit:

                                    2) Lesen Sie Conclusiones aus vergangenen Masterarbeiten

                                    Seidl (2017)                 Conclusio S. 70-77

Kacerova (2017)          Conclusio S. 67-77

Cerny (20017)             Conclusio S. 64 - 68

Last edited: 2018-02-20



Back