- Diskussion und Austausch über die individuellen Forschungsdesigns insbesondere die Zweckmäßigkeit von methodischen Zugängen
- Raum für individuelle Fragestellungen
- Prinzip des gemeinsamen Lernens
- Kurzpräsentation und Gesamtgruppenfeedback in der Kleingruppe
Syllabus
Registration at the institute
- Beurteilung des Forschungsproposals:
a. Beschreibung und Begründung der Forschungsfrage (30 %)
b. Methodik (40 %)
c. Ergebnisse der ersten Literaturrecherche (30 %)
Die Studierenden sollten sich vor dem Coaching mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut machen. (siehe Literaturgrundlagen).
Die Studierenden sollten sich im Vorfeld mit über ein mögliches Thema Gedanken machen und idealerweise mit möglichen Betreuern in Kontakt treten.
E-Mail: jakob.muellner@wu.ac.at
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 06.03.2018 | 14:00-18:00 Uhr Thema: Aufbau der Arbeit und Literatursuche Verpflichtende Reader vor der Lehreinheit: 1) Lesen Sie ein akademisches Paper und achten Sie insbesondere darauf wie es aufgebaut ist, wie zitiert wird und wie die Analyse strukturiert wird. Holburn and Zelner (2010) 2) Lesen Sie die Einleitungen von Masterarbeiten aus vergangenen Jahren. Seidl (2017) Einleitung S. 1-8 Kacerova (2017) Einleitung S. 1-8 Cerny (20017) Einleitung S. 1-14
Agenda Lehreinheit: 1) LV Leiter: Einleitender Input: Aufbau von Masterarbeiten Tipps beim Verfassen von Masterarbeiten Einsicht in Masterarbeiten aus der Vergangenheit 2) Studierende: Präsentationen: Themenvorstellung und Research Proposal Stellen Sie Ihr Masterarbeitsthema mit einer 15-minütigen Präsentation vor. Gehen Sie hierbei auf -> wirtschaftliche, theoretische und empirische Relevanz, -> Forschungsfrage, -> Methodik und -> Aufbau ein. 3) LV Leiter: Vorbereitung EH2: Einführung in die Literaturdatenbanken der WU Tipps bei der Literatursuche |
2 | 20.03.2018 | 14:00-18:00 Uhr Thema: Verfassen der Literaturanalyse Verpflichtende Reader vor der Lehreinheit: 1) Lesen Sie einen Leitfaden zu strukturierten Literaturanalysen Gaur and Kumar (2018) 2) Lesen Sie eine strukturierte Literaturanalyse aus einer vergangenen Masterarbeit Cerny (20017) Literaturanalyse S.22-43
Agenda Lehreinheit: 1) LV-Leiter: Einleitender Input: Systematische Analyse von empirischer Literatur Qualitative und Quantitative Forschungsparadigmen 2) Studierende: Präsentationen: Literaturüberblick zu Ihrem Thema Erinnern Sie Eingangs kurz an Ihre Forschungsfrage und stellen Sie dann die wichtigsten empirischen Studien zu Ihrem Thema in hochwertigen akademischen Journals vor. Kategorisieren Sie die Studien nach sinnvollen Kriterien (Theoriegrundlage, Sample, Findings, Methodik, Variablen) in einer 15-minütigen Power Point Präsentation. 3) LV-Leiter: Vorbereitung EH3: Einführung die Business Datenbanken der WU Tipps bei der Datenerhebung Einsicht in Datensätze von Masterarbeiten aus der Vergangenheit |
3 | 10.04.2018 | 14:00-18:00 Uhr Thema: Datenerhebung und -aufbereitung Verpflichtende Reader vor der Lehreinheit: 1) Lesen Sie einen Ratgeber zu Research Design De Vaus and de Vaus (2001) 2) Lesen Sie die Methodenbeschreibung aus einer vergangenen Masterarbeit Kacerova (2017) Methodenbeschreibung S.41-52
Agenda Lehreinheit: 1) LV-Leiter: Einleitender Input: Welche Arten von Daten und Datenerhebung gibt es? Skalenniveaus, Variablen etc… 2) Studierende: Präsentationen: Diskussion ihrer Daten Erinnern Sie Eingangs kurz an Ihre Forschungsfrage und stellen Sie in einer 15-minütigen Power-Point Präsentation Ihre wichtigsten Datenquellen, Variablen dar und diskutieren Sie deren Ausprägung, Qualität etc. 3) LV-Leiter: Vorbereitung EH4: Transformationen von Variablen Einsicht in Datensätze von Masterarbeiten aus der Vergangenheit. |
4 | 17.04.2018 | 14:00-18:00 Uhr Thema: Datenaufbereitung Verpflichtender Reader vor der Lehreinheit: 1) Lesen Sie einen Ratgeber zur empirischen Analyse Bono and McNamara (2011) 2) Lesen Sie eine empirische Analyse aus einer vergangenen Masterarbeit Seidl (2017) Datenanalyse S. 44-69 3) Schauen Sie sich 2 Videos zum Softwarepaket R an Versuchen Sie vielleicht zu Hause bereits die Installation und einen eventuellen Datenimport.
Agenda Lehreinheit: 1) Studierende: R Studio: Installation von R und R Studio Keine Präsentation durch die Studierenden in dieser Einheit WICHTIG: Bringen Sie Ihre Notebooks mit. 2) LV Leiter: Input: R Studio Software |
5 | 24.04.2018 | 14:00-18:00 Uhr Thema: Datenanalyse in R
Verpflichtender Reader vor der Lehreinheit: Absolvieren Sie ein Anfänger Video zur Datenanalyse in R Die dafür notwendigen Dateien stehen zum Download auf der Videoseite sowie auf learn@wu bereit.
Agenda der Lehreinheit: 1) Studierende: R Studio: Berechnungen in R mit Daten Keine Präsentation durch die Studierenden in dieser Einheit WICHTIG: Bringen Sie Ihre Notebook mit. 2) LV Leiter: Input: Lineare Regression in R.
|
6 | 08.05.2018 | 14:00-18:00 Uhr Individuelle Coachings: In 2er Gruppen werden aktuelle Probleme beim Verfassen der Masterarbeit besprochen. Die Studierenden sollten den Letztstand Ihrer Arbeit sowie Daten zum Gespräch mitnehmen.
Verpflichtender Reader vor der Lehreinheit: 2) Lesen Sie Conclusiones aus vergangenen Masterarbeiten Seidl (2017) Conclusio S. 70-77 Kacerova (2017) Conclusio S. 67-77 Cerny (20017) Conclusio S. 64 - 68 |
Back