Syllabus
Registration via LPIS
Specialization in Business Administration Course V - Marketing and Consumer Research
Specialization in Business Administration Course V - Retailing and Marketing
Specialization in Business Administration Course V - Service and Digital Marketing
Einkaufen ist längst nicht mehr nur eine notwendige Tätigkeit. Es wurde vielfach zum Erlebnis. Dieses Erlebnis trägt dazu bei, dass KonsumentInnen nach wie vor regelmäßig das Haus verlassen um einkaufen zu gehen, anstatt das Potential von e-commerce vollständig zu nutzen. Offline Shopping ermöglicht soziale Erlebnisse, die mit allen Sinnen erfahrbar sind. Vielfach passiert dies im Rahmen von Shopping Centers, die sich mit einer Vielfalt an Angeboten (food courts, Kinos etc.) zu Lebens- und Freitzeiträumen entwickelt haben.
Doch was muss ein Shopping Center der urbanen Konsumentin und dem urbanen Konsument von heute und morgen bieten, damit dieser Ort also positiv erlebt und eine Rückkehr stimuliert wird? Was braucht es, damit jemand das Gefühl hat, das ist „mein“ Center – mein Raum, an dem ich gerne Zeit verbringe?
In diesem Projektseminar widmen wir uns dieser Frage gemeinsam mit dem Keyplayer im Bereich Shopping Centers, SES Spar European Shopping Centers. Theoriegestützt und begleitet von ExpertInnen aus der Praxis, analysieren wir urbane Räume und Umgebungen aus nächster Nähe. Wir erhalten einen Einblick hinter die Kulissen eines der modernsten Shopping Centers Österreichs und vergleichen diesen Raum mit anderen urbanen Räumen, um ein tiefes Verständnis für die Macht kleiner und großer Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln. Schließlich transferieren wir diese Einsichte, um empirisch gestützte und praktisch relevante Implikationen für die Zukunft des Shopping Centers als urbanen Lebensraum zu entwickeln.
Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage:
- zu verstehen wie Räume im weitesten Sinne das Erleben von KonsumentInnen beeinflussen
- zu verstehen welche Aktionen Manager und Marketer setzen können, um die Macht von Räumen zu nutzen
- eigenständig Beobachtungs- und Interviewstudien durchzuführen
- effektiv in Gruppen zu arbeiten
- empirische Ergebnisse und theoretische Erkenntnisse in relevante Implikationen umzuwandeln
Die Inhalte werden zum Teil von der Vortragenden, zum Teil von Studierenden und zum Teil von Experten und Expertinnen aus der Praxis vermittelt. Die Studierenden bearbeiten selbstständig in Kleingruppen eine spezifische Perspektive auf die Fragestellung.
- Einstiegspräsentation durch Kooperationspartner
- Schaffung theoretischer Grundlagen
- Besuch eines Shopping Centers mit Blick hinter die Kulissen
- Mehrere empirische Forschungsschritte (Beobachtungen und Interviews) in denen jeweils Vorort Räume aus verschiedenen Rollen analysiert werden
- Endpräsentation beim Praxispartner
Leistungsbeurteilung (insgesamt 100 Punkte):
- max. 45 Punkte: Erstellung und Präsentation einer ausführlich dokumentierten Endpräsentation
- max. 30 Punkte: Abschlussprüfung
- max. 15 Punkte: Vorbereitung Coaching
- max. 10 Punkte: Mitarbeit
Grundwissen zum Thema Marketing ist Voraussetzung. Vorwissen im Bereich Konsumentenverhalten und qualitative Forschungsmethoden sind vorteilhaft.
Wartelistenplätze werden bevorzugt an jene Studierenden vergeben, die relevantes Vorwissen demonstrieren können. Sollten Sie auf der Warteliste stehen, so schreiben Sie mir bitte eine kurze Nachricht in der Sie Ihr relevantes Vorwissen darlegen.
Back