Syllabus

Title
5409 Special Topic: Urbane Räume als Orte des Konsums
Instructors
Univ.Prof. Dr.Dr. Bernadette Kamleitner
Contact details
Prof. DDr. Bernadette Kamleitner; bernadette.kamleitner@wu.ac.at
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/22/18 to 02/28/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 04/09/18 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.02
Monday 04/16/18 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.02
Monday 04/23/18 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.02
Monday 04/30/18 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.02
Monday 05/07/18 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.02
Monday 05/14/18 10:00 AM - 02:00 PM D4.0.136
Contents

Einkaufen ist längst nicht mehr nur eine notwendige Tätigkeit. Es wurde vielfach zum Erlebnis. Dieses Erlebnis trägt dazu bei, dass KonsumentInnen nach wie vor regelmäßig das Haus verlassen um einkaufen zu gehen, anstatt das Potential von e-commerce vollständig zu nutzen. Offline Shopping ermöglicht soziale Erlebnisse, die mit allen Sinnen erfahrbar sind. Vielfach passiert dies im Rahmen von Shopping Centers, die sich mit einer Vielfalt an Angeboten (food courts, Kinos etc.) zu Lebens- und Freitzeiträumen entwickelt haben.

Doch was muss ein Shopping Center der urbanen Konsumentin und dem urbanen Konsument von heute und morgen bieten, damit dieser Ort also positiv erlebt und eine Rückkehr stimuliert wird? Was braucht es, damit jemand das Gefühl hat, das ist „mein“ Center – mein Raum, an dem ich gerne Zeit verbringe?

In diesem Projektseminar widmen wir uns dieser Frage gemeinsam mit dem Keyplayer im Bereich Shopping Centers, SES Spar European Shopping Centers. Theoriegestützt und begleitet von ExpertInnen aus der Praxis, analysieren wir urbane Räume und Umgebungen aus nächster Nähe. Wir erhalten einen Einblick hinter die Kulissen eines der modernsten Shopping Centers Österreichs und vergleichen diesen Raum mit anderen urbanen Räumen, um ein tiefes Verständnis für die Macht kleiner und großer Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln. Schließlich transferieren wir diese Einsichte, um empirisch gestützte und praktisch relevante Implikationen für die Zukunft des Shopping Centers als urbanen Lebensraum zu entwickeln.

Learning outcomes

Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage:

  • zu verstehen wie Räume im weitesten Sinne das Erleben von KonsumentInnen beeinflussen
  • zu verstehen welche Aktionen Manager und Marketer setzen können, um die Macht von Räumen zu nutzen
  • eigenständig Beobachtungs- und Interviewstudien durchzuführen
  • effektiv in Gruppen zu arbeiten
  • empirische Ergebnisse und theoretische Erkenntnisse in relevante Implikationen umzuwandeln
Teaching/learning method(s)

Die Inhalte werden zum Teil von der Vortragenden, zum Teil von Studierenden und zum Teil von Experten und Expertinnen aus der Praxis vermittelt. Die Studierenden bearbeiten selbstständig in Kleingruppen eine spezifische Perspektive auf die Fragestellung.

  • Einstiegspräsentation durch Kooperationspartner
  • Schaffung theoretischer Grundlagen
  • Besuch eines Shopping Centers mit Blick hinter die Kulissen
  • Mehrere empirische Forschungsschritte (Beobachtungen und Interviews) in denen jeweils Vorort Räume aus verschiedenen Rollen analysiert werden
  • Endpräsentation beim Praxispartner
Assessment

Leistungsbeurteilung (insgesamt 100 Punkte):

  • max. 45 Punkte: Erstellung und Präsentation einer ausführlich dokumentierten Endpräsentation
  • max. 30 Punkte: Abschlussprüfung
  • max. 15 Punkte: Vorbereitung Coaching
  • max. 10 Punkte: Mitarbeit
Prerequisites for participation and waiting lists

Grundwissen zum Thema Marketing ist Voraussetzung. Vorwissen im Bereich Konsumentenverhalten und qualitative Forschungsmethoden sind vorteilhaft.

Wartelistenplätze werden bevorzugt an jene Studierenden vergeben, die relevantes Vorwissen demonstrieren können. Sollten Sie auf der Warteliste stehen, so schreiben Sie mir bitte eine kurze Nachricht in der Sie Ihr relevantes Vorwissen darlegen.

Readings
1 Author: Jan Gehl & Birgitte Svarre
Title:

Leben in Städten. Wie man den öffentlichen Raum untersucht.


Edition: demnächst in der Bib verfügbar
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
2
Title:

Urbane Potenziale und Strategien in motropolitanen Territorien“.  Die Studie ist in der Dateiablage zu finden.


Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
3 Author: Christian Mikunda
Title:

Marketing spüren. Willkommen am dritten Ort


Publisher: die 2. Auflage ist in der Bib elektronisch verfügbar
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
4 Author: Jon Pierce & Iiro Jussila
Title:

Psychological Ownership and the Organizational Context


Publisher: ist in der Bib elektronisch verfügbar
Year: 2011
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)

via Email. Persönliche Termine nach Vereinbarung.

Last edited: 2018-03-12



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