Syllabus

Title
5434 Überzeugend argumentieren und effektiv präsentieren
Instructors
Dr. Erich Hauer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/05/18 to 02/12/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Deposit for course participation ¿ 20,00 (please see the commented version of the university calendar for details)
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 06/12/18 02:00 PM - 08:00 PM D2.0.038
Tuesday 06/19/18 02:00 PM - 08:00 PM TC.5.04
Contents
In den Workshops aus Überzeugend argumentieren und effektiv präsentieren werden die Grundlagen der Informations- und der Überzeugungspräsentation vermittelt und anhand von Präsentationen mit Videoanalyse geübt.
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage

  • Informations- und Überzeugungspräsentationen teilnehmerInnen- und problemorientiert zu planen
  • Einstiege (z.B. mit Hilfe von Cartoons, Provokationen oder Beispielen) wirkungsvoll zu gestalten
  • die Informationsvermittlung bzw. Argumentation sinnvoll zu strukturieren
  • motivierende Beispiele zu entwickeln
  • Argumentationstechniken zielorientiert zu verwenden
  • Medienunterstützung effizient zu planen und in der Präsentationssituation einzusetzen
  • teilnehmerInnenorientierte Unterlagen zu erstellen
  • Präsentationen wirkungsvoll abzuschließen

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden: In Bezug auf die fachübergreifenden Kompetenzen ist grundsätzlich anzumerken, dass das gesamte Angebot des Bereichs Soziale Kompetenz nicht nur die oben aufgelisteten Fähigkeiten fördert, sondern eine Vielzahl von Kompetenzen im Spektrum von Sozialkompetenz, Persönlichkeitsförderung, Selbstkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Medienkompetenz. Eine detaillierte Auflistung erscheint angesichts der umfassenden Anzahl von geförderten Kompetenzen nicht sinnvoll.

Teaching/learning method(s)

Lernstrategie:Der Lernertrag entsteht aus dem Erleben und Erfahren verbesserungswürdiger Präsentationssituationen. Aufgrund der schriftlichen Vor- und Nachbereitung ergibt sich ein Erkenntnisgewinn durch den Vergleich von Plan- und Istprozessen.

Struktur der Lehrveranstaltung: Die einstündige Lehrveranstaltung wird in Blockform - im Allgemeinen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen - abgehalten, um eine intensive Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis zu ermöglichen.

Lehrmethoden: Durch thematische Inputs sowohl von Seiten der Vortragenden als auch von Seiten der TeilnehmerInnen (durch selbständiges Erarbeiten) wird das Basiswissen vermittelt. Durch Präsentationen mit Videoanalysen haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit das eigene Präsentationsverhalten bewusst wahrzunehmen und ihr Selbstbild durch organisiertes Feedback und Reflexionsrunden zu ergänzen.

Assessment

Grundlage für die Erreichung der Learning Outcomes im Bereich Soziale Kompetenz sind ein hohes Maß an Neugierde, Interesse, Bereitschaft sich auf das Thema einzulassen und Engagement auf Seiten der Studierenden, Eigenschaften die nur schwer messbar und damit beurteilbar sind. In Lehrveranstaltungen des Bereichs Soziale Kompetenz sollte außerdem die individuelle Bezugsnorm eine wichtige Rolle bei der Beurteilung spielen, d.h. zusätzlich zur Erreichung der Learning Outcomes (kriteriumsorientierte Bezugsnorm) sollte die Entwicklung des einzelnen Studierenden für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden. Die Bewertung erfolgt daher auf Basis folgender Lehr- Lernleistungen:

30 %: Aktive Teilnahme an den Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

20 %: Beteiligung an den Diskussionen und Reflexionsgesprächen in der Lehrveranstaltung

30 %: Präsentationen

20 %: Reflexionsbericht

Vor und zwischen den Präsenzphasen der Lehrveranstaltung sind von den Studierenden Präsentationen vorzubereiten. Diese Präsentationen werden im Rahmen des Seminars durchgeführt und reflektiert. Ein Reflexionsbericht über den eigenen Lernerfolg soll eine Basis für die Arbeit am eigenen Präsentationsverhalten nach Abschluss der Lehrveranstaltung bilden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ergänzend zu Ihrer Note erhalten Sie bei positiver Absolvierung dieser Lehrveranstaltung eine Teilnahmebestätigung.

  • Studierende, die die PI (oder LVP) Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung mit Sehr gut oder Gut absolviert haben und darüber hinaus zumindest vier Workshops besucht haben, bei denen sie einen Notendurchschnitt kleiner als 2 erreichten, können ihre besonders guten Lernerfolge durch die Ausstellung des Kompetenznachweises Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung dokumentieren lassen. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/sozialekompetenz/kompetenznachweis
Prerequisites for participation and waiting lists

Anmeldung via LPIS

Zeitgerechte Einzahlung der Kaution

Pünktliches Erscheinen am ersten Seminartag

Anwesenheit
Availability of lecturer(s)

Für organisatorische Informationen (z.B. bezüglich Restplätzen) wenden Sie sich bitte an: soziale.kompetenz@wu.ac.at (Gebäude D2, Eingang B, Department Management, 1. Stock)

Spezifische inhaltliche Informationen zu diesem Seminar erhalten Sie von: erich.hauer@wu.ac.at

Other

ACHTUNG!!! Für diese LV wird eine Kaution von Euro 20,- eingehoben. Informationen dazu finden Sie unter https://www.wu.ac.at/sozialekompetenz/lehrangebot/workshops/

Bei ordnungsgemäßem Abschluss der LV oder bei Abmeldung via e-mail an soziale.kompetenz@wu.ac.at bis 21 Tage vor LV-Beginn wird die Kaution rückerstattet. Im Krankheitsfall ist eine ärztliche Bestätigung erforderlich. Pünktliches Erscheinen am ersten Seminartag (ansonsten wird der Platz an eventuell anwesende StudentInnen weitervergeben).

Last edited: 2018-02-06



Back