Syllabus

Title
5490 Einführung in die empirische Sozialforschung
Instructors
Dr. Georg Kanitsar
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/18 to 02/23/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/15/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Thursday 03/22/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Thursday 04/12/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Thursday 04/19/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Thursday 04/26/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Thursday 05/03/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Thursday 05/17/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Thursday 05/24/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Thursday 06/07/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Thursday 06/14/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Thursday 06/21/18 04:30 PM - 06:45 PM TC.3.11
Contents

Der Kurs gibt einen allgemeinen Einblick in die Logik der empirischen Sozialforschung, die Grundkonzepte wissenschaftlichen Denkens und den Aufbau des Forschungsprozesses in den Sozialwissenschaften.

Sowohl vor dem Hintergrund grundlegender, theoretischer Überlegungen, als auch auf Basis konkreter, praktischer Anwendungen, sollen Fragen behandelt werden wie: Wozu dient die Sozialwissenschaft? In welchem Verhältnis stehen Theorie und Empirie? Was sind Daten und wie werden diese erhoben? Inwieweit unterscheiden sich quantitative und qualitative Paradigmen der Sozialforschung? Aus welchen Schritten besteht ein Forschungsprozess? Wie können soziale Phänomene gemessen werden? Welche empirischen Erhebungsmethoden gibt es und was sind deren Vor- und Nachteile? Wovon hängt die Wahl eines Erhebungsinstruments ab?

Learning outcomes

Das Ziel des Kurses ist es, Sie dazu zu befähigen kritische Konsumenten (und Produzenten) von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsergebnissen zu werden. Absolventen dieses Kurses sind in der Lage reflektiert mit methodischen Ansätzen und wissenschaftlichen Erkenntnissen umgehen zu können. Zudem sollen Sie ein besseres Verständnis der Konzeption und des Ablaufs eines Forschungsprozesses erlangen und dazu fähig sein, Grundbegriffe der empirischen Sozialforschung adäquat anzuwenden.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltungseinheiten basieren auf einem Mix unterschiedlicher Lehrmethoden, wie u.a.:

  • Vorträgen des LV-Leiters
  • Interaktiven Gruppenübungen
  • Kurzpräsentationen der Studierenden

Zudem verfassen Studierende regelmäßig Assignments zur Vorbereitung oder zur Reflexion der LV-Einheiten.

Assessment
  • 40 % Assignments (über den Kurs verteilt gibt es vierAssignments)
  • 20 % Aktive Teilnahme an der allgemeinen Diskussion, sowie an den Gruppenübungen; Lektüre von kürzeren Texten zur Mitgestaltung einzelner Kurseinheiten
  • 40 % Abschlussklausur (Do, 21.6.2017)

Notenspiegel: 0-50%: Nicht Genügend; 50,1-62,5% Genügend; 62,6-75% Befriedigend; 75,1-87,5% Gut; 87,6-100% Sehr Gut

Prerequisites for participation and waiting lists

Reihenfolge der Anmeldung

Anwesenheitspflicht (unbedingt in der ersten, konstituierenden Sitzung; darüber hinaus werden maximal 2 verpasste Einheiten toleriert)

Last edited: 2018-01-18



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