Syllabus

Title
5578 Marketing Management
Instructors
Ass.Prof. Dr. Renate Buber, Univ.Prof. Dr. Barbara Schachermayer-Sporn
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
03/09/18 to 03/16/18
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/08/18 11:00 AM - 07:00 PM TC.2.01
Friday 03/09/18 12:30 PM - 02:30 PM D2.0.038
Monday 04/16/18 02:00 PM - 03:30 PM TC.0.10 Audimax
Tuesday 04/24/18 02:00 PM - 05:00 PM D5.5.029
Thursday 05/17/18 02:00 PM - 05:00 PM D5.5.029
Tuesday 06/19/18 09:00 AM - 12:00 PM D5.5.029
Wednesday 06/27/18 09:00 AM - 05:00 PM LC.2.400 Clubraum
Contents

Theoretische und empirische Bearbeitung ausgewählter Themen des Marketing Management im Rahmen von Praxisprojekten zu Konsumgütermarketing, Social Business Marketing und Marketing tertiärer Bildungseinrichtungen.

     

    Learning outcomes

    Inhaltliche Kompetenz:

    • Wissensbasis zu Charakteristika von Marketing Planung im Konsumgüterbereich, im Nonprofit Sektor und im tertiären Bildungswesen
    • Erwerb von Branchenwissen
    • Fähigkeit zur Anwendung von Theoriewissen, insb. der Auswahl geeigneter Modelle und Marktforschungsmethoden für die Beantwortung praxisbezogener Fragestellungen
    • Erfahrungen in der Planung und Durchführung einer Feldstudie (als ProjektkoordinatorIn, InterviewerIn, LeiterIn eines Experimentes, Moderator eines Workshops, DatenanalystIn etc.)
    • Erfahrungen in der Ableitung von Handlungskonsequenzen für die Organisationen der Projektpartner aus den empirischen Ergebnissen

    Soziale Kompetenz:

    • Projektmanagement-Erfahrung
    • Teamwork-Erfahrung
    • Fähigkeitserwerb im Leiten von Workshops, Fokusgruppeninterviews und in der Durchführung von verschiedenartigen Gesprächen (z.B. Akquisition, Interviews)
    • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Marketing ManagerInnen der Kooperationspartner (z.B. Auftragsklärung, Kommunikationsprozesse, Abstimmungsentscheidungen, Workshopleitung etc.)
    • Erfahrung in der Aufbereitung von empirisch erhobenem Datenmaterial für eine fundierte Diskussion mit VertreterInnen der Praxis im Rahmen einer öffentlichen Präsentation


    Teaching/learning method(s)
    • Kick-Off Veranstaltung zur Vorstellung des LV-Designs (inhaltlich und ablaufbezogen) und der Kooperationsorganisationen sowie Erläuterung des Auftragsbriefings (Plenum: Vorträge und Q&A)
    • Teambildungsprozess und Zuteilung (Plenum: Moderation der Teambildung)
    • Projekt- und auftragsbriefingbezogener Input zu Theorien, Modellen und Methoden (Halbplenum = zwei Projektteams: Vortrag und Diskussion)
    • Teambildung (Projektteams: Selbstorganisation mit schriftlicher Dokumentation)
    • Bearbeitung des Auftrages bzw. Projektmanagement (Projektteams: Selbstorganisation mit schriftlicher Dokumentation)
    • Zwischenbericht/e und Coachings zur Fragenklärung sowie Diskussion der anschließenden Arbeitsschritte (Projektteams: Moderation und Beratung durch die LV-Leitung)
    • Mündliches Reporting der Ergebnisse (Plenum, incl. Kooperationspartner und Gäste: Präsentationen der Projektteams, Q&A, Diskussion, World-Café)
    • Schriftliches Reporting der Ergebnisse (Projektteams: Selbstorganisation)
    Assessment
    1. Schriftliche Prüfung zum Basiswissen und zu ausgewählten Themen des Marketing Management (20 %)
    2. Mitarbeit in einem Projekteam und verantwortliche Mitwirkung bei der Bearbeitung des Projektauftrages sowie der Erstellung des Ergebnisberichtes (60 %)
    3. Aktive Mitwirkung bei der Präsentation der Ergebnisse (20 %)
    4. Anwesenheitspflicht
    Prerequisites for participation and waiting lists

    Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“

    Anwesenheitspflicht

    • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) haben Anwesenheitspflicht.
    • Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 25 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer durch eine Zusatzleistung kompensiert werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 25% ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist ggf. eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

      Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
    Recommended previous knowledge and skills

    Es wird empfohlen, das in früheren Veranstaltungen erworbene Wissen zum Marketing Management sowie zu Methoden der Sozialforschung aufzufrischen.

    Die Inhalte der Lehrveranstaltung "quantitative Methoden" und "qualitative Forschungsmethoden" des SS 2018 sind zur Durchführung der Marktforschungsaufgaben im Rahmen der Projekte von besonderer Wichtigkeit.  

    Availability of lecturer(s)

    Für alle organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an N.N. (Name der/des Tutorin/Tutors wird zeitnahe bekanntgegeben) im Institut für Nonprofit Management oder an Renate Buber.

    Für die im Laufe der Arbeit der Projektteams auftretenden inhaltlichen Fragen wenden Sie sich im Laufe des Semester direkt an die ihre Projektarbeit begleitende LV-Leiterin bzw. den LV-Leiter. Die Einteilung wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben.

    Frei definierbares Kommentierungsfeld
    Wenn Sie sich schon im Vorfeld auf die LV vorbereiten möchten, dann frischen Sie Ihr bisher erworbenes Wissen zu den Basics des Marketing bzw. zu Methoden der empirischen Sozialforschung auf.
    Last edited: 2017-11-17



    Back