Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/05/18 | 02:30 PM - 05:30 PM | D2.0.374 |
Wednesday | 05/02/18 | 09:00 AM - 03:00 PM | D2.0.374 |
Thursday | 05/03/18 | 09:00 AM - 03:00 PM | D2.0.374 |
Wednesday | 05/09/18 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.1.02 |
Friday | 05/25/18 | 01:30 PM - 06:00 PM | D2.0.374 |
Friday | 06/15/18 | 09:00 AM - 05:00 PM | D2.0.374 |
Saturday | 06/16/18 | 09:00 AM - 05:00 PM | D2.0.374 |
„Corporate Communication and Governance“ gibt einen Überblick über zentrale Zusammenhänge zwischen der Steuerung von Unternehmen und dem Einsatz von Kommunikationsstrategien. Dabei werden insbesondere neue Kommunikationsmedien – vom Intranet, über Internet bis zu Social Media Kanälen – berücksichtigt.
Das Zusammenspiel von Corporate Communication und Corporate Governance soll aus zwei Richtungen beleuchtet werden:
- „Governance by Communication“: Wie setzen Unternehmensführungen verschiedenste Kommunikationsinstrumente (Mailings, Intranet, Mitarbeiterzeitschriften, Diskussionsforen etc.) ein, um das eigene Unternehmen zu steuern und zu verändern?
- „Communication of Governance“: Wie gelingt es, die Legitimation eines Unternehmens durch gezielte Kommunikation auf verschiedenen Kanälen (Pressemitteilungen, Webseiten, Geschäftsberichten, Social Media etc.) zu stärken?
Im Rahmen von „Corporate Communication and Governance“ sollen folgende Lernergebnisse erzielt werden:
- Studierende sollen Basiskonzepte zu Corporate Governance and Corporate Communication kennenlernen und beurteilen können.
- Anhand von Forschungspapieren sollen einzelne Fragestellungen zur Interaktion von Corporate Governance and Corporate Communication vertieft werden.
- TeilnehmerInnen sollen erste Erfahrungen mit der Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und empirischer Methoden sammeln.
Die Veranstaltung ist in drei Phasen aufgeteilt:
- In der ersten Phase zu Beginn des Semesters werden zentrale Konzepte und Ansätze zu Corporate Communication und Governance im Rahmen von Dialogvorträgen vorgestellt. Begleitend werden Kapitel aus der Basisliteratur sowie vertiefende Forschungspapiere gelesen, zusammengefasst und diskutiert.
- In der zweiten Phase in der Mitte des Semesters erarbeiten Studierende alleine oder in kleinen Teams Thesenpapiere oder Fallstudien.
- Gegen Ende des Semesters findet eine Blockveranstaltung statt, in der die entstandenen Thesenpapiere und Fallstudien vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden.
Leistungsnachweis 1
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Punktemaximum: 35 Punkt.
Leistungsnachweis 2
Ausarbeitung (max. 20 Seiten) – Thesenpapier oder Fallstudie - zu einer spezifischen Fragestellung: Selbstständige Erarbeitung der Fragestellung bzw. des Falls, der Theorie und der Antwort (ggf. eigene empirische Analyse alleine oder in kleinen Teams).
Punktemaximum: 45 Punkte.
Leistungsnachweis 3
20-minütige Präsentation der eigenen Ausarbeitung sowie 10-minütige Moderation der anschließenden Diskussion.
Punktemaximum: 10 Punkte.
Leistungsnachweis 4
Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung. Dazu gehören zwei Zusammenfassungen von Artikeln des Reading Assignments zu erstellen. Abgabe auf Learn bis spätestens 23:55 Uhr des Vortages der darauf folgenden LV.
Punktemaximum: 10 Punkte.
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
Institut für Organization Studies
per E-Mail:
Achim Oberg
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