- Positive Absolvierung beider Kurse aus dem Fach Orientiertung Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
- Positive Absolvierung von zumindest acht Lehrveranstaltungen aus dem Fach Grundlagen Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Steuern
- Vorabzuteilung zum Projektseminar
Syllabus
Registration via LPIS
- Schlüsselfaktoren für Erfolg und Misserfolg von Projekten im Bankbetrieb
- Auftrags- und Ressourcenklärung – wie entsteht ein klarer Projektauftrag?
- Projektkommunikation und –controlling – wie bleibt das Projekt nach innen und außen transparent?
- Projektstrukturen und Projektphasen – wie viel „harte“ Struktur braucht ein Projekt?
- Projektumweltanalyse und Maßnahmen – Projekte im Netzwerk unterschiedlicher Interessenslagen
- Bedürfnisse, Emotionen und Veränderung – welche Konflikte sind damit verbunden?
- Change Management
- Modelle für die Erklärung der Abläufe von Veränderungen
- Projekte bewirken auch immer Veränderungen in der Organisation – wie kann diese damit umgehen?
- Grundzüge des Konfliktmanagements
- Unterschiede in den Konfliktkulturen zwischen Banken und anderen Branchen
- Konfliktmanagement <> Konfliktvermeidung
- Stufenmodell der Konflikteskalation
- Umgehen mit Glaubenssätzen und (scheinbaren) Widersprüchen
- Wirkungsweise sozialer Netzwerke
- Fundamentale Konzepte der Analyse sozialer Netzwerke
- Wesentliche Komponenten sozialer Netzwerke und deren Eigenschaften
- Schlüsselfaktoren für Erfolg/Misserfolg im Projektmanagement kennen und erleben gelernt
- Wirkungsweisen sozialer Netzwerke (NICHT facebook, twitter und Co, sondern echte!) verstanden und können vernetzte Bedürfnisstrukturen erkennen
- Grundzüge bedürfnisorientierter Kommunikation verstanden
- sich eine gewissen Amibiguitätstoleranz angeeignet und können aus scheinbar widersprüchlichen Rahmenbedingungen neue Lösungen entwickeln
- Ein Mindestmaß an "Resilienz" bzw. Frustrationstoleranz gegenüber Projektstörungen aufgebaut mit dem Ziel, im Ernstfall die Arbeitsfähigkeit des Projektteams aufrecht erhalten zu können
- Die Besonderheiten von Projekten in der Finanzindustrie verstanden
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolvent/inn/en in der Lage:
- Einen Projektauftrag zu verfassen und ein Projekt mittlerer Komplexität aufzusetzen
- Projektziele in Projektobjekte, Projektphasen, Meilensteine und Arbeitspakete zu übersetzen
- Gründe für Erfolg oder Misserfolg von Projekten zu erkennen
- Die Besonderheiten von Geschäftsprozessen in Banken und deren Auswirkungen auf Projekte einzuschätzen
- Die Zusammenhänge in sozialen Netzwerken formal zu beschreiben
Weiters sind die Absolvent/inn/en nach Abschluss dieses Kurses in der Lage:
- Belastende Einflüsse von Veränderungen zu erkennen und zu verarbeiten
- Die Dynamik der Eskalation von Konflikten in Projekten rechtzeitig zu erkennen
- Projektteams trotz Auftretens von Störungen arbeitsfähig zu halten
Die Lehrveranstaltung wird in vier Einheiten geblockt. In jeder Einheit wird erst das theoretische Fundament im Plenum vorgetragen (Zeitanteil 20%) und durch Handouts unterstützt. Nach jeder dieser Vortragssequenzen folgt eine Phase der Reflexion und die Gelegenheit zur praktischen Übung in Gruppen unterschiedlicher Größe und Zusammensetzung.
Zu Beginn der Lehrveranstaltungen werden „Projektteams“ gebildet, die zwischen den Einheiten an einem Fall aus der Praxis arbeiten. Die Gruppen arbeiten in den Einheiten an konkreten Fragestellungen und haben die Gelegenheit zum Erleben von schwierigen und praxisnahen Situationen in einem gesicherten Umfeld. Zwischen den Einheiten sind durch die Gruppen selbständig spezifische Aufgabenstellungen zu bearbeiten, die jeweils die Basis für die nächste Phase des Fallbeispiels darstellen werden (selbstorganisiertes Lernen). Die Teilnehmer lernen durch das eigene Erleben idealtypischer Situationen, wie sie im Laufe eines jeden Projektes vorkommen, ebenso wie durch die Beobachtung des Rollenverhaltens anderer Teilnehmer während der Praxisübungen. Daher sollen die Teilnehmern eine hohe Bereitschaft zum Arbeiten in Teams, eine entsprechende Kreativität und Flexibilität sowie die Fähigkeit zum Arbeiten unter Zeitdruck mitbringen - Eigenschaften, wie sie von jedem Projektmanager in der Praxis erwartet werden.
40%: Beurteilung der Teamergebnisse zwischen den Einheiten
30%: Hausarbeit (Zusammenfassung der laufenden Dokumentation während des Seminares zu einem individuellen „Projekthandbuch“)
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